Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

01 Sep 2021 | 11:01 am |

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Nach einem der erfolgreichsten Geschäftsjahre mit einem Umsatzrekord von GBP 503,3 Millionen setzt die Kanzlei ihren Wachstumskurs weiter fort. Die Kanzlei erweitert zum 1. September ihr deutsches Steuerrechtsteam auf Partnerebene mit dem Zugang von Marcus Hierl (50). Marcus Hierl ist zugelassener Steuerberater und kommt von KPMG, wo er seit 2010 in der M&A-Steuerrechtspraxis als Senior Manager tätig war.

Herr Hierl berät vornehmlich in den Bereichen nationale und internationale Steuerstrukturierung. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben der steuerlichen Beratung bei der Strukturierung von internationalen M&A-Transaktionen insbesondere Unternehmensumwandlungen, die steuerliche Optimierung von Immobilieninvestitionen sowie die Beratung wohlhabender Privatpersonen bei komplexen steuerlichen Fragen der Unternehmensnachfolge. Er berät Mandanten aus der Telekommunikations-, Pharma-, Immobilien-, Nahrungsmittel- und Automobilbranche.

Dr. Volker Balda, Head of Frankfurt Office und Lead der Transactional Services-Gruppe in Frankfurt kommentiert:

"Marcus Hierls Erfahrung im Bereich der Unternehmensbesteuerung wird eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer strategischen Ziele spielen. Im Bereich komplexe und grenzüberschreitende Transaktionen ist er eine fantastische Ergänzung für unser Team.“

Dr. Florian von Baum, Sektor Lead Technology, Science & Industry der Kanzlei, fügt hinzu:

Marcus Hierl wird auch den weiteren Ausbau der deutschen Investmentfondspraxis der Kanzlei unterstützen, der von Partnerin Dorothee Atwell seit ihrem Einstieg bei Pinsent Masons außerordentlich erfolgreich vorangetrieben wird.

Dr. Volker Balda

Rechtsanwalt, Partner, Head of Frankfurt Office

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/2021.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.