Pinsent Masons berät bei Entwicklung des ersten Sprachassistenten zur Immobilienbewertung mit Alexa

24 Oct 2019 | 01:34 pm | Lesedauer: 1 Min.

Pinsent Masons berät PlanetHome bei der Entwicklung der ersten sprachgesteuerten App zur Bewertung einer Immobilie mithilfe von Amazon Echo Alexa.

Die PlanetHome Group ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern. Mit der Entwicklung einer App zur Objektbewertung und Finanzierungsanfrage erweitert PlanetHome den digitalen Kundenservice und bewertet über das Schlagwort "Immobilienbewertung" das eigene oder eine zu erwerbende Immobilie.

„Der Vorteil der fortschreitenden Digitalisierung liegt ganz klar in der Optimierung und Vereinfachung von Prozessen. Wir möchten unseren Kunden einen bestmöglichen sowie transparenten Service bieten und haben deshalb Alexa, als digitale Mitarbeiterin, in unser Team geholt“, erklärt Marcus Rex, Mitglied der Geschäftsführung der PlanetHome Group.

Zusätzlich zur Immobilienbewertung kann eine passende Baufinanzierung aus dem Angebot von über 200 Banken, Sparkassen und Versicherungen erstellt werden. Bei Interesse kann die Anfrage an die unternehmenseigene Tochtergesellschaft Planethyp weitergeleitet werden.

Das Konzept ist innovativ, hatte aber diverse datenschutzrechtliche Hürden. Pinsent Masons entwickelte eine intuitive und ansprechende, aber rechtlich robuste Compliance-Lösung, die in die technische Umgebung des Alexa App Stores integriert werden konnte. Dies beinhaltete eine eingehende Analyse, wie GDPR in Bezug auf sprachgesteuerten Technologien angewendet werden kann, und ob die Verwendung von Alexa es Amazon ermöglichen würde, Gespräche zwischen dem Verbraucher und Planet Home zu verfolgen. Basierend auf dieser Überprüfung erstellte Pinsent Masons eine beispiellose Suite von Dokumentationen einschließlich eines Skripts mit Ja- oder Nein-Antworten - um zu veranschaulichen, wie mit den damit verbundenen Risiken umgegangen werden kann.

Financial Times platzierte Pinsent Masons mit diesem Konzept auf dem 4. Platz der "Most Innovative Law Firms 2019".

Das Beraterteam von Pinsent Masons bestand aus Dr. Alexander Bayer, LL.M., Kai Paterna und Daniel Widmann.

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.