Pinsent Masons begleitet Blockchain Projekt der Wuppertaler Stadtwerke (WSW)

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) bei der Einführung des ersten Blockchain-basierten Handelsplatzes für Ökostrom.

Die Wuppertaler Stadtwerke, (WSW) haben als erster deutscher Energieversorger einen Blockchain-basierten Online-Handelsplatz für Ökostrom realisiert. Auf dem „Tal.Markt“ werden Ökostromproduzenten und Kunden zusammengebracht. Lokale Ökostromanbieter können dort ihre selbst erzeugte Energie anbieten und vermarkten und Kunden dort ihren Strom erwerben und ihren Energiemix im Viertelstundentakt selbst zusammenstellen. Als Betreiber des Tal.Markts stellen die WSW sicher, dass die Kunden auch dann ausreichend mit Strom beliefert werden, wenn der Ökostromproduzent beispielsweise bei schlechter Wetterlage ausnahmsweise nicht genügend Strom liefern kann.

Der Tal.Markt basiert auf der Blockchain-Technologie, die den sicheren Abschluss von Verträgen über das Internet ermöglicht. Zudem wird durch die Blockchain-Technologie gewährleistet, dass jede Kilowattstunde Ökostrom nur einmal an den jeweiligen Kunden verkauft wird. Damit können Kunden nun erstmals selbständig ihren Stromerzeuger auswählen und haben einen echten Nachweis, wo der gelieferte Strom produziert wird.

Pinsent Masons begleitet die Wuppertaler Stadtwerke bei der Umsetzung vielfältiger innovativer Geschäftsmodelle und beriet bei der Implementierung des „Tal.Marktes“, insbesondere zu allen vertrags- und energierechtlichen Fragestellungen. Aufgrund der technologischen Komplexität des „Tal.Marktes“ beriet Pinsent Masons außerdem zu datenschutzrechtlichen und regulatorischen Aspekten.

Berater Wuppertaler Stadtwerke: Pinsent Masons: Dr. Sönke Gödeke (Partner, Energy, Corporate/Commercial, Düsseldorf, Federführung), Dr. Thorsten Volz (Partner, Energy, Düsseldorf), Marc Holtorf (Partner, Intellectual Property, München), Sebastian Jördening, Dr. Valerian von Richthofen, Kai Paterna, Alexander Schmiegel.

Key Contacts