Dorothee Atwell verstärkt deutsche Real Estate- und Financial Services-Praxis von Pinsent Masons

18 Jun 2020 | 02:26 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt weiterhin auf Wachstum. Zum August wechselt Dorothee Atwell von Universal-Investment als Partnerin in das Frankfurter Büro der Kanzlei und vernetzt die Sektoren Real Estate und Financial Services noch enger.

Mit Dorothee Atwell holt sich Pinsent Masons eine ausgewiesene Expertin für Immobilienfonds ins Haus. Dorothee Atwell, die auch in den USA und England als Anwältin zugelassen ist, verfügt über langjährige investmentrechtliche Erfahrung bei der aufsichtsrechtlichen Beratung und Strukturierung von Immobilienfonds, die sowohl in Deutschland als auch international investieren. Zuletzt war sie knapp sieben Jahre für die Investmentgesellschaft Universal-Investment tätig. Dabei konnte sie auch innovative Strukturen wie den sogenannten Unit Deal aufsichtsrechtlich begleiten und komplexe Immobilientransaktionen aufsichtsrechtlich zulässig ausgestalten. Sie verfügt über enge Beziehungen sowohl zu Investoren als auch zu Asset Managern und Verwahrstellen.

Dr. Wolfram Pätzold, Head of Real Estate Germany von Pinsent Masons kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir mit Dorothee Atwell eine anerkannte Expertin im Immobilieninvestmentrecht gewinnen konnten und damit den Aufbau unserer immobilienrechtlichen Sektorengruppe mit erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Real Estate, Finance, Tax und Regulatory weiter fortsetzen."

Rainer Kreifels, Head of Germany und Mitglied des globalen Boards von Pinsent Masons kommentiert: "Wir hatten angekündigt, unser in 2019 errichtetes Frankfurter Büro rasch auszubauen. Wir hatten auch gesagt, dass wir in Frankfurt unser Angebot in den Sektoren Real Estate und Financial Services weiter verstärken würden. Die vergangenen Monate haben an unseren Zielen nichts geändert; im Gegenteil. Mit dem Zugang von Anthony Morton – im Mai dieses Jahres – und nunmehr mit dem Zugang von Dorothee Atwell setzen wir genau das fort, was wir versprochen haben."

Der Wachstumskurs von Pinsent Masons in Deutschland unterstreicht die konsequente und erfolgreiche Spezialisierung auf einzelne Sektoren. Bereits im vergangen Jahr verdoppelte sich die deutsche Real Estate Praxis der Kanzlei. Mit den Partnerzugängen von Dr. Tobias Nuß und Katharina von Hermanni in 2019 und weiteren Associates umfasst die deutsche Real Estate Praxis nunmehr 13 Anwälte*innen in München, Frankfurt und Düsseldorf. Im deutschen Financial Services Team sind nunmehr acht Anwälte*innen in München und Frankfurt tätig.

Pinsent Masons zählt zu den Top 50 Anwaltskanzleien in Deutschland. Die deutsche Praxis von Pinsent Masons zählt an ihren drei Standorten in Deutschland (Düsseldorf, Frankfurt und München) derzeit ca. 170 Rechtsanwälte*innen, davon 46 Partner*innen. Pinsent Masons konzentriert sich in Deutschland auf die Sektoren Technology, Life Sciences, Energie, Real Estate und Financial Services.

Dr. Wolfram Pätzold

Rechtsanwalt, Partner, Head of Real Estate, Germany

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.