Online- und Mobile-Banking: Pinsent Masons berät Misys Ltd. beim Erwerb der IND Group

13 Feb 2014 | 12:30 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons hat Misys Ltd., den weltweit führenden Anbieter von Software im Finanzbereich beim Erwerb der IND Gruppe, eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich Entwicklung und Vertrieb innovativer Softwarelösungen bei Online-Banking und Mobile-Banking, beraten. Mit hochqualifizierten digitalen Lösungen ermöglicht es die IND Gruppe ihren Bankkunden, sich von Wettbewerbern im Bereich Online- und Mobile-Banking deutlich abzusetzen. Die IND Gruppe hat mehr als 30 Kunden weltweit und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter an acht Standorten. Bereits vor dem Erwerb der IND Group durch Misys Ltd. bestand zwischen beiden Gesellschaften seit März 2013 eine Kooperation. Durch den nunmehr erfolgten Erwerb sollen die Kompetenzen beider Gesellschaften gebündelt und umfassende Retail Banking Solutions Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Kern der Transaktion war der Erwerb der in Zypern ansässigen Holding der IND Gruppe nebst Tochtergesellschaften in Deutschland, Ungarn, Großbritannien, Polen, der Slovakei, Rumänien sowie in Hong Kong.

Pinsent Masons hat Misys Ltd. mit seinen Büros in London, München und Hong Kong betreut und im Übrigen mit Kooperationskanzleien in Polen, der Slovakei, Rumänien, Zypern und Ungarn zusammengearbeitet. Das Münchener Büro von Pinsent Masons hat neben der rechtlichen Beratung im Hinblick auf die deutsche Tochtergesellschaft insbesondere die Steuerung der Due Diligence in allen Jurisdiktionen sowie die Koordination der ausländischen Kanzleien übernommen.

Zum Hintergrund: Misys Ltd. ist ein langjähriger Mandant von Pinsent Masons in Großbritannien. Dies war allerdings die erste Transaktion von Misys seit Übernahme aller Anteile durch das US Private Equity Haus Vista Private Equity. Bei dieser Transaktion wurden das Londoner und Münchener Büro mit einem Team um die Partner, Tom Leman und Jörn Fingerhuth, von Misys Ltd. für diese grenzüberschreitende Transaktion beauftragt.

Die Transaktion erforderte aufgrund der komplexen Strukturen eines stark wachsenden internationalen Softwarekonzerns insbesondere eine enge Koordination der übrigen in das Projekt involvierten Rechtsberater in Europa und Hong Kong.

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek vor dem Europäischen Gerichtshof

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Europäischen Gerichtshof

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.

Vario Legal, Marienturm Taunusanlage 9-10, 60329 Frankfurt am Main