Pinsent Masons berät Sonnenbatterie GmbH bei Eigenkapitalfinanzierung über EUR 7,5 Millionen

11 Dec 2014 | 03:37 pm | Lesedauer: 1 Min.

Pinsent Masons beriet die Muttergesellschaft der Sonnenbatterie GmbH, Prosol Invest Beteiligungs GmbH, bei der jüngsten Finanzierungsrunde über EUR 7,5 Millionen.

Die Beteiligungsgesellschaften Chrysalix SET, Munich Venture Partners und eCAPITAL investieren im Rahmen einer Eigenkapitalfinanzierung über EUR 7.5 Millionen in die Sonnenbatterie GmbH. Der bisherige Venture Capital Investor eCAPITAL hat sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde beteiligt.

Neben Deutschland ist die Sonnenbatterie bereits in Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg und der Slowakei vertreten. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Niederlassung und ein Vertriebsnetz in den USA, für die Experten einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage erwarten.

Der Markt für Stromspeicher ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wird verschiedenen Prognosen zufolge weiter an Fahrt aufnehmen. In diesem Umfeld konnte die Sonnenbatterie GmbH ihren Umsatz seit 2012 jedes Jahr verdoppeln und plant dieses Wachstum auch für die Zukunft.

Im Rahmen dieser Transaktion wurden die Prosol Invest Beteiligungs GmbH, die Sonnenbatterie GmbH sowie eCAPITAL durch ein Team von Pinsent Masons beraten. Das Team bestand aus Tobias Rodehau, Partner (Corporate, Venture Capital), Olivia Irrgang (Corporate, Venture Capital) und Kathrin Brügger (Arbeitsrecht).

Sonnenbatterie GmbH
Die Sonnenbatterie GmbH ist deutscher Marktführer für Lithium-Speichersysteme, die sie an ihrem Unternehmenssitz im bayrischen Wildpoldsried entwickelt und fertigt. Das intelligente und netzdienliche Speichersystem für Haushalte, Landwirte und Gewerbebetriebe wurde seit dem Markteintritt im Jahr 2011 nahezu 4.000 mal verkauft. Besitzer einer Sonnenbatterie können sich zu einem überwiegenden Teil mit selbst erzeugtem Strom versorgen und entlasten darüber hinaus die Stromnetze.

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet ADVENIS Germany beim Ankauf eines Pharma-Headquarters im Großraum Frankfurt für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys.

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden