Pinsent Masons berät die Mark-E AG bei Verkauf und Neustrukturierung ihres Windparkportfolios

21 Jun 2016 | 02:10 pm |

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Mark-E AG im Zuge der Neustrukturierung bei der Verhandlung von Betriebsführungs- und Direktvermarktungsverträgen sowie den Vertragsverhandlungen mit Commerz Real AG beraten.

Die Mark-E AG, ein Tochterunternehmen der ENERVIE Südwestfalen Energie und Wasser AG, hat mit der Commerz Real AG und dem Investor STEAG New Energies GmbH eine Vereinbarung zum Verkauf der drei Windparks Klosterkumbd und Rayerschied im Hunsrück sowie Schöneseiffen in der Eifel getroffen. Über das Transaktionsvolumen wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die drei Windparks bestehen aus zwölf Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 40 Megawatt. ENERVIE hatte diese Windparks in den Jahren 2011 und 2012 erworben.

Im Rahmen der Transaktion wurde das Windkraftportfolio einschließlich der Finanzierung neu strukturiert. Die Windkraftanlagen befinden sich fortan im Eigentum der STEAG New Energies GmbH. Mark-E AG wird die technische Betriebsführung als auch die Direktvermarktung für die drei Windparks fortführen. Commerz Real AG übernimmt das kaufmännische Assetmanagement (kfm. Geschäftsbesorgung) der Windkraftanlagen.

Zum Team von Pinsent Masons unter Federführung von Dr. Thorsten Volz (M&A/Energy) gehörten Dr. Sönke Gödeke (M&A/Energy), Dr. Torsten Wielsch (M&A/Energy) und Werner Geißelmeier (Steuern) sowie Dr. Thomas Wölfl (Real Estate und Öffentliches Recht) und Dr. Valerian v. Richthofen (Energy). Die gesamte deutsche Praxis von Pinsent Masons in München und Düsseldorf besteht derzeit aus mehr als 60 Anwälten, einschließlich 21 Partner. Die Praxis konzentriert sich auf zukunftsweisende Rechtsberatung in den Bereichen Technologie, Life Sciences und Energie.

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Kearney, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen, beim Zukauf von OPTANO, einem Anbieter von KI-Lösungen, beraten. OPTANO wird zukünftig unter dem Namen „OPTANO a Kearney company“ agieren und die Expertise von Kearney im Bereich von KI-basierten Lösungen, mit besonderem Fokus auf Lieferkettenoptimierung und Transformationen erweitern.

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Halma plc beim Erwerb von 100% des Stammkapitals der WEETECH Holding GmbH, der Holdinggesellschaft der WEETECH GmbH und ihrer Tochtergesellschaften mit Sitz in Wertheim beraten.

Pinsent Masons ernennt Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros ernannt.

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.