Münchener Familienholding SBKF verkauft ihre Beteiligungen an HEV Bau- und Heimwerkermärkten an die hagebau Gruppe

12 Nov 2015 | 02:14 pm |

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons berät die in München ansässige Familienholdinggesellschaft SBKF Beteiligungs GmbH beim Verkauf der Familienbeteiligungen an 17 Münchener Bau- und Heimwerkermärkten an die hagebau Gruppe.

Die SBKF Beteiligungs GmbH hat gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern ihre Beteiligung an der traditionsreichen Münchener HEV Bau- und Heimwerkermarktgruppe verkauft. In einem Bieterverfahren setzte sich die hagebau-Gruppe gegenüber weiteren strategischen Investoren und Finanzinvestoren durch. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht u. a. noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.

Ein Team um Lead Partner Eike Fietz hat die SBKF umfassend bei der komplexen Transaktion beraten.

Die SBKF Beteiligungs GmbH, die Beteiligungsgesellschaft einer Reihe von Münchener Unternehmern, war mit 45 Prozent an dem Baumarktbetreiber HEV Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG, beteiligt. Die HEV betreibt als Franchisenehmer unter der Marke hagebaumarkt 17 Bau- und Heimwerkermärkte in und um München mit rund 1.400 Mitarbeitern‎. In 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Berater SBKF (Pinsent Masons):

Eike Fietz (Partner, Corporate and M&A), Olivia Irrgang (Associate, Corporate and M&A), Dr. Alexander Karst (Associate, Corporate and M&A), Werner Geißelmeier (Partner, Corporate, Tax), Jörn Fingerhuth (Partner, Real Estate & Property),
Dr. Michael Reich (Partner, Kartellrecht)

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs