Verkäuferfreundliche Stimmung am deutschen Tech M&A Markt

11 Dec 2015 | 10:04 am |

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht die Ausgabe 2015 ihrer Studie "Tech M&A in Deutschland".

Die Studie enthält eine Reihe von Hinweisen, die für eine verkäuferfreundliche Stimmung am Tech M&A Markt in Deutschland sprechen. So ermittelte die Studie etwa eine Zunahme der sog. Locked-Box-Gestaltungen sowie einen Rückgang der Earn-Out-Gestaltungen.

Die empirische Studie liefert zudem weitere Erkenntnisse darüber, inwieweit die Besonderheiten der Tech M&A-Branche bei der Planung und Durchführung von Transaktionen berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Studie waren Fragebögen an über 2.000 relevante Marktteilnehmer versandt worden. Für jeden zurück erhaltenen ausgefüllten Fragebogen wurden EUR 25 an Ärzte ohne Grenzen gespendet.

Der vollständige Studienbericht ist hier erhältlich.

MSF Unterstuetzer

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons beriet bei Finanzierungsrunde von NeraCare GmbH in Höhe von EUR 8 Millionen.

Pinsent Masons beriet die Gesellschafter der Synvie GmbH im Zuge der Serie A Finanzierungsrunde des Kölner Start-ups NeraCare GmbH. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde in Höhe von EUR 8 Mio. von den MIG Fonds 10, 14 und 16. Die Synvie-Gesellschafter brachten ihre Gesellschaftsanteile im Zuge der Finanzierungsrunde in die NeraCare ein. Weiterer Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH.

Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 12,3 Millionen

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons beriet die Mynaric AG bei einer Barkapitalerhöhung in Höhe von 10 %. Mynaric hat von dem bestehendem genehmigten Kapital Gebrauch gemacht und das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 2.904.304 um EUR 290.430 durch Ausgabe von 290.340 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.194.734 erhöht.

Hans Jürgen Meyer-Lindemann verstärkt deutsches Kartellrechtsteam von Pinsent Masons

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann.