Pinsent Masons berät RIPS Technologies beim Verkauf an SonarSource

15 Jun 2020 | 09:41 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Gesellschafter der RIPS Technologies GmbH beim Verkauf an die SonarSource SA. Der Schweizer Technologiespezialist schärft mit der Übernahme sein Produktportfolio und seine Position im Security-Markt.

Die RIPS Technologies GmbH ist ein Bochumer Technologie-Start-up. Kerngeschäft sind Innovationen im Bereich der Sicherheitsanalyse von Webanwendungen. Effiziente Softwarelösungen erlauben automatisierte Code-Analysen von Webanwendungen.

Seit Jahren berät Pinsent Masons den VC-Investor eCAPITAL, der einer der Hauptgesellschafter der RIPS Technologies ist. Der Käufer SonarSource plant mit der Übernahme eine Bündelung der Kompetenzen und den Ausbau des Innovationspotenzials im Security-Markt. Das Unternehmen ist ein gut etablierter Player für Analysesoftware und Code-Qualitäts-Tools sowohl als Open-Source-Produkte, als auch unter kommerzieller Lizenz.

Für das Beraterteam von Pinsent Masons war dies eine erneute praxisgruppenübergreifende Tech M&A-Beratung. Die Kanzlei schärft mit dieser Transaktion weiterhin ihre Expertise im Technologiesektor. Pinsent Masons hat die Gesellschafter der RIPS Technologies beim Verkauf aller Anteile an die SonarSource SA beraten. Neben gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, beriet das Team um Tobias Rodehau, Venture Capital- und M&A-Experte, ebenso im IP- sowie Arbeitsrecht. Das Beraterteam umfasst außerdem Dr. Johannes Maidl, mit weiterer Unterstützung von Dr. Alexander Karst (beide Corporate), Dr. Alexander Bayer (IP) und Dr. Joël Hofmann (Employment).

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2019/2020 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019/2020. Die Kanzlei erzielte weltweit einen Gesamtumsatz in Höhe von GBP 495,9 Millionen (EUR 567,5 Millionen).

Pinsent Masons berät Hannover Leasing beim Erwerb der ACPS-Zentrale

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft von Corestate, beim Erwerb der neuen Unternehmenszentrale von ACPS Automotive für eine große deutsche Stiftung.

Pinsent Masons verstärkt deutsches Vario-Geschäft

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verstärkt ihr deutsches Vario-Geschäft mit dem Zugang von Dr. Carl Renner und Dr. Michael Zollner.

Pinsent Masons berät Straumann bei der Investition in DrSmile

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Straumann Gruppe beim Erwerb einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung an DrSmile. Der Schweizer Dentalspezialist verpflichtet sich zu weiteren Investitionen und sichert sich die Option auf vollständige Übernahme.

Deutschlands Beste Anwälte 2020: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.

Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).