Dorothee Atwell verstärkt deutsche Real Estate- und Financial Services-Praxis von Pinsent Masons

18 Jun 2020 | 02:26 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt weiterhin auf Wachstum. Zum August wechselt Dorothee Atwell von Universal-Investment als Partnerin in das Frankfurter Büro der Kanzlei und vernetzt die Sektoren Real Estate und Financial Services noch enger.

Mit Dorothee Atwell holt sich Pinsent Masons eine ausgewiesene Expertin für Immobilienfonds ins Haus. Dorothee Atwell, die auch in den USA und England als Anwältin zugelassen ist, verfügt über langjährige investmentrechtliche Erfahrung bei der aufsichtsrechtlichen Beratung und Strukturierung von Immobilienfonds, die sowohl in Deutschland als auch international investieren. Zuletzt war sie knapp sieben Jahre für die Investmentgesellschaft Universal-Investment tätig. Dabei konnte sie auch innovative Strukturen wie den sogenannten Unit Deal aufsichtsrechtlich begleiten und komplexe Immobilientransaktionen aufsichtsrechtlich zulässig ausgestalten. Sie verfügt über enge Beziehungen sowohl zu Investoren als auch zu Asset Managern und Verwahrstellen.

Dr. Wolfram Pätzold, Head of Real Estate Germany von Pinsent Masons kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir mit Dorothee Atwell eine anerkannte Expertin im Immobilieninvestmentrecht gewinnen konnten und damit den Aufbau unserer immobilienrechtlichen Sektorengruppe mit erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Real Estate, Finance, Tax und Regulatory weiter fortsetzen."

Rainer Kreifels, Head of Germany und Mitglied des globalen Boards von Pinsent Masons kommentiert: "Wir hatten angekündigt, unser in 2019 errichtetes Frankfurter Büro rasch auszubauen. Wir hatten auch gesagt, dass wir in Frankfurt unser Angebot in den Sektoren Real Estate und Financial Services weiter verstärken würden. Die vergangenen Monate haben an unseren Zielen nichts geändert; im Gegenteil. Mit dem Zugang von Anthony Morton – im Mai dieses Jahres – und nunmehr mit dem Zugang von Dorothee Atwell setzen wir genau das fort, was wir versprochen haben."

Der Wachstumskurs von Pinsent Masons in Deutschland unterstreicht die konsequente und erfolgreiche Spezialisierung auf einzelne Sektoren. Bereits im vergangen Jahr verdoppelte sich die deutsche Real Estate Praxis der Kanzlei. Mit den Partnerzugängen von Dr. Tobias Nuß und Katharina von Hermanni in 2019 und weiteren Associates umfasst die deutsche Real Estate Praxis nunmehr 13 Anwälte*innen in München, Frankfurt und Düsseldorf. Im deutschen Financial Services Team sind nunmehr acht Anwälte*innen in München und Frankfurt tätig.

Pinsent Masons zählt zu den Top 50 Anwaltskanzleien in Deutschland. Die deutsche Praxis von Pinsent Masons zählt an ihren drei Standorten in Deutschland (Düsseldorf, Frankfurt und München) derzeit ca. 170 Rechtsanwälte*innen, davon 46 Partner*innen. Pinsent Masons konzentriert sich in Deutschland auf die Sektoren Technology, Life Sciences, Energie, Real Estate und Financial Services.

Dr. Wolfram Pätzold

Rechtsanwalt, Partner, Head of Real Estate, Germany

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Pinsent Masons berät Coreo AG bei der Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Coreo AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.