Pinsent Masons berät Amazons Alexa-Entwickler bei Beteiligung an deutschem Start-up

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Cobalt Speech and Language, Inc. im Rahmen einer Eigenkapitalbeteiligung an der OmniBot GmbH beraten.

Die erst 2014 gegründete OmniBot GmbH hat die erste europäische Conversational AI Plattform entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, skalierbare Sprachassistenten und ChatBots zu entwickeln sowie zur Automatisierung aller unternehmensrelevanten Anwendungen und Kommunikationskanäle einzusetzen. Großes Potenzial an dem Unternehmen sieht unter anderem auch Jeff Adams, der bei Amazon die Entwicklung der Alexa-Sprachsteuerung verantwortete, und sich nun mit seinem Unternehmen Cobalt Speech and Language, Inc. beteiligt.

Das US-amerikanische Unternehmen Cobalt Speech and Language, Inc. bietet eine präzise Umwandlung von Sprache in Text selbst in schwierigen Situationen wie Telefonaten und/oder Voicemail. Des Weiteren bietet das Unternehmen Text-zu-Sprach-Konvertierung an. Diese Benutzeroberflächen werden beispielsweise für Roboter, Heads-Up-Displays, persönliche Assistenten und Smartphone-Apps verwendet.

Die Systeme von Cobalt sind nicht nur in der Lage die Quelle verschiedener Geräusche und Sprachen zu analysieren, sondern können auch erarbeiten, worüber gesprochen wird. Dabei arbeiten Sie wichtige Ausschnitte wie Telefonnummern, Daten und Beziehungen heraus.

Die deutsche Praxis der Kanzlei Pinsent Masons berät häufig internationale Investoren bei Beteiligungen an deutschen Unternehmen, insbesondere im Technologiebereich. Die Beratung umfasst die Gewährung von Eigen- oder Fremdkapital und sowohl Minderheitsbeteiligungen wie auch den vollständigen Erwerb.

Pinsent Masons (München):
Tobias Rodehau (Head of Venture Capital & Private Equity), Dr. Florian Anselm (Corporate and M&A); Olivia Irrgang (Venture Capital & Private Equity)

Key Contacts

• Profile picture of Tobias Rodehau