Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

07 Jun 2022 | 08:54 am | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.

ENIT ist ein Softwareunternehmen, das Lösungen zur Überwachung und Analyse des Energieverbrauchs der Fertigungsindustrie anbietet und Vorschläge zur Energieoptimierung und -verwaltung macht. Mithilfe eines Managementsystems ermöglicht ENIT Unternehmen die Daten von hunderten Stromzählern zu sammeln und in Echtzeit anzuzeigen. Entwickelt wurde das System durch die Gründer am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg. Um das System auf den Markt zu bringen, gründeten die Gesellschafter 2014 die ENIT Energy IT Systems.

Die Käuferin proALPHA bietet ERP-Kern und Zusatzlösungen und fokussiert sich vor allem auf die industrielle Fertigung, den Großhandel und weitere Branchen. Das Lösungsangebot deckt unter anderem die Bereiche Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement ab.

Tobias Rodehau, der das Projekt für Pinsent Masons federführend begleitete, kommentiert: „Wir haben die Mandantin bereits in der Vergangenheit bei mehreren Finanzierungsrunden erfolgreich beraten und freuen uns, dass die Gesellschafter von ENIT beim Verkauf ihrer Anteile erneut auf unsere Expertise gesetzt haben.“

Dr. Alexander Karst ergänzt: „Dank unseres Beratungsfokus im Technologiesektor kennen wir die Besonderheiten der Branche und können so unser juristisches Fachwissen mit dem Know-how im Sektor vereinen. Dass ENIT erneut auf unser Team gesetzt hat, beweist, dass dieser Ansatz für unsere Mandanten ein zusätzlicher Gewinn ist.“

Kai Klapdor, Gesellschafter von ENIT, fügt hinzu: „Mit den Kollegen von Pinsent Masons ist über viele Jahre ein tiefes Vertrauensverhältnis gewachsen, weshalb es unstrittig war, dass uns das Team bei diesem wichtigen Schritt federführend begleiten sollte. Wir können Pinsent Masons uneingeschränkt anderen Unternehmern weiterempfehlen, da wir uns nicht nur inhaltlich, sondern besonders auch menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt haben.“

Das Team von Pinsent Masons bestand aus Tobias Rodehau und Dr. Alexander Karst, Werner Geißelmeier, Sarah Klachin, Dr. Mathias Greupner und Dr. Sandra Schuh.

Pinsent Masons gewinnt Corporate/M&A-Spezialisten Dieter Haag Molkenteller

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat den erfahrenen Corporate-Anwalt und Transaktionsspezialisten Dr. Dieter Haag Molkenteller gewinnen können. Seit 1. März 2024 verstärkt er als Of Counsel die Corporate/M&A-Praxis am Standort Düsseldorf.

Pinsent Masons berät bei Investition in den Klub Football GKS Tychy

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Tychy Investment Company Ltd., eine Investitionsgesellschaft der US-amerikanischen The Seelig Group mit Sitz in New York City, bei der Beteiligung am polnischen Fußballclub Klub Pilkarski GKS Tychy S.A. (Tychy) beraten.

Pinsent Masons berät das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank bei erstem Investment des Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I

Pinsent Masons hat das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (HAL) beim ersten Investment ihres neu aufgelegten Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I in ein Colocation Data Center in der Nähe von Hamburg beraten. Verkäuferin ist die hanesatische Cloud-Anbieterin x-ion GmbH.

Pinsent Masons gewinnt Corporate/M&A-Spezialisten Dieter Haag Molkenteller

Pinsent Masons berät bei Investition in den Klub Football GKS Tychy

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.