Pinsent Masons berät Capita bei strategischer Partnerschaft im Volumen von EUR 230 Millionen

24 Nov 2016 | 09:12 am |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet Capita bei der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit mobilcom-debitel im erwarteten Volumen von EUR 230 Millionen.

Capita, einer der führenden europäischen Outsourcing Lösungsanbieter für Customer Management und Digitalisierung, und mobilcom-debitel, eine 100 %ige Tochter der freenet AG, wollen mit der strategischen Partnerschaft den Kundenservice von mobilcom-debitel konsequent weiter in Richtung Customer Excellence weiterentwickeln und die Digitalisierung der Customer Care-Prozesse kundenorientiert vorantreiben. mobilcom-debitel ist einer der größten deutschen Anbietern von Services rund um Mobilfunk- und Datenangeboten sowie Diensten und Produkten via Smartphone oder Internet. Die auf zunächst sieben Jahre angelegte Zusammenarbeit unterstützt die Digital Lifestyle-Strategie der mobilcom-debitel und beginnt am 1. März 2017.

Pinsent Masons beriet die Capita erfolgreich in allen rechtlichen Aspekten in den Verhandlungen mit mobilcom-debitel sowie bei der vertraglichen Ausgestaltung und Durchführung der strategischen Partnerschaft. Dr. Florian von Baum, Partner und Head of German TMT & Sourcing, beriet die Transaktion federführend. Kirsten Wolgast, LL.M. (Senior Associate) und Daniel Widmann (Associate) unterstützten zu TMT- Aspekten, Manfred Schmid (Partner) und Dr. Joël Hofmann (Associate) berieten zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und DR. Michael Reich (Partner) im Wettbewerbsrecht. Mark Leonard (Partner) und Domenico Schwan (Associate) berieten zur Finanzierung des Projekts.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zeichnet Capita gesamtverantwortlich für den Kundenservice und die zugehörige IT-Infrastruktur von mobilcom-debitel. Hierbei übernimmt Capita von mobilcom-debitel in Deutschland insgesamt rund 650 Inhouse-Mitarbeiter der Kundenbetreuung sowie den Standort Erfurt.  Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Bestimmungen.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät die Holdinggesellschaft des Gründers Dr. Hardy Walle beim Verkauf aller Aktien der Bodymed AG an Nestlé Health Science.

Pinsent Masons berät Telefónica Deutschland bei Glasfaser-Joint-Venture der Allianz und Telefónica Gruppe

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG im Zuge der Gründung eines Joint Ventures seitens der Telefónica Gruppe und der Allianz. Das Joint Venture soll Glasfasernetze vor allem im ländlichen und Vorstadt-Raum aufbauen.

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG bei einer prospektpflichtigen Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 52,8 Millionen

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science