Pinsent Masons berät SKYPE Co-Founder beim Launch eines autonomen "Last-Mile-Delivery Roboter"

06 Nov 2015 | 12:10 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die Internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat Starship Technologies beim Aufsetzen einer der innovativsten Geschäftsideen des letzten Jahrzehnts im Bereich Logistik und Connectivity beraten: einem selbstfahrenden Roboter für die Auslieferung von Waren auf der "letzten Meile".

Starship Technologies ist das neueste Unternehmen der ehemaligen Skype-Gründer Janus Friis und Ahti Heinla. Am 2. November 2015 gaben die beiden nun den Launch des Projekts öffentlich bekannt.

Ziel von Starship Technologies ist die grundlegende Verbesserung der Logistik beim Zustellen von Waren und Lebensmitteln. Statt kosten- und zeitintensiver Haus-zu-Haus Lieferungen durch die Post oder klassische Lieferanten, können sich Kunden die Waren per autonomem Roboter zur eigenen Haustüre bringen lassen – und dies „on Demand“, innerhalb von 30 Minuten und gesteuert per Smartphone-App. Dabei fällt nur ein Bruchteil der bisher für die Zustellung üblichen Kosten an. Der Roboter fährt Schrittgeschwindigkeit, emissionsfrei und zu 99% autonom.

"Our vision revolves around three zeroes – zero cost, zero waiting time and zero environmental impact. We want to do to local deliveries what Skype did to telecommunications", sagt Ahti Heinla, Skype-Co-Founder und CEO von Starship Technologies.

Für 2016 plant Starship Technologies die ersten Pilotprojekte in den USA, Großbritannien und weiteren Ländern. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und hat Büros in London und Tallinn.

Pinsent Masons berät Starship Technologies in mehreren Jurisdiktionen zu regulatorischen Fragen des autonomen Fahrens, sowie datenschutz- und telekommunikationsrechtlichen Fragen und begleitet die Gespräche und Verhandlungen mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf Pilotprojekte im öffentlichen Raum.

Berater Starship Technologies (Pinsent Masons):

Dr. Stephan Appt, Christina Maier, Niels Tacke (alle TMT, München), Iain Monaghan (TMT, London), Ben Gardner
(Transactional Services/Commercial, Birmingham).

Hintergrund:

Pinsent Masons berät Starship Technologies bereits seit mehr als einem Jahr in und außerhalb Deutschlands bzw. UK. Die Beratung läuft unter Federführung des Münchner Büros von Pinsent Masons, das sich bereits mit der rechtlichen Beratung der Automobilindustrie im Bereich Automotive Connectivity seit einigen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat.

Dr. Stephan Appt, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner, Head of German TMT

Pinsent Masons von der Financial Times als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020" ausgezeichnet

Die Financial Times kürt die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020". Diese höchste Auszeichnung der jährlich vergebenen European Innovative Lawyer Awards gewinnt die Kanzlei bereits zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit

Um ihre Initiative für Nachhaltigkeit und zur Eindämmung des Klimawandels firmenweit zu koordinieren, hat die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hierfür eigens eine Climate Change Mitigation & Sustainability Gruppe geschaffen. Die globale Leitung der Gruppe liegt bei Paul Rice, Partner im Londoner Büro und zuletzt globaler Leiter des Energiesektors der Kanzlei.

Pinsent Masons berät Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH beraten.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit