Pinsent Masons unterstützt Telefónica Deutschland bei E-Plus Merger

10 Oct 2014 | 02:03 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons hat seine langjährige Mandantin Telefónica Deutschland beim erfolgreichen Abschluss eines Vertrages mit dem Mobilfunk Service Provider Drillisch AG unterstützt, nach welchem Telefónica einen Teil seiner Mobilfunknetz-Kapazität an Drillisch überlässt. Diese Überlassung war zur Erfüllung der von der EU Kommission im Rahmen des Fusionskontrollverfahrens zur Übernahme des Mobilfunk-Konkurrenten E-Plus geforderten Auflagen notwendig geworden.

Die EU Kommission hatte bereits Anfang Juli 2014 die bedingte Freigabe für den Zusammenschluss erklärt, allerdings unter verschiedenen Auflagen. Eine davon sieht die Verpflichtung zur Abgabe von 20% der Kapazität aller Mobilfunknetze, die sich nach der E-Plus-Übernahme unter Kontrolle von Telefónica Deutschland befinden, vor. Mit dem Abschluss des Vertrages mit Drillisch war der Weg frei geworden für die finale Genehmigung des Zusammenschlusses zwischen Telefónica Deutschland und E-Plus, die schließlich am 29. August 2014 erfolgte. Die Europäische Kommission bestätigte damit, dass die Vereinbarung mit Drillisch AG die entsprechenden Auflagen der EU Kommission vollständig erfüllt. Mit dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland mit E-Plus, der jetzt am 1. Oktober 2014 wirksam geworden ist, entsteht der nach der Anzahl der Kunden größte Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Als Teil eines Beraterteams unterstützte Pinsent Masons Telefónica Deutschland, insbesondere das Inhouse Team um Alexander Krenzler, bei der Umsetzung der Vorgaben der EU Kommission und in den Verhandlungen, die schließlich zum Vertragsabschluss mit Drillisch führten.

Zum Hintergrund: Telefónica Deutschland ist ein langjähriger Mandant von Pinsent Masons. Die Anwälte des Münchener Standortes der Kanzlei haben Telefónica Deutschland bei zahlreichen Technologietransaktionen beraten (M&A, Outsourcing, Mobilfunk Kooperationen). In diesem Projekt wurde das Team von Pinsent Masons von Dr. Florian von Baum geführt.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons eröffnet neues Büro in Luxemburg

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons expandiert nach Luxemburg. Mit ehemaligen Partnern der 1923 gegründeten lokalen Kanzlei Wildgen und deren Teams eröffnet Pinsent Masons am 1. Juli ihr siebtes Büro in Kontinentaleuropa.

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.

Pinsent Masons berät bei Finanzierungsrunde des Autoabo-Start-ups FINN

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die französische Investmentgesellschaft Korelya Capital bei der EUR 100+ Millionen Finanzierung des Autoabo-Start-ups FINN beraten.

Pinsent Masons berät bei Finanzierungsrunde des Autoabo-Start-ups FINN

Pinsent Masons berät Rencore bei Series A-Finanzierungsrunde

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Rencore GmbH, ein Softwareunternehmen im B2B-Bereich, das Unternehmen Lösungen für die Kontrolle über Microsoft Office 365, Share Point, Teams, Azure und die Power Platform anbietet, bei einer Series A-Finanzierungsrunde beraten.