Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

01 Sep 2021 | 11:01 am |

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Nach einem der erfolgreichsten Geschäftsjahre mit einem Umsatzrekord von GBP 503,3 Millionen setzt die Kanzlei ihren Wachstumskurs weiter fort. Die Kanzlei erweitert zum 1. September ihr deutsches Steuerrechtsteam auf Partnerebene mit dem Zugang von Marcus Hierl (50). Marcus Hierl ist zugelassener Steuerberater und kommt von KPMG, wo er seit 2010 in der M&A-Steuerrechtspraxis als Senior Manager tätig war.

Herr Hierl berät vornehmlich in den Bereichen nationale und internationale Steuerstrukturierung. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben der steuerlichen Beratung bei der Strukturierung von internationalen M&A-Transaktionen insbesondere Unternehmensumwandlungen, die steuerliche Optimierung von Immobilieninvestitionen sowie die Beratung wohlhabender Privatpersonen bei komplexen steuerlichen Fragen der Unternehmensnachfolge. Er berät Mandanten aus der Telekommunikations-, Pharma-, Immobilien-, Nahrungsmittel- und Automobilbranche.

Dr. Volker Balda, Head of Frankfurt Office und Lead der Transactional Services-Gruppe in Frankfurt kommentiert:

"Marcus Hierls Erfahrung im Bereich der Unternehmensbesteuerung wird eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer strategischen Ziele spielen. Im Bereich komplexe und grenzüberschreitende Transaktionen ist er eine fantastische Ergänzung für unser Team.“

Dr. Florian von Baum, Sektor Lead Technology, Science & Industry der Kanzlei, fügt hinzu:

Marcus Hierl wird auch den weiteren Ausbau der deutschen Investmentfondspraxis der Kanzlei unterstützen, der von Partnerin Dorothee Atwell seit ihrem Einstieg bei Pinsent Masons außerordentlich erfolgreich vorangetrieben wird.

Dr. Volker Balda

Rechtsanwalt, Partner, Head of Frankfurt Office

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.