Pinsent Masons berät BayWa r.e. renewable energy GmbH bei Windfarmverkauf

09 Oct 2013 | 04:30 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die Internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat BawyWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.), eine Tochtergesellschaft der BayWa AG, München,  beim Verkauf von zwei im Betrieb befindlichen Onshore-Windparks beraten. Die Windparks liegen im Südosten von England. Käuferin ist die Greencoat UK Wind PLC. Die Windparks Earl Hall Farm und Cotton Farm haben jeweils eine installierte Leistung von 10,3 MW und 16,4 MW. Im Jahr 2010 erwarb BayWa r.e die beiden Parks von RWE npower als Teil eines langfristigen Pipeline Investments in Großbritannien. BayWa r.e. hatte die beiden Windparks als Generalübernehmer entwickelt und errichtet. Die beiden Windparks wurden Anfang 2013 fertiggestellt und nahmen im März 2013 ihren Betrieb auf. Nach dem jetzigen Verkauf der Windparks an Greencoat wird BayWa r.e. weiterhin die Betriebsführung für beide Anlagen übernehmen. BayWa r.e. beabsichtigt, die Aktivitäten in Großbritannien durch den Erwerb und die Errichtung weiterer Onshore-Windprojekte zu erweitern.

Pinsent Masons beriet BayWa r.e. in allen rechtlichen  Aspekten der Transaktion.

Berater BayWa r.e. renewable energy GmbH, München:

Carsten Rumberg (Corporate M&A London, Federführung); Sandra Bogensperger (Corporate M&A London); Kevin O'Connor (Corporate Finance London); Rainer Kreifels (Corporate M&A München), Dr. Florian Anselm (Corporate M&A München), Christian Lütkehaus (Corporate Energy München).

Counsel Greencoat UK Wind plc.:

Norton Rose Fulbright: Stephen Rigby (Corporate London); Keith Law (Corporate London)

Hintergrund

Pinsent Masons berät BayWa bereits seit Jahren sowohl bei M&A als auch bei der Projektentwicklung von Windparks in Großbritannien. Der in London ansässige Lead Partner für das BayWa Mandat, Carsten Rumberg, konnte nunmehr erstmalig auch das Münchener Büro von Pinsent Masons einbeziehen. Ein wichtiger Schritt in der Mandatsbeziehung von Pinsent Masons mit dieser Münchener Mandantin.

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.