Pinsent Masons berät AMC Entertainment bei Erwerb der Odeon & UCI Cinemas im Wert von USD 1 Mrd.

15 Jul 2016 | 10:06 am |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die an der NYSE gelistete AMC Enterntainment beim Erwerb der Kinokette Odeon & UCI Cinema Group von Terra Firma im Wert von USD 1 Milliarde.

Dies ist die größte Transaktion eines in Großbritannien ansässigen Unternehmens nach dem Brexit-Referendum.

Odeon & UCI ist mit 242 Kinos und 2.236 Leinwänden der größte Kinobetreiber in Europa. Mit 90 Millionen verkauften Kinokarten pro Jahr ist Odeon & UCI der führende Kinobetreiber in Großbritannien, Irland, Italien und Spanien, zweitgrößter Anbieter in Österreich und Portugal und viertgrößter Anbieter in Deutschland. AMC erweitert mit dem Erwerb von Odeon & UCI ihr Angebot auf 627 Kinos und über 7.600 Leinwände in acht Ländern.

AMC plant derzeit zudem die Übernahme von Carmike Cinemas.

Pinsent Masons beriet AMC in sämtlichen britischen sowie deutschen Aspekten der Transaktion.

Der Erwerb bedarf der kartellrechtlichen Freigabe durch die EU-Kommission sowie Verhandlungen mit dem europäischen Betriebsrat.

Berater AMC: Pinsent Masons

UK: Tom Leman (Lead), John Tyerman, Tom Johnson, Emma Callow, James Kaye, Chris Watts, Adam Carney, Katy Peacock,

Deutschland: Tobias Rodehau, Jörn Fingerhuth, Olivia Irrgang, Alexander Karst, Mathias Greupner, Igor Barabash, Thomas Wölfl, Martina Pils, Linda Wüllner.

Berater AMC (US Aspekte): Husch Blackwell: Jim Ash, Kirstin Salzman Shari Wright.

Berater Odeon & UCI Cinemas (Management): Osborne Clark.

Berater Terra Firma: Gibson Dunn.

Tom Leman

Partner, Head of Retail & Consumer

Pinsent Masons berät bei der Finanzierung des einzigen deutschen Herstellers für medizinisches Cannabis

Pinsent Masons beriet die Investoren WBB und btov Partners bei ihrem Investment in die Demecan Holding in Höhe von über 7 Millionen Euro.

Pinsent Masons berät die Wuppertaler Stadtwerke

Das von Sönke Gödeke, Thorsten Volz und Valerian von Richthofen beratene Power2Gas-Projekt der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) wurde beim diesjährigen STADTWERKE AWARD 2019 mit dem ersten Platz belohnt.

Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Bahnhof Centers in Hamburg-Altona

Pinsent Masons übernimmt die rechtliche Beratung von RDI REIT PLC beim Verkauf des Bahnhof Centers an die Volksbank Braunschweig Wolfsburg.