Pinsent Masons berät Transgourmet bei einem Joint Venture mit Oetker

Zwei Marktführer im Lebensmittelbereich bündeln ihre Kompetenzen mit der Hilfe von Pinsent Masons.

Pinsent Masons hat die Transgourmet-Gruppe, den deutschen Marktführer im Bereich Food-Services, bei der Bildung eines Joint Ventures mit der Oetker-Gruppe im Gastronomiebereich beraten. Ziel des Zusammenschlusses ist der gemeinsame Ausbau der von der Transgourmet-Gruppe mehrheitlich gehaltenen Gastronomie- und Getränkefachgroßhandelsplattform Team Beverage.

Die Transgourmet-Gruppe und die Oetker-Gruppe haben einen entsprechenden Beteiligungsvertrag Ende Juli 2018 geschlossen. Die Parteien werden ihre Beteiligung an der Team Beverage AG über die F&B - Food and Beverage Services GmbH als gemeinsames Joint Venture-Vehikel halten.

Team Beverage ist eine unabhängige Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für den Getränkefachgroß- und -einzelhandel sowie die Gastronomie und beliefert über ihre Netzwerkpartner einen Kundenstamm von etwa 30.000 Gastronomie-Kunden. Team Beverage unterstützt ihre Partner insbesondere in den Bereichen Datenmanagement, Category Management und Vermarktung, Marketing und E-Commerce sowie Supply Chain Management und Logistik.

Die Allianz mit der Oetker-Gruppe soll Team Beverage in Kombination mit dem Lebensmittelgeschäft der Transgourmet-Gruppe als die ganzheitliche Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren. Die Parteien beabsichtigen, die bestehende Plattform proaktiv, flexibel und zukunftsorientiert zu einer 360-Grad-Lösung für den Lebensmittel- und Getränkemarkt weiterzuentwickeln.

Die Transgourmet-Gruppe ist mit mehr als 3.700 Mitarbeitern und rund 1,3 Mrd. Euro Umsatz einer der führenden Multi-Channel-Anbieter im Cash&Carry- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen und Einzelhandel.

Die Oetker-Gruppe gehört mit insgesamt mehr als 300 Unternehmen insbesondere in den Geschäftsbereichen Nahrungsmittel, Bier und alkoholfreie Getränke, Sekt, Wein und Spirituosen zu den großen Familienunternehmen Deutschlands. Teil der Oetker-Gruppe ist die Radeberger-Gruppe als größte private Brauereigruppe und einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands.

Das Joint Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Dr. Thomas Peschke, Dr. Heyo Maas und Julia Ohlerich, die die Transgourmet-Gruppe bereits seit vielen Jahren beraten, haben die Transaktion erfolgreich begleitet.

Key Contacts