Pinsent Masons berät BayWa r.e. renewable energy GmbH bei Windfarmverkauf

09 Oct 2013 | 04:30 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die Internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat BawyWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.), eine Tochtergesellschaft der BayWa AG, München,  beim Verkauf von zwei im Betrieb befindlichen Onshore-Windparks beraten. Die Windparks liegen im Südosten von England. Käuferin ist die Greencoat UK Wind PLC. Die Windparks Earl Hall Farm und Cotton Farm haben jeweils eine installierte Leistung von 10,3 MW und 16,4 MW. Im Jahr 2010 erwarb BayWa r.e die beiden Parks von RWE npower als Teil eines langfristigen Pipeline Investments in Großbritannien. BayWa r.e. hatte die beiden Windparks als Generalübernehmer entwickelt und errichtet. Die beiden Windparks wurden Anfang 2013 fertiggestellt und nahmen im März 2013 ihren Betrieb auf. Nach dem jetzigen Verkauf der Windparks an Greencoat wird BayWa r.e. weiterhin die Betriebsführung für beide Anlagen übernehmen. BayWa r.e. beabsichtigt, die Aktivitäten in Großbritannien durch den Erwerb und die Errichtung weiterer Onshore-Windprojekte zu erweitern.

Pinsent Masons beriet BayWa r.e. in allen rechtlichen  Aspekten der Transaktion.

Berater BayWa r.e. renewable energy GmbH, München:

Carsten Rumberg (Corporate M&A London, Federführung); Sandra Bogensperger (Corporate M&A London); Kevin O'Connor (Corporate Finance London); Rainer Kreifels (Corporate M&A München), Dr. Florian Anselm (Corporate M&A München), Christian Lütkehaus (Corporate Energy München).

Counsel Greencoat UK Wind plc.:

Norton Rose Fulbright: Stephen Rigby (Corporate London); Keith Law (Corporate London)

Hintergrund

Pinsent Masons berät BayWa bereits seit Jahren sowohl bei M&A als auch bei der Projektentwicklung von Windparks in Großbritannien. Der in London ansässige Lead Partner für das BayWa Mandat, Carsten Rumberg, konnte nunmehr erstmalig auch das Münchener Büro von Pinsent Masons einbeziehen. Ein wichtiger Schritt in der Mandatsbeziehung von Pinsent Masons mit dieser Münchener Mandantin.

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 12,3 Millionen

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von 10 %. Mynaric hat von dem bestehendem genehmigten Kapital Gebrauch gemacht und das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.904.304 um EUR 290.430 durch Ausgabe von 290.340 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.194.734 erhöht.

Hans Jürgen Meyer-Lindemann verstärkt deutsches Kartellrechtsteam von Pinsent Masons

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann.

Pinsent Masons berät LaSalle bei Logistikimmobilien Erwerb

Pinsent Masons übernimmt die rechtliche Beratung von LaSalle Investment Management beim Kauf einer Logistikanlage für Spezialfonds.