Pinsent Masons berät Sonnenbatterie GmbH bei Eigenkapitalfinanzierung über EUR 7,5 Millionen

11 Dec 2014 | 03:37 pm | Lesedauer: 1 Min.

Pinsent Masons beriet die Muttergesellschaft der Sonnenbatterie GmbH, Prosol Invest Beteiligungs GmbH, bei der jüngsten Finanzierungsrunde über EUR 7,5 Millionen.

Die Beteiligungsgesellschaften Chrysalix SET, Munich Venture Partners und eCAPITAL investieren im Rahmen einer Eigenkapitalfinanzierung über EUR 7.5 Millionen in die Sonnenbatterie GmbH. Der bisherige Venture Capital Investor eCAPITAL hat sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde beteiligt.

Neben Deutschland ist die Sonnenbatterie bereits in Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg und der Slowakei vertreten. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Niederlassung und ein Vertriebsnetz in den USA, für die Experten einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage erwarten.

Der Markt für Stromspeicher ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wird verschiedenen Prognosen zufolge weiter an Fahrt aufnehmen. In diesem Umfeld konnte die Sonnenbatterie GmbH ihren Umsatz seit 2012 jedes Jahr verdoppeln und plant dieses Wachstum auch für die Zukunft.

Im Rahmen dieser Transaktion wurden die Prosol Invest Beteiligungs GmbH, die Sonnenbatterie GmbH sowie eCAPITAL durch ein Team von Pinsent Masons beraten. Das Team bestand aus Tobias Rodehau, Partner (Corporate, Venture Capital), Olivia Irrgang (Corporate, Venture Capital) und Kathrin Brügger (Arbeitsrecht).

Sonnenbatterie GmbH
Die Sonnenbatterie GmbH ist deutscher Marktführer für Lithium-Speichersysteme, die sie an ihrem Unternehmenssitz im bayrischen Wildpoldsried entwickelt und fertigt. Das intelligente und netzdienliche Speichersystem für Haushalte, Landwirte und Gewerbebetriebe wurde seit dem Markteintritt im Jahr 2011 nahezu 4.000 mal verkauft. Besitzer einer Sonnenbatterie können sich zu einem überwiegenden Teil mit selbst erzeugtem Strom versorgen und entlasten darüber hinaus die Stromnetze.

Pinsent Masons berät das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank bei erstem Investment des Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I

Pinsent Masons hat das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (HAL) beim ersten Investment ihres neu aufgelegten Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I in ein Colocation Data Center in der Nähe von Hamburg beraten. Verkäuferin ist die hanesatische Cloud-Anbieterin x-ion GmbH.

Pinsent Masons berät Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding im Zusammenhang mit dem öffentlichen Erwerbsangebot der Telefónica

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG im Zusammenhang mit dem öffentlichen Erwerbsangebot ihrer spanischen Mehrheitsaktionärin Telefónica, S.A. beraten.

Pinsent Masons berät GEWOFAG bei Fusion mit GWG zur „Münchner Wohnen“

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät den GEWOFAG-Konzern beim Zusammenschluss mit der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH zur „Münchner Wohnen“. Mit der Fusion entsteht die größte städtische Wohnungsbaugesellschaft in Süddeutschland.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.