Dorothee Atwell verstärkt deutsche Real Estate- und Financial Services-Praxis von Pinsent Masons

18 Jun 2020 | 02:26 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt weiterhin auf Wachstum. Zum August wechselt Dorothee Atwell von Universal-Investment als Partnerin in das Frankfurter Büro der Kanzlei und vernetzt die Sektoren Real Estate und Financial Services noch enger.

Mit Dorothee Atwell holt sich Pinsent Masons eine ausgewiesene Expertin für Immobilienfonds ins Haus. Dorothee Atwell, die auch in den USA und England als Anwältin zugelassen ist, verfügt über langjährige investmentrechtliche Erfahrung bei der aufsichtsrechtlichen Beratung und Strukturierung von Immobilienfonds, die sowohl in Deutschland als auch international investieren. Zuletzt war sie knapp sieben Jahre für die Investmentgesellschaft Universal-Investment tätig. Dabei konnte sie auch innovative Strukturen wie den sogenannten Unit Deal aufsichtsrechtlich begleiten und komplexe Immobilientransaktionen aufsichtsrechtlich zulässig ausgestalten. Sie verfügt über enge Beziehungen sowohl zu Investoren als auch zu Asset Managern und Verwahrstellen.

Dr. Wolfram Pätzold, Head of Real Estate Germany von Pinsent Masons kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir mit Dorothee Atwell eine anerkannte Expertin im Immobilieninvestmentrecht gewinnen konnten und damit den Aufbau unserer immobilienrechtlichen Sektorengruppe mit erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Real Estate, Finance, Tax und Regulatory weiter fortsetzen."

Rainer Kreifels, Head of Germany und Mitglied des globalen Boards von Pinsent Masons kommentiert: "Wir hatten angekündigt, unser in 2019 errichtetes Frankfurter Büro rasch auszubauen. Wir hatten auch gesagt, dass wir in Frankfurt unser Angebot in den Sektoren Real Estate und Financial Services weiter verstärken würden. Die vergangenen Monate haben an unseren Zielen nichts geändert; im Gegenteil. Mit dem Zugang von Anthony Morton – im Mai dieses Jahres – und nunmehr mit dem Zugang von Dorothee Atwell setzen wir genau das fort, was wir versprochen haben."

Der Wachstumskurs von Pinsent Masons in Deutschland unterstreicht die konsequente und erfolgreiche Spezialisierung auf einzelne Sektoren. Bereits im vergangen Jahr verdoppelte sich die deutsche Real Estate Praxis der Kanzlei. Mit den Partnerzugängen von Dr. Tobias Nuß und Katharina von Hermanni in 2019 und weiteren Associates umfasst die deutsche Real Estate Praxis nunmehr 13 Anwälte*innen in München, Frankfurt und Düsseldorf. Im deutschen Financial Services Team sind nunmehr acht Anwälte*innen in München und Frankfurt tätig.

Pinsent Masons zählt zu den Top 50 Anwaltskanzleien in Deutschland. Die deutsche Praxis von Pinsent Masons zählt an ihren drei Standorten in Deutschland (Düsseldorf, Frankfurt und München) derzeit ca. 170 Rechtsanwälte*innen, davon 46 Partner*innen. Pinsent Masons konzentriert sich in Deutschland auf die Sektoren Technology, Life Sciences, Energie, Real Estate und Financial Services.

Dr. Wolfram Pätzold

Rechtsanwalt, Partner, Head of Real Estate, Germany

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons von der Financial Times als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020" ausgezeichnet

Die Financial Times kürt die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020". Diese höchste Auszeichnung der jährlich vergebenen European Innovative Lawyer Awards gewinnt die Kanzlei bereits zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit

Um ihre Initiative für Nachhaltigkeit und zur Eindämmung des Klimawandels firmenweit zu koordinieren, hat die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hierfür eigens eine Climate Change Mitigation & Sustainability Gruppe geschaffen. Die globale Leitung der Gruppe liegt bei Paul Rice, Partner im Londoner Büro und zuletzt globaler Leiter des Energiesektors der Kanzlei.

Pinsent Masons berät Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH beraten.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit

Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers

Pinsent Masons berät RDI REIT P.L.C. beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers für EUR 65,5 Millionen an den britischen Private-Equity Fondsmanager Benson Elliot.

Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.