Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme GmbH bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V.

04 Nov 2021 | 12:28 pm | Lesedauer: 1 Min.

Unter Federführung der beiden Frankfurter Partner Sven Schulte-Hillen und Dr. Markus J. Friedl hat die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons die Zimmer MedizinSysteme GmbH ("Zimmer MedizinSysteme") aus Neu-Ulm bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V. mit Sitz in Rotterdam, Niederlande, einschließlich Beteiligungen in Frankreich und Thailand (zusammen "Enraf-Nonius"), von den veräußernden geschäftsführenden Gesellschaftern Len De Jong und Tom Doodkorte beraten.

Zimmer MedizinSysteme wurde 1969 gegründet und avancierte inzwischen zu einem führenden Medizintechnikunternehmen in den Bereichen Physikalische Therapie, Diagnostik und Ultraschall, Kältetherapie und Ästhetische Medizin. Das Unternehmen mit Niederlassungen in USA, China, Frankreich, Österreich und Belgien beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von knapp 120 Millionen Euro.

Gegründet 1925 in den Niederlanden hat sich Enraf-Nonius zu einem weltweit agierenden Unternehmen auf dem Markt für medizinische Geräte und Rehabilitationsprodukte entwickelt. Das Unternehmen mit Standorten in Rotterdam und Echt ist mittlerweile einer der Marktführer und erwirtschaftet mit derzeit 90 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro.

Sowohl Zimmer MedizinSysteme als auch Enraf-Nonius setzen seit Jahren auf Innovationskraft sowie eine eigene Entwicklung und sind weltweit verlässliche Partner für die Produktbereiche Physiotherapie und Rehabilitation.

Sven Schulte-Hillen und Dr. Markus J. Friedl betreuten Zimmer MedizinSysteme erstmals bei einem Unternehmenserwerb. Die Beratung erstreckte sich dabei von der Transaktionsstrukturierung über die Due Diligence bis zur Verhandlung der Vertragsdokumentation. Armin Zimmer, Geschäftsführer der Zimmer MedizinSysteme GmbH meinte dazu: „Die Arbeit mit dem Pinsent Masons Team war eine gute Erfahrung. Die verantwortlichen Partner waren immer für mich erreichbar und hatten die Transaktion zu jeder Zeit fest im Griff.“

Pinsent Masons-Berater für die Zimmer MedizinSysteme GmbH:

Frankfurt: Sven Schulte-Hillen (Partner), Dr. Markus J. Friedl (Partner), Daniel Erd (Associate) (alle M&A), Marcus Hierl (Partner, Tax)

Amsterdam: Alexander Spoor, Wouter Seinen (beide Partner), Frits Burg, Frederik Harms (beide Legal Director), Andre Walter (Head of Data Law Solutions), Emile Doelwijt (Senior Associate), Gijs van Mansfeld (Associate), Sari van Grondelle (Lawyer), Nienke Kingma (Trainee) (alle M&A)

Paris: Sandy Wirtz (Senior Associate), Yohanna Thillaye (Avocat a la Coeur), (all Real Estate), Ali Hilass (Avocat a la Coeur) (M&A)

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.