Pinsent Masons berät die fox e-mobility AG bei erfolgreichem Reverse-IPO

16 Dec 2020 | 12:16 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet Fox Automotive Switzerland AG bei einem erfolgreichem Reverse-IPO. Das Unternehmen firmiert zukünftig unter fox e-mobility AG und ist im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notiert.

Die fox e-mobility AG, vormals Catinum AG, ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV) in Europa im Niedrigpreis-Segment für alle wichtigen europäischen Märkte konzentriert. Die Aktien der Gesellschaft sind zunächst im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notiert. Ein "Uplisting" in ein höheres Marktsegment ist bereits für das nächste Jahr geplant. Die Hauptversammlung beschloss am 7. Dezember 2020 den "Reverse-IPO" der Fox Automotive Switzerland AG im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage im Volumen von EUR 69,6 Mio. Die für die Sachkapitalerhöhung notwendige Unternehmensbewertung erfolgte durch Kleeberg Valuation, München. Die Sacheinlage- und Nachgründungsprüfung führte KKM GmbH Wirtschaftsprüfung, München durch.

Es wird erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 in Europa und den USA einen Marktanteil von etwa 50 % erreichen. Somit kann die fox e-mobility AG mit der Produktion des neuen MIA 2.0 Elektrofahrzeugs, das mit einem Endverbraucherpreis von rund EUR 16.000 an den Markt gehen soll, einen Durchbruch von e-Fahrzeugen im Massenmarkt erreichen.

Thomas Mayrhofer, Partner im Kapitalmarktrecht bei Pinsent Masons, hat das Unternehmen bei dem Reverse-IPO federführend beraten: "Wir freuen uns, dass wir die fox e-mobility AG bei dieser spannenden Transaktion begleiten durften. Dank unserer Expertise im Automotive-Sektor kennen wir die Besonderheiten dieser Branche und wissen welche Themen unsere Mandanten auch abseits der juristischen Fragestellungen beschäftigen. Als Kanzlei, die offen für den Klimaschutz eintritt und die eigene Klimaneutralität anstrebt, war es für uns auch ein besonderes Anliegen, ein Projekt wie das der fox e-mobility AG, welches einen bedeutenden Beitrag zu Europas 'Green Deal' leistet, zu unterstützen."

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Pinsent Masons berät HomeServe bei zwei Unternehmenskäufen und dem Eintritt in den deutschen Markt

Die Kanzlei hat das Sanitär-Heizung-Klima-Unternehmen (SHK) mit Hauptsitz in Großbritannien beim Erwerb der Barella Gebäude- und Energietechnik GmbH und Egly Kälte-Klimatechnik GmbH beraten.

Pinsent Masons berät Hypergene AB beim Erwerb des Softwareentwicklers proventis

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Hypergene AB, eine Plattform-Beteiligungsgesellschaft des schwedischen Private Equity-Hauses Monterro, beim Erwerb der proventis GmbH beraten.

Pinsent Masons berät Cognex beim erwerb von SAC Sirius Advanced Cybernetics

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Cognex Corporation bei der Übernahme der SAC Sirius Advanced Cybernetics GmbH beraten.

Pinsent Masons berät Hypergene AB beim Erwerb des Softwareentwicklers proventis

Pinsent Masons berät Cognex beim erwerb von SAC Sirius Advanced Cybernetics

Pinsent Masons ernennt Christian Schmidt zum Leiter des Münchner Büros

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Christian Schmidt zum Leiter des Münchner Büros ernannt.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.