Pinsent Masons berät CANCOM SE bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 174,2 Millionen.

06 Dec 2019 | 04:16 pm | Lesedauer: 2 Min.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die CANCOM SE bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 174,2 Mio. beraten.

Die im MDAX sowie TecDAX notierte CANCOM SE (ISIN: DE0005419105), einer der führenden Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Services in Deutschland und Österreich, hat am 3./4. Dezember 2019 eine Kapitalerhöhung im Umfang von ca. 10 % des Grundkapitals erfolgreich durchgeführt. Die neuen Aktien wurden im Wege einer beschleunigten Privatplatzierung (Accelerated Bookbuilding) bei institutionellen Anlegern platziert. Der Bruttoemissionserlös in Höhe von EUR 174,2 Mio. soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der CANCOM Gruppe und für weitere Unternehmensakquisitionen, insbesondere im Konzernsegment Cloud Solutions, eingesetzt werden.

Die neuen Aktien wurden von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt am Main, bei institutionellen Anlegern einschließlich solchen in den Vereinigten Staaten von Amerika ("qualified institutional buyers") platziert.

Das Kapitalmarktteam der internationalen Kanzlei Pinsent Masons übernahm unter der Federführung von Dr. Alexander Thomas die rechtliche Beratung der Kapitalerhöhung. Hierbei übernahmen die neuen Zugänge des Kapitalmarktteams in Deutschland, Dr. Susanne Lenz, Dušan Stojković sowie Roberta Markovina aus dem Londoner Büro, die US-kapitalmarktrechtlichen Aspekte der Transaktion.

Das Kapitalmarktteam von Pinsent Masons hat bereits in 2016 die letzte Kapitalerhöhung der CANCOM SE rechtlich beraten.

Berater CANCOM SE/ Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG: Dr. Alexander Thomas (Federführung, Capital Markets, München), Dr. Susanne Lenz, Dušan Stojković (beide Capital Markets, Frankfurt), Roberta Markovina (Head of US Securities, London)

Meet the team

Show me all
Dr. Alexander Thomas

Rechtsanwalt, Partner

Alexander Thomas berät Unternehmen und Unternehmer bei Hauptversammlungen, Kapitalmaßnahmen, der Einhaltung von Folgepflichten an den deutschen Wertpapierbörsen sowie öffentlichen Übernahmen. Auch erstellt er Wertpapierprospekte mit dem Schwerpunkt auf Aktienemissionen (insbesondere IPOs, Kapitalerhöhungen, Listings) und Anleiheemissionen. Alexander Thomas spricht außerdem auf verschiedenen Konferenzen und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu kapitalmarktrechtlichen Themen.

Thomas Alexander
Dr. Susanne Lenz, LL.M. (University of Pennsylvania)

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Susanne Lenz ist Partnerin in unserem Frankfurter Büro. Als in Deutschland und in New York qualifizierte Rechtsanwältin verfügt Susanne Lenz über weitreichende Erfahrung bei internationalen Kapitalmarkttransaktionen und berät Investmentbanken, international tätige Konzerne und andere Marktteilnehmer auf dem Gebiet des deutschen und U.S.-Kapitalmarktrechts und der Unternehmensfinanzierung, sowohl transaktionsbezogen als auch fortlaufend.

Dušan Stojković

Senior Associate, Attorney-at-Law (New York)

Dušan berät Emittenten und Investmentbanken im Zusammenhang mit Emissionen von Aktien, Wandelanleihen (einschließlich High Yield Debt) und Hybrid-Wertpapieren.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2019/2020 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019/2020. Die Kanzlei erzielte weltweit einen Gesamtumsatz in Höhe von GBP 495,9 Millionen (EUR 567,5 Millionen).

Pinsent Masons berät Hannover Leasing beim Erwerb der ACPS-Zentrale

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft von Corestate, beim Erwerb der neuen Unternehmenszentrale von ACPS Automotive für eine große deutsche Stiftung.

Pinsent Masons verstärkt deutsches Vario-Geschäft

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verstärkt ihr deutsches Vario-Geschäft mit dem Zugang von Dr. Carl Renner und Dr. Michael Zollner.

Dorothee Atwell verstärkt deutsche Real Estate- und Financial Services-Praxis von Pinsent Masons

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt weiterhin auf Wachstum. Zum August wechselt Dorothee Atwell von Universal-Investment als Partnerin in das Frankfurter Büro der Kanzlei und vernetzt die Sektoren Real Estate und Financial Services noch enger.

Pinsent Masons begleitet Exasol AG beim Börsengang

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die Exasol AG beim Börsengang. Dies ist der erste Börsengang in Deutschland in 2020.

Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).