Pinsent Masons unterstützt Telefónica Deutschland bei E-Plus Merger

10 Oct 2014 | 02:03 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons hat seine langjährige Mandantin Telefónica Deutschland beim erfolgreichen Abschluss eines Vertrages mit dem Mobilfunk Service Provider Drillisch AG unterstützt, nach welchem Telefónica einen Teil seiner Mobilfunknetz-Kapazität an Drillisch überlässt. Diese Überlassung war zur Erfüllung der von der EU Kommission im Rahmen des Fusionskontrollverfahrens zur Übernahme des Mobilfunk-Konkurrenten E-Plus geforderten Auflagen notwendig geworden.

Die EU Kommission hatte bereits Anfang Juli 2014 die bedingte Freigabe für den Zusammenschluss erklärt, allerdings unter verschiedenen Auflagen. Eine davon sieht die Verpflichtung zur Abgabe von 20% der Kapazität aller Mobilfunknetze, die sich nach der E-Plus-Übernahme unter Kontrolle von Telefónica Deutschland befinden, vor. Mit dem Abschluss des Vertrages mit Drillisch war der Weg frei geworden für die finale Genehmigung des Zusammenschlusses zwischen Telefónica Deutschland und E-Plus, die schließlich am 29. August 2014 erfolgte. Die Europäische Kommission bestätigte damit, dass die Vereinbarung mit Drillisch AG die entsprechenden Auflagen der EU Kommission vollständig erfüllt. Mit dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland mit E-Plus, der jetzt am 1. Oktober 2014 wirksam geworden ist, entsteht der nach der Anzahl der Kunden größte Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Als Teil eines Beraterteams unterstützte Pinsent Masons Telefónica Deutschland, insbesondere das Inhouse Team um Alexander Krenzler, bei der Umsetzung der Vorgaben der EU Kommission und in den Verhandlungen, die schließlich zum Vertragsabschluss mit Drillisch führten.

Zum Hintergrund: Telefónica Deutschland ist ein langjähriger Mandant von Pinsent Masons. Die Anwälte des Münchener Standortes der Kanzlei haben Telefónica Deutschland bei zahlreichen Technologietransaktionen beraten (M&A, Outsourcing, Mobilfunk Kooperationen). In diesem Projekt wurde das Team von Pinsent Masons von Dr. Florian von Baum geführt.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Kearney, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen, beim Zukauf von OPTANO, einem Anbieter von KI-Lösungen, beraten. OPTANO wird zukünftig unter dem Namen „OPTANO a Kearney company“ agieren und die Expertise von Kearney im Bereich von KI-basierten Lösungen, mit besonderem Fokus auf Lieferkettenoptimierung und Transformationen erweitern.

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Halma plc beim Erwerb von 100% des Stammkapitals der WEETECH Holding GmbH, der Holdinggesellschaft der WEETECH GmbH und ihrer Tochtergesellschaften mit Sitz in Wertheim beraten.

Pinsent Masons ernennt Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros ernannt.

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme bei Beteiligung von All Seas Capital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm, („Zimmer“), eines der führenden deutschen Medizintechnikunternehmen, bei der Veräußerung einer signifikanten Minderheitsbeteiligung an All Seas Capital Fund I („All Seas“) beraten. Durch die Beteiligung von All Seas verstärkt Zimmer ihre Basis für künftiges Wachstum.

Pinsent Masons Desay SV Automotive Europe GmbH Erwerb Antenna Technology Center ATC GmbH

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Desay SV Automotive Europe GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Huizhou Desay SV Automotive Co., Ltd. mit Sitz in China, beim Erwerb der Antenna Technology Center (Europe) ATC GmbH beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.