Siemens steigt bei Münchner Start-up Magazino ein

14 Jul 2015 | 01:31 pm |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons berät das Münchener Start-up Unternehmen Magazino bei der Übernahme von Anteilen des High-Tech-Gründerfonds sowie zweier weiterer Business Angel durch Siemens und der zukünftigen Kooperation zwischen dem Unternehmen und Siemens.

Magazino wurde von Frederik Brantner, Lukas Zanger und Nikolas Engelhard an der TU München gegründet. Die drei Jungunternehmer werden auch weiterhin die Mehrheit von 50,1 % halten und geschäftsführend agieren. Siemens beteiligt sich mit 49,9 % an dem Unternehmen.

Magazino entwickelt wahrnehmungsgesteuerte Logistiksysteme, unter anderem den mobilen Regal-Roboter Toru der das Picken im E-Commerce nachhaltig verändern wird. Toru ist ein mobiler Roboter der nach Erhalt eines Pick-Auftrags selbstständig zum Regal fährt und dort ein einzelnes Objekt entnimmt. Neben Apotheken gehören auch Versandhändler zu den Kunden der Ausgründung aus der TU München.

Siemens Innovative Ventures identifiziert und finanziert weltweit junge Unternehmen in der Aufbauphase (Venture Capital) sowie etablierten Unternehmen in der Expansionsphase. Über Beteiligungsgesellschaften stellt  Siemens Innovative Ventures neue technologische Lösungen bereit und erschließt neue Märkte. Im Fokus stehen dabei Wachstumssegmente wie Energie, Gesundheit, Industrie und Infrastruktur.

Pinsent Masons beriet bei Finanzierungsrunde von NeraCare GmbH in Höhe von EUR 8 Millionen.

Pinsent Masons beriet die Gesellschafter der Synvie GmbH im Zuge der Serie A Finanzierungsrunde des Kölner Start-ups NeraCare GmbH. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde in Höhe von EUR 8 Mio. von den MIG Fonds 10, 14 und 16. Die Synvie-Gesellschafter brachten ihre Gesellschaftsanteile im Zuge der Finanzierungsrunde in die NeraCare ein. Weiterer Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH.

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 12,3 Millionen

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von 10 %. Mynaric hat von dem bestehendem genehmigten Kapital Gebrauch gemacht und das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.904.304 um EUR 290.430 durch Ausgabe von 290.340 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.194.734 erhöht.

Hans Jürgen Meyer-Lindemann verstärkt deutsches Kartellrechtsteam von Pinsent Masons

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann.