Pinsent Masons berät die DER Touristik UK Limited bei Übernahme der Journey Latin America Limited

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die DER Touristik UK Limited als Teil der REWE Group, einer international tätigen Unternehmensgruppe im Handels- und Touristikbereich, beim Erwerb sämtlicher Anteile der Journey Latin America Limited beraten.

Die DER Touristik UK Limited und die vier bisherigen Anteilsinhaber der Journey Latin America Limited unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme aller Anteile an der Journey Latin America Limited. Signing und Closing erfolgten am 31. Oktober 2018.

Auch nach Übernahme der Journey Latin America Limited durch die DER Touristik UK Limited bleiben dem Unternehmen zwei der vier bisherigen Anteilsinhaber erhalten. Denn während die zwei ursprünglichen Gründer der Gesellschaft mit Unterzeichnung aus dem Unternehmen ausschieden, bekleiden die zwei weiteren Verkäufer auch zukünftig gehobene Managementpositionen bei der Journey Latin America Limited.

Die Journey Latin America Limited ist ein unabhängiger Reiseveranstalter, der sich auf die Bereitstellung von maßgeschneiderten Ferien- und Gruppenreisen nach Süd- und Mittelamerika spezialisiert hat. Das Unternehmen gehört zu den wenigen Reiseveranstaltern, die ausschließlich Urlaub in Lateinamerika anbieten. Ihr Angebot reicht von maßgeschneiderten Touren über Gruppentouren bis hin zu Flügen für selbständig Reisende. Der Fokus der Journey Latin America Limited lag in der Vergangenheit auf dem Ausbau des Geschäftsbereichs maßgeschneiderter Reisen.

Die Touristiksparte der REWE Group umfasst unter der Dachmarke DER Touristik eine Vielzahl von Reiseveranstaltern, Reisespezialisten, Reisevertrieben, wie Reisebüro-Ketten, Franchise-Vertrieben, Online-Portalen und Zielgebietsagenturen, sowie Hotels. Käufer des Unternehmens ist die DER Touristik UK Limited, eine Tochtergesellschaft der DER Touristik Group, eines der führenden touristischen Unternehmen in Europa mit weltweit 10.300 Mitarbeitern in 15 Ländern. Insgesamt verfügt die Touristiksparte der REWE Group über 2.400 Reisebüros und Stores. Im Jahr 2017 erzielte die Touristiksparte einen fakturierten Umsatz von EUR 6,5 Mrd.

Ein Team rund um Corporate-Partner Dr. Michael Prüßner hat bei der Transaktion beraten.

Pinsent Masons (München):

Dr. Michael Prüßner, LL.M. (Federführung, Corporate and M&A), Benjamin Schikora (Corporate and M&A), Domenico Schwan (Banking & Finance), Dr. Julia Traumann (Intellectual Property).

Pinsent Masons (UK):

Felicity Cinnamon (Property), Helen Connor (Pensions), Alan Davis (EU & Competition), Rachel Forbes (Data Protection), Sam Hall (Commercial), Edward Lister (Insurance), Anna Mee (Corporate UK), Laurence Mills (Employment), James Nierinck (Environment), Amie Norris (Corporate UK), Felicity Parsons (Commercial), Katie Porter (Corporate UK) and Jamie Robson (Tax).

Inhouse Recht: Dr. Björn Schigulski (Corporate/M&A)

Key Contacts