Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 12,3 Millionen

02 May 2020 | 03:59 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von 10 %. Mynaric hat von dem bestehendem genehmigten Kapital Gebrauch gemacht und das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.904.304 um EUR 290.430 durch Ausgabe von 290.340 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.194.734 erhöht.

Die neuen Aktien wurden von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt am Main, im Wege einer Privatplatzierung an qualifizierte Investoren in Deutschland und in den USA – dort ausschließlich gemäß den Regelungen von Rule 144A des US Securities Acts von 1933 – platziert. Es wurden knapp EUR 12,3 Millionen erlöst.

Mynaric ist einer der interessantesten Börsenneulinge der vergangenen Jahre und ein Vorzeigeunternehmen der europäischen „New Space“-Industrie. Mynaric entwickelt Produkte für die Laserkommunikation. Laserstrahlen bieten theoretisch eine erheblich höhere Bandbreite als herkömmliche Verfahren der Datenübermittlung. Ein möglicher Massenmarkt für diese Produkte entsteht gerade in Form so genannter „Satellitenkonstellationen“.

Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung will Mynaric den weiteren Aufbau der Produktion ihrer Laserkommunikationsprodukte vorantreiben, die Kundenakquise insbesondere durch die Stärkung der Aktivitäten in den USA ausbauen und die Wettbewerbsposition durch weitere Forschung und Entwicklung sichern und stärken.

Das Capital Markets-Team von Pinsent Masons hat die Transaktion als Transaction Counsel begleitet. Dieses Mandat ist eine weitere Transaktion, bei der Pinsent Masons aus einer Hand die rechtliche Begleitung der Platzierung von Aktien in Deutschland und in den USA vornehmen konnte.

Dr. Susanne Lenz

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Dušan Stojković

Senior Associate, Attorney-at-Law (New York)

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet ADVENIS Germany beim Ankauf eines Pharma-Headquarters im Großraum Frankfurt für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys.

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Pinsent Masons berät ADVENIS Germany bei Ankauf eines Pharma-Headquarters