Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Smart Factories

16 Apr 2015 | 11:36 am |

„Neben technischen und organisatorischen Maßnahmen, sind auch unbedingt die rechtlichen Anforderungen im Einzelfall zu analysieren und deren Einhaltung zu überwachen“, empfiehlt Dr. Florian von Baum, Head of German IT/IP & Outsourcing und Partner bei Pinsent Masons

Die Informations- und Kommunikationstechnologie hält Einzug in die Produktionsstätten. In der Industrie 4.0 bieten Smart Factories die Möglichkeit, Qualität, Effizienz und Flexibilität der Produktion zu optimieren. Die zunehmende Vernetzung der Produktion und die Verarbeitung großer Datenmengen stellt Industrieunternehmen aber auch vor erhebliche neue Herausforderungen. Was ist beispielsweise in einer Smart Factory zu beachten oder zu tun, wenn durch Cyber-Sabotage die Produktion zum Erliegen kommt, Kunden beeinträchtigt werden oder gar Unfälle verursacht werden, bei denen Maschinen beschädigt, Menschen verletzt oder die Umwelt belastet wird.

Dr. Florian von Baum, Partner bei Pinsent Masons, ist Co-Autor des von Munich Network und TÜV SÜD erarbeiteten White Papers „Managing security, safety and privacy in Smart Factories“. Darin wird der aktuelle Kenntnisstand zusammengefasst und ein Management-Leitfaden für Unternehmen entwickelt, die ihre Fabriken zu Smart Factories umbauen wollen. Das White Paper können Sie hier downloaden.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Advanced Manufacturing & Technology

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 12,3 Millionen

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von 10 %. Mynaric hat von dem bestehendem genehmigten Kapital Gebrauch gemacht und das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.904.304 um EUR 290.430 durch Ausgabe von 290.340 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.194.734 erhöht.

Hans Jürgen Meyer-Lindemann verstärkt deutsches Kartellrechtsteam von Pinsent Masons

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann.

Pinsent Masons berät LaSalle bei Logistikimmobilien Erwerb

Pinsent Masons übernimmt die rechtliche Beratung von LaSalle Investment Management beim Kauf einer Logistikanlage für Spezialfonds.