Pinsent Masons berät Japans größten Elektromotorenhersteller bei der strategischen Expansion in Deutschland

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat das japanische Unternehmen Nidec beim Erwerb von 70% an der DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG, einem deutschen Hersteller von Getrieben, Kupplungen und Antriebssträngen mit Hauptsitz in Arnsberg und weiterer Produktionsstätte in Pinghu, China beraten.

Die Nidec Corporation ist ein weltweit führender Motoren- und Getriebehersteller, der sich vorwiegend mit der Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren, Getrieben und sonstigen Bauteilen im Automobilbereich, für Roboter, Haushalts- und Industriegeräte befasst. Die Tochtergesellschaft Nidec-Shimpo ist auf Getriebe spezialisiert. Die von Nidec hergestellten Produkte werden bislang derzeit hauptsächlich in Japan, China und Amerika verkauft. Nidec erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. EUR 11 Mrd.

Nidec Corporation wird über ihre Tochtergesellschaft Nidec-Shimpo GmbH 70% der Anteile an  der DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG erwerben. DESCH erzielte im letzten Geschäftsjahr mit ca. 400 Mitarbeitern an den Standorten in Deutschland und China einen Umsatz von ca. EUR 90 Mio. Hendrik Desch und Olaf Desch bleiben mit 30% an der DESCH beteiligt und führen weiterhin die Geschäfte der DESCH. DESCH wird seine bisherige Geschäftsstrategie "DESCH Smart Drive Solution" fortsetzen und plant ein kontinuierliches Wachstum. Mit diesem Schritt werden sich Nidec und DESCH zu Anbietern von Komplettlösungen in der Antriebstechnik 4.0 entwickeln.

DESCH und Nidec haben vereinbart, in den nächsten Jahren weiter intensiv in den Ausbau der Produktionsstandorte in Deutschland und China zu investieren.

DESCH erhält einen besseren Zugang zu den Märkten in Asien, in denen Nidec eine sehr starke Marktposition einnimmt. Nidec wird die Vorteile der starken Präsenz von DESCH auf den europäischen Märkten nutzen. DESCH-Gesellschaften in Nordamerika sind nicht Bestandteil der Vereinbarung.

Für Nidec wird DESCH eine führende Position bei der Entwicklung der europäischen Märkte für mechatronische Antriebslösungen einnehmen und Lösungen im höheren Drehmoment- und Leistungsbereich weiterentwickeln.

Berater Nidec: Eike Fietz (Federführung), Dr. Florian Anselm, Leif Herzog, LL.M., Lucy Carter, Dr. Alexander Karst, LL.M. (alle Corporate und M&A), Dr. Julia Traumann (Intellectual Property, Commercial), Lara-Christina Willems, Sarah Klachin, LL.M. (beide Employment & Reward), Werner Geißelmeier (Tax), Dr. Michael Reich (Competition), Dr. Thomas Wölfl (Real Estate, Regulatory (Environmental))

Key Contacts