Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

01 Dec 2022 | 08:59 am |

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Kearney, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen, beim Zukauf von OPTANO, einem Anbieter von KI-Lösungen, beraten. OPTANO wird zukünftig unter dem Namen „OPTANO a Kearney company“ agieren und die Expertise von Kearney im Bereich von KI-basierten Lösungen, mit besonderem Fokus auf Lieferkettenoptimierung und Transformationen erweitern.

Das Pinsent Masons Team aus Deutschland unter der Leitung der Transaktionsexperten Ronald Meissner und Dr. Sandra Schuh hat insbesondere bei den Transaktionsverhandlungen sowie bei M&A- und IT-Fragen beraten und bei der rechtlichen Due Diligence von OPTANO unterstützt.

Kearney ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Niederlassungen in mehr als 40 Ländern und über 4.200 Mitarbeitern. Die deutschen Büros befinden sich in Berlin, Düsseldorf und München. Die Beratungsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Analytics, Beschaffung, Nachhaltigkeit, Digitale Transformation, Strategic Operations und Prozessoptimierung von globalen Produktions- und Lieferketten.

Ronald Meißner, M&A-Experte und Partner bei Pinsent Masons kommentiert die Transaktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir Kearney bei dieser Transaktion begleiten durften. Der Kauf von OPTANO ermöglicht es Kearney, den eigenen Klienten noch besser bei ihren Lieferketten-, Kosten-, Resilienz- und auch Nachhaltigkeitszielen zu helfen.“ Dr. Sandra Schuh ergänzt: „Die erfolgreiche Beratung beim Zukauf von OPTANO unterstreicht unsere Expertise im Bereich der IT-Transaktionen.“

Die Transaktion wurde federführend von Ronald Meißner und Dr. Sandra Schuh (beide Corporate/M&A) begleitet.

Sie wurden dabei unterstützt von den Partnern Marcus Hierl (Tax) und Dr. Nils Rauer (IP), den Legal Directors Ruth Maria Bousonville (IP) und Julia Stubert (Property) sowie den Senior Associates Dr. Laura A. Stammwitz (Competition), Johannes Altstadt (Employment) und den Associates Sarah Klachin, Benjamin Bruchmann (beide Employment), Franziska Mauritz (IP) und Tobias van Beuningen (Corporate/M&A).