Pinsent Masons beriet die Mynaric AG und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG bei einer prospektpflichtigen Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 52,8 Millionen

23 Oct 2020 | 01:55 pm | Lesedauer: 1 Min.

Mynaric machte vom bestehenden genehmigten Kapital teilweise Gebrauch und erhöhte das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 3.194.734,00 durch Ausgabe von 800.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.994.734,00. Der Bezugspreis pro Aktie betrug EUR 66,00. Sämtliche Aktien wurden erfolgreich platziert.

Die Transaktion wurde als prospektpflichtige Bezugsrechtskapitalerhöhung strukturiert. Dies geschah durch Aufteilung der angebotenen neuen Aktien in eine Hauptaktionärstranche, die über eine Bezugsrechtsabtretung im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte Anleger (einschließlich "Qualified Institutional Buyers" in den USA gemäß Rule 144A unter dem US. Securities Act of 1933) angeboten wurde, und in eine Streubesitztranche, die im Rahmen eines öffentlichen Angebots offeriert wurde. In der Vorabplatzierung der Hauptaktionärstranche hat Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG durch Rückforderungsvorbehaltsrechte bei der Zuteilung sichergestellt, dass die neuen Aktien, die auf Bezugsrechte entfallen, im Rahmen des Bezugsangebots zum Bezug durch

die Aktionäre von Mynaric AG zur Verfügung stehen. Davon ausgenommen waren jene Bezugsrechte, auf die bestehende Aktionäre verzichtet hatten und die an Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG abgetreten worden waren.

Mynaric ist einer der interessantesten Börsenneulinge der vergangenen Jahre und ein Vorzeigeunternehmen der europäischen „New Space“-Industrie. Mynaric entwickelt Produkte für die Laserkommunikation. Laserstrahlen bieten theoretisch eine erheblich höhere Bandbreite als herkömmliche Verfahren der Datenübermittlung. Ein möglicher Massenmarkt für diese Produkte entsteht gerade in Form so genannter „Satellitenkonstellationen“.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasst Dr. Susanne LenzThomas MayrhoferRoberta Markovina (Head of US-Securities), Dušan Stojković sowie Sara Šepac (alle Capital Markets).

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät die Holdinggesellschaft des Gründers Dr. Hardy Walle beim Verkauf aller Aktien der Bodymed AG an Nestlé Health Science.

Pinsent Masons berät Telefónica Deutschland bei Glasfaser-Joint-Venture der Allianz und Telefónica Gruppe

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG im Zuge der Gründung eines Joint Ventures seitens der Telefónica Gruppe und der Allianz. Das Joint Venture soll Glasfasernetze vor allem im ländlichen und Vorstadt-Raum aufbauen.

Pinsent Masons von der Financial Times als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020" ausgezeichnet

Die Financial Times kürt die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020". Diese höchste Auszeichnung der jährlich vergebenen European Innovative Lawyer Awards gewinnt die Kanzlei bereits zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren.

Pinsent Masons berät bei Verkauf der Bodymed AG an Nestlé Health Science

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hyland Software, Inc. beim Erwerb des RPA-Software-Anbieters Another Monday Service GmbH.

Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.