Siemens steigt bei Münchner Start-up Magazino ein

14 Jul 2015 | 01:31 pm |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons berät das Münchener Start-up Unternehmen Magazino bei der Übernahme von Anteilen des High-Tech-Gründerfonds sowie zweier weiterer Business Angel durch Siemens und der zukünftigen Kooperation zwischen dem Unternehmen und Siemens.

Magazino wurde von Frederik Brantner, Lukas Zanger und Nikolas Engelhard an der TU München gegründet. Die drei Jungunternehmer werden auch weiterhin die Mehrheit von 50,1 % halten und geschäftsführend agieren. Siemens beteiligt sich mit 49,9 % an dem Unternehmen.

Magazino entwickelt wahrnehmungsgesteuerte Logistiksysteme, unter anderem den mobilen Regal-Roboter Toru der das Picken im E-Commerce nachhaltig verändern wird. Toru ist ein mobiler Roboter der nach Erhalt eines Pick-Auftrags selbstständig zum Regal fährt und dort ein einzelnes Objekt entnimmt. Neben Apotheken gehören auch Versandhändler zu den Kunden der Ausgründung aus der TU München.

Siemens Innovative Ventures identifiziert und finanziert weltweit junge Unternehmen in der Aufbauphase (Venture Capital) sowie etablierten Unternehmen in der Expansionsphase. Über Beteiligungsgesellschaften stellt  Siemens Innovative Ventures neue technologische Lösungen bereit und erschließt neue Märkte. Im Fokus stehen dabei Wachstumssegmente wie Energie, Gesundheit, Industrie und Infrastruktur.

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät die Holdinggesellschaft des Gründers Dr. Hardy Walle beim Verkauf aller Aktien der Bodymed AG an Nestlé Health Science.

Pinsent Masons berät Telefónica Deutschland bei Glasfaser-Joint-Venture der Allianz und Telefónica Gruppe

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG im Zuge der Gründung eines Joint Ventures seitens der Telefónica Gruppe und der Allianz. Das Joint Venture soll Glasfasernetze vor allem im ländlichen und Vorstadt-Raum aufbauen.

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG bei einer prospektpflichtigen Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 52,8 Millionen

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science