Pinsent Masons berät Transgourmet bei Übernahme eines führenden Software-Unternehmens im Bereich Verpflegungsmanagement

Die Transgourmet-Gruppe entwickelt ihr digitales Verpflegungsmanagement im Care Bereich weiter.

Pinsent Masons hat die Transgourmet-Gruppe beim Erwerb des operativen Geschäftsbetriebs der deutsch-österreichischen Sanalogic-Gruppe beraten. Sanalogic ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung, Implementierung und Betreuung von Software-Gesamtlösungen für das IT-gestützte Verpflegungsmanagement im Care-Bereich (Gesundheitswesen, insbesondere Krankenhäuser, Fach- und Reha-Kliniken, Sanatorien sowie Pflege- und Seniorenheime). Mit seinen Softwareprodukten deckt das Unternehmen den kompletten Verpflegungsprozess von der Speiseplanung über Menüwunscherfassung, Produktionssteuerung und Auslieferung bis hin zum Einkauf ab. Sanalogic erbringt Dienstleistungen gegenüber Kunden in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Mit der Übernahme will Transgourmet die sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung langjährig bestehende Zusammenarbeit mit Sanalogic weiter ausbauen sowie den technischen Fortschritt und die Automatisierung von Prozessen zum Nutzen der Kunden aktiv mitgestalten.

Die deutsche Transgourmet-Gruppe gehört zur schweizerischen Coop-Gruppe und ist führender Multi-Channel-Anbieter im Bereich Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter der Dachmarke sind die Spezialisten „Transgourmet“ für die Zustellung, „Selgros Cash & Carry“ für die Abholung sowie „Transgourmet Cash & Carry“ als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas, die Transgourmet bereits seit vielen Jahren bei Unternehmenskäufen begleiten, haben den Mandanten bei der Übernahme der Sanalogic beraten.

Berater Transgourmet:

Dr. Thomas Peschke (Federführung), Dr. Heyo Maas, Julia Ohlerich (alle Corporate/M&A, Düsseldorf), Kirsten Wolgast, LL.M., Dr. Stephan Appt, LL.M., Kai Paterna, Werner Geißelmeier (Steuern, München)

Key Contacts