Siemens steigt bei Münchner Start-up Magazino ein

14 Jul 2015 | 01:31 pm |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons berät das Münchener Start-up Unternehmen Magazino bei der Übernahme von Anteilen des High-Tech-Gründerfonds sowie zweier weiterer Business Angel durch Siemens und der zukünftigen Kooperation zwischen dem Unternehmen und Siemens.

Magazino wurde von Frederik Brantner, Lukas Zanger und Nikolas Engelhard an der TU München gegründet. Die drei Jungunternehmer werden auch weiterhin die Mehrheit von 50,1 % halten und geschäftsführend agieren. Siemens beteiligt sich mit 49,9 % an dem Unternehmen.

Magazino entwickelt wahrnehmungsgesteuerte Logistiksysteme, unter anderem den mobilen Regal-Roboter Toru der das Picken im E-Commerce nachhaltig verändern wird. Toru ist ein mobiler Roboter der nach Erhalt eines Pick-Auftrags selbstständig zum Regal fährt und dort ein einzelnes Objekt entnimmt. Neben Apotheken gehören auch Versandhändler zu den Kunden der Ausgründung aus der TU München.

Siemens Innovative Ventures identifiziert und finanziert weltweit junge Unternehmen in der Aufbauphase (Venture Capital) sowie etablierten Unternehmen in der Expansionsphase. Über Beteiligungsgesellschaften stellt  Siemens Innovative Ventures neue technologische Lösungen bereit und erschließt neue Märkte. Im Fokus stehen dabei Wachstumssegmente wie Energie, Gesundheit, Industrie und Infrastruktur.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.