Pinsent Masons berät RIPS Technologies beim Verkauf an SonarSource

15 Jun 2020 | 09:41 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Gesellschafter der RIPS Technologies GmbH beim Verkauf an die SonarSource SA. Der Schweizer Technologiespezialist schärft mit der Übernahme sein Produktportfolio und seine Position im Security-Markt.

Die RIPS Technologies GmbH ist ein Bochumer Technologie-Start-up. Kerngeschäft sind Innovationen im Bereich der Sicherheitsanalyse von Webanwendungen. Effiziente Softwarelösungen erlauben automatisierte Code-Analysen von Webanwendungen.

Seit Jahren berät Pinsent Masons den VC-Investor eCAPITAL, der einer der Hauptgesellschafter der RIPS Technologies ist. Der Käufer SonarSource plant mit der Übernahme eine Bündelung der Kompetenzen und den Ausbau des Innovationspotenzials im Security-Markt. Das Unternehmen ist ein gut etablierter Player für Analysesoftware und Code-Qualitäts-Tools sowohl als Open-Source-Produkte, als auch unter kommerzieller Lizenz.

Für das Beraterteam von Pinsent Masons war dies eine erneute praxisgruppenübergreifende Tech M&A-Beratung. Die Kanzlei schärft mit dieser Transaktion weiterhin ihre Expertise im Technologiesektor. Pinsent Masons hat die Gesellschafter der RIPS Technologies beim Verkauf aller Anteile an die SonarSource SA beraten. Neben gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, beriet das Team um Tobias Rodehau, Venture Capital- und M&A-Experte, ebenso im IP- sowie Arbeitsrecht. Das Beraterteam umfasst außerdem Dr. Johannes Maidl, mit weiterer Unterstützung von Dr. Alexander Karst (beide Corporate), Dr. Alexander Bayer (IP) und Dr. Joël Hofmann (Employment).

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2020/2021 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/2021.