Pinsent Masons berät die GNA Biosolutions GmbH erfolgreich bei der Serie-C-Finanzierung in Höhe von USD 13,5 Mio

19 Aug 2019 | 02:38 pm |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die GNA Biosolutions GmbH bei ihrer dritten Finanzierungsrunde beraten, um ihren sogenannten PCA, einen neuartigen Verstärker für Nukleinsäure, auf den Markt zu bringen.

Die GNA Biosolutions GmbH ("GNA Biosolutions") ist ein auf Medizintechnik, insbesondere auf molekulare Diagnostik, spezialisiertes Start-up mit Sitz in München. Die kürzlich durchgeführte Finanzierungsrunde wurde sowohl von neuen Investoren wie GreyBird Ventures, Occident Group und Bayern Kapital sowie von weiteren Investoren, die bereits an den ersten beiden Finanzierungsrunden beteiligt waren (z.B. SHS, Robert Bosch Venture Capital, Unternehmertum VC, Mey Capital Matrix, KfW und btov Partners), ermöglicht. GNA Biosolutions beabsichtigt, das Kapital für ihre innovative Technologie namens Pulse Controlled Amplification (PCA) zu nutzen. Diese einzigartige Technologie ermöglicht es, eine völlig neue medizinische Plattform anzubieten, die eine einfachere, kostengünstigere und schnellere Amplifikation von Nukleinsäuren aus komplexen klinischen Proben ermöglicht und somit als bahnbrechende Methode in der Molekularbiologie gilt.

GNA Biosolutions hat sich bereits als innovatives Unternehmen bewiesen und erhielt 2018 den Disruptive Technology Award der von der American Association of Clinical Chemistry verliehen wurde und wurde als "Showcase Company" im MedTech Innovator Wettbewerb 2019 benannt.

Mithilfe der Serie-C-Finanzierungsrunde plant GNA Biosolutions nun, ihre PCA-Technologie auf den Markt zu bringen und künftig in Kliniken einzusetzen. Durch die Kombination aus europäischen und amerikanischen Investoren kann GNA auf fundierte Erfahrung blicken, erreicht mehr Visibilität auf dem Markt und erhält Zugang zu Entscheidungsträgern. GNA plant zunächst die Einführung der Plattform in der EU und möchte die Plattform später auch auf dem amerikanischen Markt einführen.

Ein Team um den Venture-Capital-Spezialisten Tobias Rodehau hat die GNA Biosolutions bei allen Themen, die die Finanzierungsrunde der Serie C betreffen, erfolgreich beraten.

Meet the team

Show me all
Tobias Rodehau

Rechtsanwalt, Partner

Tobias Rodehau berät bei Venture Capital und Private Equity Investments sowie internationale Mandanten bei M&A-Transaktionen.

Rodehau Tobias
Dr. Alexander Karst, LL.M.

Rechtsanwalt

Dr. Alexander Karst ist in der Corporate and M&A-Praxis von Pinsent Masons in München tätig.

Dr. Johannes Maidl

Rechtsanwalt, Legal Director

Johannes Maidl ist auf M&A-Transaktionen sowie auf die Strukturierung von Kapitalgesellschaften spezialisiert.

Maidl Johannes July_2019
Kirsten Wolgast, LL.M.

Rechtsanwältin, Partner

Kirsten Wolgast ist spezialisiert auf IT-Recht, Datenrecht und Rechtsfragen im Zusammenhang mit Cyber-Attacken, mit besonderem Fokus auf Auseinandersetzungen im Technologiebereich und strategischer Datenschutzberatung.

Wolgast Kirsten

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/2021.

München wehrt sich mit Pinsent Masons erfolgreich gegen „Oktoberfest goes Dubai“

Seit über 200 Jahren veranstaltet München das Oktoberfest. Nun konnte die Stadt vor dem Landgericht München I eine Verfügung gegen die Organisatoren eines in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplanten Events „Oktoberfest goes Dubai“ erwirken. Vertreten wird die Landeshauptstadt von der internationalen Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons.

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.

Pinsent Masons berät Bryan, Garnier & Co bei der Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Kanzlei Pinsent Masons Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bryan, Garnier & Co als begleitende Emissionsbank bei einer Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG mit einem Bruttoemissionserlös von EUR 20 Millionen beraten.