Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Smart Factories

16 Apr 2015 | 11:36 am |

„Neben technischen und organisatorischen Maßnahmen, sind auch unbedingt die rechtlichen Anforderungen im Einzelfall zu analysieren und deren Einhaltung zu überwachen“, empfiehlt Dr. Florian von Baum, Head of German IT/IP & Outsourcing und Partner bei Pinsent Masons

Die Informations- und Kommunikationstechnologie hält Einzug in die Produktionsstätten. In der Industrie 4.0 bieten Smart Factories die Möglichkeit, Qualität, Effizienz und Flexibilität der Produktion zu optimieren. Die zunehmende Vernetzung der Produktion und die Verarbeitung großer Datenmengen stellt Industrieunternehmen aber auch vor erhebliche neue Herausforderungen. Was ist beispielsweise in einer Smart Factory zu beachten oder zu tun, wenn durch Cyber-Sabotage die Produktion zum Erliegen kommt, Kunden beeinträchtigt werden oder gar Unfälle verursacht werden, bei denen Maschinen beschädigt, Menschen verletzt oder die Umwelt belastet wird.

Dr. Florian von Baum, Partner bei Pinsent Masons, ist Co-Autor des von Munich Network und TÜV SÜD erarbeiteten White Papers „Managing security, safety and privacy in Smart Factories“. Darin wird der aktuelle Kenntnisstand zusammengefasst und ein Management-Leitfaden für Unternehmen entwickelt, die ihre Fabriken zu Smart Factories umbauen wollen.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs