Pinsent Masons unterstützt Telefónica Deutschland bei E-Plus Merger

10 Oct 2014 | 02:03 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons hat seine langjährige Mandantin Telefónica Deutschland beim erfolgreichen Abschluss eines Vertrages mit dem Mobilfunk Service Provider Drillisch AG unterstützt, nach welchem Telefónica einen Teil seiner Mobilfunknetz-Kapazität an Drillisch überlässt. Diese Überlassung war zur Erfüllung der von der EU Kommission im Rahmen des Fusionskontrollverfahrens zur Übernahme des Mobilfunk-Konkurrenten E-Plus geforderten Auflagen notwendig geworden.

Die EU Kommission hatte bereits Anfang Juli 2014 die bedingte Freigabe für den Zusammenschluss erklärt, allerdings unter verschiedenen Auflagen. Eine davon sieht die Verpflichtung zur Abgabe von 20% der Kapazität aller Mobilfunknetze, die sich nach der E-Plus-Übernahme unter Kontrolle von Telefónica Deutschland befinden, vor. Mit dem Abschluss des Vertrages mit Drillisch war der Weg frei geworden für die finale Genehmigung des Zusammenschlusses zwischen Telefónica Deutschland und E-Plus, die schließlich am 29. August 2014 erfolgte. Die Europäische Kommission bestätigte damit, dass die Vereinbarung mit Drillisch AG die entsprechenden Auflagen der EU Kommission vollständig erfüllt. Mit dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland mit E-Plus, der jetzt am 1. Oktober 2014 wirksam geworden ist, entsteht der nach der Anzahl der Kunden größte Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Als Teil eines Beraterteams unterstützte Pinsent Masons Telefónica Deutschland, insbesondere das Inhouse Team um Alexander Krenzler, bei der Umsetzung der Vorgaben der EU Kommission und in den Verhandlungen, die schließlich zum Vertragsabschluss mit Drillisch führten.

Zum Hintergrund: Telefónica Deutschland ist ein langjähriger Mandant von Pinsent Masons. Die Anwälte des Münchener Standortes der Kanzlei haben Telefónica Deutschland bei zahlreichen Technologietransaktionen beraten (M&A, Outsourcing, Mobilfunk Kooperationen). In diesem Projekt wurde das Team von Pinsent Masons von Dr. Florian von Baum geführt.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Advanced Manufacturing & Technology

Pinsent Masons berät Art-Invest Real Estate beim Grundstücksankauf für eine Quartiersentwicklung im Süden von München

Pinsent Masons übernimmt die rechtliche Beratung von Art-Invest Real Estate beim Kauf des Areals nördlich der Jochen Schweizer Arena.

Pinsent Masons setzt mit dem Erwerb von Xenion und Xenia einen Meilenstein für alternative Rechtsberatung in Deutschland

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons erwirbt Xenion Legal und Xenia Rechtsanwaltsgesellschaft. Mit den Erwerben beabsichtigt Pinsent Masons ihr flexibles Angebot für Rechtsberatungsdienstleistungen, Vario, nach Deutschland zu erweitern.

Pinsent Masons berät CANCOM SE bei Kapitalerhöhung

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die CANCOM SE bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 174,2 Mio. beraten.

Pinsent Masons als eine der Top 5 innovativsten Kanzleien in Europa ausgezeichnet

Die Financial Times zählt Pinsent Masons zu den 5 innovativsten Kanzleien Europas. Zudem wird die Kanzlei in der Kategorie Enabling Business Growth and Transformation empfohlen.

Pinsent Masons berät bei der Finanzierung des einzigen deutschen Herstellers für medizinisches Cannabis

Pinsent Masons beriet die Investoren WBB und btov Partners bei ihrem Investment in die Demecan Holding in Höhe von über 7 Millionen Euro.

Pinsent Masons berät die RBC Bearings Gruppe beim Erwerb der Swiss Tool Systems AG

Pinsent Masons berät die Schaublin SA, die Schweizer Tochtergesellschaft von RBC Bearings Incorporated, beim Erwerb der Swiss Tool Systems AG von Cross Equity Partners LLP.