Pinsent Masons beriet die Mynaric AG und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG bei einer prospektpflichtigen Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 52,8 Millionen

23 Oct 2020 | 01:55 pm | Lesedauer: 1 Min.

Mynaric machte vom bestehenden genehmigten Kapital teilweise Gebrauch und erhöhte das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 3.194.734,00 durch Ausgabe von 800.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.994.734,00. Der Bezugspreis pro Aktie betrug EUR 66,00. Sämtliche Aktien wurden erfolgreich platziert.

Die Transaktion wurde als prospektpflichtige Bezugsrechtskapitalerhöhung strukturiert. Dies geschah durch Aufteilung der angebotenen neuen Aktien in eine Hauptaktionärstranche, die über eine Bezugsrechtsabtretung im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte Anleger (einschließlich "Qualified Institutional Buyers" in den USA gemäß Rule 144A unter dem US. Securities Act of 1933) angeboten wurde, und in eine Streubesitztranche, die im Rahmen eines öffentlichen Angebots offeriert wurde. In der Vorabplatzierung der Hauptaktionärstranche hat Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG durch Rückforderungsvorbehaltsrechte bei der Zuteilung sichergestellt, dass die neuen Aktien, die auf Bezugsrechte entfallen, im Rahmen des Bezugsangebots zum Bezug durch

die Aktionäre von Mynaric AG zur Verfügung stehen. Davon ausgenommen waren jene Bezugsrechte, auf die bestehende Aktionäre verzichtet hatten und die an Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG abgetreten worden waren.

Mynaric ist einer der interessantesten Börsenneulinge der vergangenen Jahre und ein Vorzeigeunternehmen der europäischen „New Space“-Industrie. Mynaric entwickelt Produkte für die Laserkommunikation. Laserstrahlen bieten theoretisch eine erheblich höhere Bandbreite als herkömmliche Verfahren der Datenübermittlung. Ein möglicher Massenmarkt für diese Produkte entsteht gerade in Form so genannter „Satellitenkonstellationen“.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasst Dr. Susanne LenzThomas MayrhoferRoberta Markovina (Head of US-Securities), Dušan Stojković sowie Sara Šepac (alle Capital Markets).

Dr. Susanne Lenz

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment beim Ankauf von vier Büroimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die KATEK SE und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG beim Börsengang der KATEK SE.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.