Pinsent Masons berät Canon beim Verkauf von cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH

24 Jan 2022 | 04:36 pm |

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons hat Canon Deutschland GmbH beim Verkauf der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj, globaler Dienstleister für Engineering, Technische Dokumentation sowie Software und Embedded Solutions, beraten.

Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der Etteplan Oyj ist neben der Bereitstellung von Software- und sonstigen technischen Lösungen auch die technische Dokumentation – das Kerngeschäft der cognitas. Mit dieser Transaktion schließt die Canon Deutschland-Gruppe die Trennung von ihrem Geschäftsbereich Business Services ab, die im Jahr 2019 mit der Veräußerung der Canon Business Services-Gruppe an den Finanzinvestor ASC Investment begonnen wurde. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Cognitas ist einer der führenden Dienstleister für Technische Dokumentation in Deutschland. Das Unternehmen entstand im Jahr 2000 als Ausgründung aus dem Siemens-Konzern und war seit 2014 Teil der Canon Deutschland-Gruppe. Cognitas beschäftigt rund 170 Fachkräfte in der Beratung sowie der technischen Informationserstellung, die mit maßgeschneiderten Dienstleistungen produktbezogene Informationen erstellen und Konzepte für das vernetzte Informationsmanagement entwickeln.

Berater Canon Deutschland GmbH:

Pinsent Masons: Dr. Thomas Peschke (Partner), Julia Ohlerich (Senior Associate) (beide Federführung) (beide M&A/Gesellschaftsrecht/Düsseldorf); Werner Geißelmeier (Partner) (Tax/München) und Marcus Hierl (Steuerberater, Partner) (Tax/Frankfurt a.M.)

Inhouse Canon Deutschland GmbH:

Jens Dohmgoergen, LL.M. (Leiter Rechtsabteilung)

Berater Etteplan Oyj:

Esche Schümann Commichau: Dr. Götz Triebel, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Jens-Christian Schott (Associate) (beide M&A/Gesellschaftsrecht, Hamburg)

Julia Ohlerich

Rechtsanwältin, Senior Associate

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.