Pinsent Masons berät Capita bei strategischer Partnerschaft im Volumen von EUR 230 Millionen

24 Nov 2016 | 09:12 am |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet Capita bei der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit mobilcom-debitel im erwarteten Volumen von EUR 230 Millionen.

Capita, einer der führenden europäischen Outsourcing Lösungsanbieter für Customer Management und Digitalisierung, und mobilcom-debitel, eine 100 %ige Tochter der freenet AG, wollen mit der strategischen Partnerschaft den Kundenservice von mobilcom-debitel konsequent weiter in Richtung Customer Excellence weiterentwickeln und die Digitalisierung der Customer Care-Prozesse kundenorientiert vorantreiben. mobilcom-debitel ist einer der größten deutschen Anbietern von Services rund um Mobilfunk- und Datenangeboten sowie Diensten und Produkten via Smartphone oder Internet. Die auf zunächst sieben Jahre angelegte Zusammenarbeit unterstützt die Digital Lifestyle-Strategie der mobilcom-debitel und beginnt am 1. März 2017.

Pinsent Masons beriet die Capita erfolgreich in allen rechtlichen Aspekten in den Verhandlungen mit mobilcom-debitel sowie bei der vertraglichen Ausgestaltung und Durchführung der strategischen Partnerschaft. Dr. Florian von Baum, Partner und Head of German TMT & Sourcing, beriet die Transaktion federführend. Kirsten Wolgast, LL.M. (Senior Associate) und Daniel Widmann (Associate) unterstützten zu TMT- Aspekten, Manfred Schmid (Partner) und Dr. Joël Hofmann (Associate) berieten zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und DR. Michael Reich (Partner) im Wettbewerbsrecht. Mark Leonard (Partner) und Domenico Schwan (Associate) berieten zur Finanzierung des Projekts.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zeichnet Capita gesamtverantwortlich für den Kundenservice und die zugehörige IT-Infrastruktur von mobilcom-debitel. Hierbei übernimmt Capita von mobilcom-debitel in Deutschland insgesamt rund 650 Inhouse-Mitarbeiter der Kundenbetreuung sowie den Standort Erfurt.  Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Bestimmungen.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.