Pinsent Masons begleitet US-Private-Equity Konsortium beim Einstieg in die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA

04 Apr 2022 | 10:44 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons hat ein US-amerikanisches Private-Equity Konsortium um die Pacific Media Group Limited bei der Beteiligung an der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (1. FC Kaiserslautern) beraten.

Teile des Private-Equity Konsortiums haben sich in der Vergangenheit bereits an einer Reihe europäischer Fußballclubs beteiligt. So ist insbesondere die Pacific Media Group Limited derzeit (Mit-) Eigentümer der Clubs FC Den Bosch, Esbjerg FB, AS Nancy, KV Oostende, FC Thun und FC Barnsley sowie vormaliger Eigentümer des OGC Nizza.

Internationale Investoren agieren bei ihren Investments zuletzt vermehrt durch sog. „Multi-Club Ownership“-Beteiligungen. So bezeichnet man die Mehrfachbeteiligung von Unternehmen oder Privatpersonen an Sportkapitalgesellschaften. Ein größeres Netzwerk aus Clubs kann damit sowohl sportlich (z.B. Scouting-Netzwerk) als auch wirtschaftlich (z.B. Kosteneffizienz, Wissensmanagement) für Synergien sorgen. Das Investment beim 1. FC Kaiserslautern ist nun der Markteinstieg des Konsortiums in den deutschen Profifußball.

Das Private-Equity Konsortium wurde unter Federführung von Dr. Markus J. Friedl und Daniel J. Erd beraten.

Daniel J. Erd über den Deal:

"Wir freuen uns sehr, das Konsortium bei dieser wichtigen Transaktion und dem Markeinstieg in Deutschland begleitet zu haben.“

"In dieser komplexen Transaktion konnten wir unsere fundierten Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sportsrechtspraxis ausspielen“, ergänzt Dr. Markus J. Friedl.

Pinsent Masons hat eine lange Sportrechtstradition und begleitete u.a. den Börsengang der Spielvereinigung Unterhaching. Auf internationaler Ebene berät die Kanzlei ebenfalls mehrere Vereine und Investoren. Neben der rechtlichen Beratung zahlreicher Clubs aus der Premier League sowie der ersten schottischen Liga im Transaktions-, Investment- und Spielertransferbereich unterstützte die Kanzlei auch bei der Investition eines kanadischen Investors an dem italienischen Verein FC Bologna und eines amerikanischen Investors am Premier League Club FC Burnley.

Der Kontakt zu dem Private-Equity Konsortium kam über Daniel J. Erd zustande, der auch die Transaktion wesentlich führte. Er unterhält gute Kontakte in die Sportinvestorenszene.

Berater US-amerikanisches Private-Equity Konsortium

Pinsent Masons: Dr. Markus J. Friedl, Daniel J. Erd, (beide Federführung, Corporate/M&A, Frankfurt)

Pinsent Masons ernennt 23 neue Partnerinnen und Partner

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons ernennt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 insgesamt 23 neue Partnerinnen und Partner sowie 19 neue Legal Director.

Pinsent Masons berät Test Industry S.r.l. beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der TS Testing Service GmbH und TS GiM GmbH

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons hat die Test Industry S.r.l. beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der deutschen Unternehmen TS Testing Service GmbH und TS GiM GmbH von der TS Group GmbH (Deutschland) beraten, einer Unternehmensgruppe mit einem konsolidierten Umsatz von 100 Millionen USD im Jahr 2018.

Pinsent Masons berät Canon beim Verkauf von cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons hat Canon Deutschland GmbH beim Verkauf der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj, globaler Dienstleister für Engineering, Technische Dokumentation sowie Software und Embedded Solutions, beraten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.