Pinsent Masons berät bei Scale-Listing der Media and Games Invest

14 Jul 2020 | 11:02 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat Hauck & Aufhäuser beim Scale-Listing der Media and Games Invest an der Frankfurter Wertpapierbörse beraten.

Die Media and Games Invest plc. (MGI), ein schnell und profitabel wachsendes Unternehmen in den synergetischen Sektoren digitale Medien und Online Games, ist erfolgreich im Scale-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Zur Unternehmensgruppe gehören u. a. die gamigo AG, ein führender Online-Spiele Publisher, und die Verve Group, eine führende Online-Advertising Plattform. In den vergangenen sechs Jahren hat MGI mehr als 30 Akquisitionen durchgeführt.

Speziell die Onlinespiele-Plattform gamigo verzeichnet steigende Nutzerzahlen. Frei verfügbare Computerspiele werden in Deutschland, Europa und den USA immer öfter genutzt. Im Vergleich zu Mitte März gingen die Nutzerzahlen in der ersten April-Woche um 64 Prozent nach oben. Auch die Zahl der täglichen Nutzer stieg um 19 Prozent. Diese Gamer kaufen auch kostenpflichtige In-Game-Gegenstände.

Scale, das Segment der Deutschen Börse für kleine und mittlere Unternehmen, sogenannte KMU, ist ein registrierter KMU-Wachstumsmarkt. Er bietet den Unternehmen Zugang zu Investoren und eine effiziente Möglichkeit der Eigenkapitalfinanzierung. Als Segment des Open Market ist es eine Alternative zu den von der EU regulierten Segmenten General Standard und Prime Standard.

Der Aufstieg ins Scale-Segment ist für MGI ein logischer Schritt im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie. Mit dem Scale öffnet sich MGI für einen erweiterten Anlegerkreis und trägt einer aktiven Investorenkommunikation Rechnung. Aufgrund der guten Liquidität der Aktie geht MGI davon aus, zukünftig im Scale-30-Index der Deutschen Börse aufgenommen zu werden.

Die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt am Main, begleitete das Listing der MGI im Scale-Segment als Listing Agent und Capital Market Partner der Deutsche Börse AG.

Das Kapitalmarktteam der internationalen Kanzlei Pinsent Masons übernahm unter der Federführung von Dr. Alexander Thomas die rechtliche Beratung des Listings im Scale-Segment. Zuletzt hat Pinsent Masons den Börsengang der Exasol AG in das Scale-Segment und damit den ersten IPO des Jahres 2020 in Deutschland überhaupt beraten.

Dušan Stojković

Senior Associate, Attorney-at-Law (New York)

Pinsent Masons berät die GNA Biosolutions GmbH in Bezug auf neuen Corona-Schnelltest

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet die GNA Biosolutions GmbH bei rechtlichen Fragestellungen in Bezug auf das kürzlich zugelassene neue PCR-Schnelltestsystem.

Pinsent Masons berät die fox e-mobility AG bei erfolgreichem Reverse-IPO

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet Fox Automotive Switzerland AG bei einem erfolgreichem Reverse-IPO. Das Unternehmen firmiert zukünftig unter fox e-mobility AG und ist im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notiert.

Pinsent Masons beste Anwaltskanzlei im Diversity Leaders 2021-Bericht der Financial Times

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons gehört laut Financial Times in Europa zu den 20 führenden Unternehmen für Diversität. Die Kanzlei rangiert auf Platz 11 und ist damit die höchstplatzierte Anwaltskanzlei überhaupt in dieser weitreichenden Erhebung im Auftrag der Financial Times.

Pinsent Masons berät Unbound bei Series B-Finanzierung in Fitness-Start-up VAHA

Pinsent Masons berät Unbound beim Investment in einen Berliner Hersteller smarter Spiegel für Home-Workouts.

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät die Holdinggesellschaft des Gründers Dr. Hardy Walle beim Verkauf aller Aktien der Bodymed AG an Nestlé Health Science.