Sonnenbatterie erhält weitere Wachstumsfinanzierung

14 Aug 2015 | 10:01 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons berät den Venture Capital Investor eCAPITAL aus Münster hinsichtlich der Wachstumsfinanzierung des eCAPITAL-Portfoliounternehmens Sonnenbatterie GmbH.

Die Sonnenbatterie GmbH erhält im Rahmen dieser Finanzierung von dem Investor INVEN Capital einen hohen einstelligen Millionenbetrag und dieser unterstützt damit den dynamischen Wachstumskurs und die Internationalisierung des Allgäuer Spezialisten für intelligente Stromspeichersysteme.

INVEN Capital ist auf Investitionen im Cleantech-Sektor spezialisiert und setzt dabei neben den erneuerbaren Energien beispielsweise auch auf die Energieeffizienz oder die Elektromobilität. Neben INVEN Capital gehören außerdem der Pinsent Masons Mandant eCAPITAL AG, sowie Munich Venture Partners und SET Ventures zu den weiteren Investoren der Sonnenbatterie GmbH.

Der Markt für Stromspeicher entwickelt sich äußerst dynamisch. Laut Branchenverband BSW Solar hat sich die Anzahl der installierten Speichersysteme in Deutschland innerhalb eines Jahres auf 20.000 verdoppelt. Aber auch andere Länder stehen am Anfang dieser Entwicklung, so dass Marktforscher weltweit mit hohen Wachstumsraten rechnen.

Die eCAPITAL AG ist eine unternehmergeführte Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Münster, die seit 1999 innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen aktiv begleitet. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe, ressourcenschonende Verfahren, Wassertechnologien sowie Verfahrenstechnik/ neue Materialien und IT. eCAPITAL verwaltet derzeit fünf Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 120 Mio. € und investiert bundesweit in Unternehmen in den Early-Stage- und Later-Stage-Phasen, ebenso wie in den "kleinen Mittelstand".

Berater eCAPITAL (Pinsent Masons):

Tobias Rodehau (Partner, Venture Capital, Corporate and M&A), Olivia Irrgang (Associate, Venture Capital, Corporate and M&A), Dr. Alexander Karst (Associate, Venture Capital, Corporate and M&A)

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet ADVENIS Germany beim Ankauf eines Pharma-Headquarters im Großraum Frankfurt für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys.

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden