Pinsent Masons berät AM Ventures bei einer Beteiligung an der 3YOURMIND GmbH

Pinsent Masons berät die AM Ventures Holding GmbH, den weltweit führenden Investor im Bereich der Additiven Fertigung, bei der Aufstockung ihrer Beteiligung an der 3YOURMIND GmbH.

Im Rahmen einer Serie A-Finanzierungsrunde beteiligten sich neben dem Lead Investor Unternehmertum Venture Capital auch die Co-Investoren TRUMPF Venture und coparion sowie der Alt-Investor AM Ventures an dem erst 2014 gegründeten Berliner Start-up-Unternehmen 3YOURMIND GmbH. Die Investoren bringen insgesamt 10 Millionen Euro Wachstumskapital in die Gesellschaft ein.

Mit der Entwicklung von intelligenten Software-Lösungen für den 3D-Druck spricht das Start-Up-Unternehmen zahlreiche 3D-Druckdienstleister und Dax-Konzerne sowie marktführende und auch mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie dem Maschinenbau, der Automobilindustrie oder auch der Luftfahrt, als Kunden an. Mittels der von dem Start-up-Unternehmen vorgebrachten Software-Lösungen wird die Druckbarkeitsanalyse in Echtzeit und die effiziente Abwicklung von 3D-Druckaufträgen gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht es die Software, große Mengen bestehender Bauteile (z.B. Ersatzteile) auf ihre Eignung für den 3D-Druck zu analysieren.

AM Ventures ist der weltweit führende Investor im Bereich des industriellen 3D-Drucks (Additive Fertigung). Durch ihr breites Netzwerk und die verwandtschaftliche Beziehung zur EOS GmbH, dem Weltmarktführer in diesem Bereich, ermöglicht sie ihren Investments einen einzigartigen Zugang zu Technologie, Experten und Finanzierungsmöglichkeiten. Schon heute befinden sich mehr als ein Dutzend 3D-Druck-relevanter Unternehmen in ihrem Portfolio.

Mit den neuen Investoren, insbesondere der Unternehmertum Venture Capital als Lead-Investor der Serie A-Finanzierungsrunde, gewinnt das Start-up-Unternehmen starke Partner hinzu. Unternehmertum Venture Capital tätigt als Finanzinvestorin Investitionen in die Bereiche Industrial Technologies & Smart Enterprises, um jungen Unternehmen mit innovativen Technologien und internationalem Marktpotenzial ein Wachstum zu ermöglichen. Bei der Unternehmertum Venture Capital GmbH als Teil der UnternehmerTUM, einem europaweit führenden Innovations- und Gründerzentrum, profitieren die Start-up-Unternehmen von einer, über die Investition hinaus-gehenden langjährigen Erfahrung beim Aufbau junger Unternehmen.

Auch TRUMPF als weltweit führender Werkzeugmaschinenbauer und 3D-Drucksystemespezialist, der Alt-Investor AM Ventures, der mit seinem Schwesterunternehmen EOS GmbH als weltweit führende Technologieanbieterin für den industriellen 3D-Druck von Metallen und Polymeren aufwartet, und die Beteiligungsgesellschaft coparion, die langjährige Erfahrung im Venture Capital und im Aufbau von Unternehmen vorweisen kann, sind in der Lage wesentliche Beiträge zum Wachstum der 3YOURMIND GmbH zu leisten.

Neben dem Know-how der Investoren ermöglicht die Beteiligung der Investoren durch das aufgebrachte Kapital der 3YOURMIND GmbH sowohl die Vergrößerung des Teams im Vertrieb als auch dem IT-Bereich, was die Weiterentwicklung des 3D-Drucks durch die Innovation weiterer Software-Tool vorantreiben, und verhilft der 3YOURMIND GmbH auch zur Expansion auf dem internationalen Markt durch eine verstärkte Präsenz in den USA und den Zugang nach Asien.

Berater AM Ventures

Pinsent Masons Germany LLP