Pinsent Masons berät CANCOM SE bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 174,2 Millionen.

06 Dec 2019 | 04:16 pm | Lesedauer: 2 Min.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die CANCOM SE bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 174,2 Mio. beraten.

Die im MDAX sowie TecDAX notierte CANCOM SE (ISIN: DE0005419105), einer der führenden Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Services in Deutschland und Österreich, hat am 3./4. Dezember 2019 eine Kapitalerhöhung im Umfang von ca. 10 % des Grundkapitals erfolgreich durchgeführt. Die neuen Aktien wurden im Wege einer beschleunigten Privatplatzierung (Accelerated Bookbuilding) bei institutionellen Anlegern platziert. Der Bruttoemissionserlös in Höhe von EUR 174,2 Mio. soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der CANCOM Gruppe und für weitere Unternehmensakquisitionen, insbesondere im Konzernsegment Cloud Solutions, eingesetzt werden.

Die neuen Aktien wurden von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt am Main, bei institutionellen Anlegern einschließlich solchen in den Vereinigten Staaten von Amerika ("qualified institutional buyers") platziert.

Das Kapitalmarktteam der internationalen Kanzlei Pinsent Masons übernahm unter der Federführung von Dr. Alexander Thomas die rechtliche Beratung der Kapitalerhöhung. Hierbei übernahmen die neuen Zugänge des Kapitalmarktteams in Deutschland, Dr. Susanne Lenz, Dušan Stojković sowie Roberta Markovina aus dem Londoner Büro, die US-kapitalmarktrechtlichen Aspekte der Transaktion.

Das Kapitalmarktteam von Pinsent Masons hat bereits in 2016 die letzte Kapitalerhöhung der CANCOM SE rechtlich beraten.

Berater CANCOM SE/ Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG: Dr. Alexander Thomas (Federführung, Capital Markets, München), Dr. Susanne Lenz, Dušan Stojković (beide Capital Markets, Frankfurt), Roberta Markovina (Head of US Securities, London)

Meet the team

Show me all
Dr. Alexander Thomas

Rechtsanwalt, Partner

Alexander Thomas berät Unternehmen und Unternehmer bei Hauptversammlungen, Kapitalmaßnahmen, der Einhaltung von Folgepflichten an den deutschen Wertpapierbörsen sowie öffentlichen Übernahmen. Auch erstellt er Wertpapierprospekte mit dem Schwerpunkt auf Aktienemissionen (insbesondere IPOs, Kapitalerhöhungen, Listings) und Anleiheemissionen. Alexander Thomas spricht außerdem auf verschiedenen Konferenzen und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu kapitalmarktrechtlichen Themen.

Thomas Alexander
Dr. Susanne Lenz

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Susanne Lenz ist Partnerin in unserem Frankfurter Büro. Als in Deutschland und in New York qualifizierte Rechtsanwältin verfügt Susanne Lenz über weitreichende Erfahrung bei internationalen Kapitalmarkttransaktionen und berät Investmentbanken, international tätige Konzerne und andere Marktteilnehmer auf dem Gebiet des deutschen und U.S.-Kapitalmarktrechts und der Unternehmensfinanzierung, sowohl transaktionsbezogen als auch fortlaufend.

Dušan Stojković

Senior Associate, Attorney-at-Law (New York)

Dušan Stojković ist ein in New York als Attorney-at-Law zugelassener Senior Associate.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.