Pinsent Masons berät die RBC Bearings Gruppe beim Erwerb der Swiss Tool Systems AG

23 Aug 2019 | 09:51 am |

Pinsent Masons berät die Schaublin SA, die Schweizer Tochtergesellschaft von RBC Bearings Incorporated, beim Erwerb der Swiss Tool Systems AG von Cross Equity Partners LLP.

RBC Bearings Incorporated (Nasdaq: ROLL) ist ein international führender Hersteller von hochtechnologischen Präzisionslagern und Komponenten für die Industrie-, Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie mit Hauptsitz in Oxford, Connecticut, USA. Gegründet 1919, erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 Umsätze von über USD 700 Mio. Schaublin SA mit Sitz in Delémont, Schweiz, entwirft und fertigt vielfältige Spann- und Materialhaltelösungen für die Werkzeugmaschinenindustrie und entwirft und implementiert Lagerlösungen für die Luftfahrt-, Eisenbahn- und Industriemärkte. Die Übernahme der Swiss Tool Systems AG von Cross Equity Partners LLP und anderen privaten Eigentümern für rund CHF 33,0 Mio. wurde durch Barmittel und Fremdkapital finanziert.

Swiss Tools mit Hauptsitz in Bürglen, Thurgau, Schweiz, ist ein weltweit führender Anbieter von modularen Werkzeugsystemen und hochpräzisen Bohr- und Drehlösungen für Metallschneidemaschinen. Der Jahresumsatz beträgt rund CHF 11,0 Mio. und das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Swiss Tools liefert hoch entwickelte Produkte, die das Spannzangen-Geschäft von RBC Bearings in Europa und den USA ergänzen. Die Zusammenführung mit RBC Bearings bietet Swiss Tools exzellente strategische Optionen für die Zukunft, sowohl auf lokaler, als auch internationaler durch das globale Netzwerk von RBC Bearings.

Ein Team von Pinsent Masons um den M&A Experten Dr. Torsten Bergau hat Schaublin und RBC Bearings bei dem Erwerb von Swiss Tools beraten. Voillat Facincani Sutter + Partner beriet in Fragen des Schweizer Rechts.

Meet the team

Show me all
Dr. Julia Traumann

Rechtsanwältin, Senior Associate

Dr. Julia Traumann ist Senior Associate in unserer internationalen Praxisgruppe Gewerblicher Rechtsschutz. Sie vertritt überwiegend nationale und internationale Unternehmen aus dem Life Sciences Sektor, aber auch aus anderen Branchen.

Traumann Julia July_2019
Dr. Torsten Bergau

Rechtsanwalt, Partner

Torsten Bergau ist auf die Beratung von M&A-Transaktionen sowie im Gesellschaftsrecht spezialisiert.

Torsten Bergau

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hyland Software, Inc. beim Erwerb des RPA-Software-Anbieters Another Monday Service GmbH.

Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers

Pinsent Masons berät RDI REIT P.L.C. beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers für EUR 65,5 Millionen an den britischen Private-Equity Fondsmanager Benson Elliot.

Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Pinsent Masons berät bei Scale-Listing der Media and Games Invest

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat Hauck & Aufhäuser beim Scale-Listing der Media and Games Invest an der Frankfurter Wertpapierbörse beraten.