Pinsent Masons berät die GNA Biosolutions GmbH in Bezug auf neuen Corona-Schnelltest

11 Jan 2021 | 10:35 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beriet die GNA Biosolutions GmbH bei rechtlichen Fragestellungen in Bezug auf das kürzlich zugelassene neue PCR-Schnelltestsystem.

Das deutsche Molekulardiagnostik-Unternehmen GNA Biosolutions hat vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine Sonderzulassung für sein neues Corona-Schnelltestsystem erhalten. Mit dieser neuen Technologie lassen sich dezentrale Corona-Schnelltests in etwa 40 Minuten durchführen, ohne dabei Abstriche bei der Genauigkeit zu machen. Die bislang gängigen Schnelltests erkennen eine Infektion unter bestimmten Umständen nicht immer verlässlich.

Die Zuverlässigkeit des Schnelltestsystems von GNA Biosolutions ist vergleichbar mit üblichen PCR-Tests, die jedoch bis zu 48 Stunden für eine Auswertung benötigen.

Die bayerische Staatsregierung hat bislang sechs der Ende Dezember amtlich zugelassenen Testgeräte sowie 60.000 Testkits geordert. Aufgrund der geringen Größe ist das "Octea" genannte System vielseitig einsetzbar, beispielsweise am Flughafen sowie in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Das Unternehmen kündigte an, im März eine EU-weite Zulassung zu beantragen.

Tobias Rodehau, Partner im Gesellschaftsrecht bei Pinsent Masons, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir die GNA Biosolutions GmbH bei diesem wichtigen Projekt begleiten durften. Dank unserer Expertise im Life Sciences-Sektor kennen wir die Besonderheiten dieser Branche und wissen, welche Themen unsere Mandanten auch abseits der juristischen Fragestellungen beschäftigen. Wir hoffen sehr, dass auch wir im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen kleinen Beitrag leisten konnten."

GNA Biosolutions GmbH ist eine langjährige Mandantin von Pinsent Masons. Zuletzt beriet die Kanzlei das Unternehmen erfolgreich bei der Serie-C-Finanzierung in Höhe von USD 13,5 Mio.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasste Tobias Rodehau (Federführung, Corporate), Dr. Anke Empting (Public & Regulatory), Dr. Michael Reich (Commercial und IP), Dr. Florian von Baum (TMT), Marc Holtorf (IP) und Dr. Igor Barabash (Commercial).

Meet the team

Show me all
Tobias Rodehau

Rechtsanwalt, Partner

Tobias Rodehau berät bei Venture Capital und Private Equity Investments sowie internationale Mandanten bei M&A-Transaktionen.

Rodehau Tobias
Dr. Anke Empting

Rechtsanwältin, Partner, Head of German Public & Regulatory

Anke Empting ist auf öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisiert und berät seit mehr als zehn Jahren den öffentlichen Sektor.

Empting Anke
Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Dr. Florian von Baum leitet als Sector Head den globalen Sektor Technology, Science & Industry von Pinsent Masons.

von Baum Florian
Marc L. Holtorf

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Partner, Head of German Intellectual Property

Marc Holtorf

Pinsent Masons berät SHS Viveon AG bei einer Kapitalerhöhung

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die SHS VIVEON AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Pinsent Masons berät Coreo AG bei der Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Coreo AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Oktoberfest – Landeshauptstadt München obsiegt mit Pinsent Masons auch in der Berufungsinstanz

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons vertritt die Landeshauptstadt München in marken- und wettbewerbsrechtlichen Belangen, so auch in dem Rechtsstreit um das in Dubai geplante Event „Oktoberfest goes Dubai“. In der gestrigen Berufungsverhandlung vor dem OLG München gaben die Organisatoren des Events nunmehr eine umfassende strafbewehrte Unterlassungserklärung ab.

Pinsent Masons berät SHS Viveon AG bei einer Kapitalerhöhung

Pinsent Masons berät Rencore bei Series A-Finanzierungsrunde

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Rencore GmbH, ein Softwareunternehmen im B2B-Bereich, das Unternehmen Lösungen für die Kontrolle über Microsoft Office 365, Share Point, Teams, Azure und die Power Platform anbietet, bei einer Series A-Finanzierungsrunde beraten.