Pinsent Masons berät BayWa r.e. renewable energy GmbH bei Windfarmverkauf

09 Oct 2013 | 04:30 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die Internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat BawyWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.), eine Tochtergesellschaft der BayWa AG, München,  beim Verkauf von zwei im Betrieb befindlichen Onshore-Windparks beraten. Die Windparks liegen im Südosten von England. Käuferin ist die Greencoat UK Wind PLC. Die Windparks Earl Hall Farm und Cotton Farm haben jeweils eine installierte Leistung von 10,3 MW und 16,4 MW. Im Jahr 2010 erwarb BayWa r.e die beiden Parks von RWE npower als Teil eines langfristigen Pipeline Investments in Großbritannien. BayWa r.e. hatte die beiden Windparks als Generalübernehmer entwickelt und errichtet. Die beiden Windparks wurden Anfang 2013 fertiggestellt und nahmen im März 2013 ihren Betrieb auf. Nach dem jetzigen Verkauf der Windparks an Greencoat wird BayWa r.e. weiterhin die Betriebsführung für beide Anlagen übernehmen. BayWa r.e. beabsichtigt, die Aktivitäten in Großbritannien durch den Erwerb und die Errichtung weiterer Onshore-Windprojekte zu erweitern.

Pinsent Masons beriet BayWa r.e. in allen rechtlichen  Aspekten der Transaktion.

Berater BayWa r.e. renewable energy GmbH, München:

Carsten Rumberg (Corporate M&A London, Federführung); Sandra Bogensperger (Corporate M&A London); Kevin O'Connor (Corporate Finance London); Rainer Kreifels (Corporate M&A München), Dr. Florian Anselm (Corporate M&A München), Christian Lütkehaus (Corporate Energy München).

Counsel Greencoat UK Wind plc.:

Norton Rose Fulbright: Stephen Rigby (Corporate London); Keith Law (Corporate London)

Hintergrund

Pinsent Masons berät BayWa bereits seit Jahren sowohl bei M&A als auch bei der Projektentwicklung von Windparks in Großbritannien. Der in London ansässige Lead Partner für das BayWa Mandat, Carsten Rumberg, konnte nunmehr erstmalig auch das Münchener Büro von Pinsent Masons einbeziehen. Ein wichtiger Schritt in der Mandatsbeziehung von Pinsent Masons mit dieser Münchener Mandantin.

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hyland Software, Inc. beim Erwerb des RPA-Software-Anbieters Another Monday Service GmbH.

Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers

Pinsent Masons berät RDI REIT P.L.C. beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers für EUR 65,5 Millionen an den britischen Private-Equity Fondsmanager Benson Elliot.

Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers