Pinsent Masons beriet die Mynaric AG und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG bei einer prospektpflichtigen Barkapitalerhöhung in Höhe von EUR 52,8 Millionen

23 Oct 2020 | 01:55 pm | Lesedauer: 1 Min.

Mynaric machte vom bestehenden genehmigten Kapital teilweise Gebrauch und erhöhte das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 3.194.734,00 durch Ausgabe von 800.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen auf EUR 3.994.734,00. Der Bezugspreis pro Aktie betrug EUR 66,00. Sämtliche Aktien wurden erfolgreich platziert.

Die Transaktion wurde als prospektpflichtige Bezugsrechtskapitalerhöhung strukturiert. Dies geschah durch Aufteilung der angebotenen neuen Aktien in eine Hauptaktionärstranche, die über eine Bezugsrechtsabtretung im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte Anleger (einschließlich "Qualified Institutional Buyers" in den USA gemäß Rule 144A unter dem US. Securities Act of 1933) angeboten wurde, und in eine Streubesitztranche, die im Rahmen eines öffentlichen Angebots offeriert wurde. In der Vorabplatzierung der Hauptaktionärstranche hat Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG durch Rückforderungsvorbehaltsrechte bei der Zuteilung sichergestellt, dass die neuen Aktien, die auf Bezugsrechte entfallen, im Rahmen des Bezugsangebots zum Bezug durch

die Aktionäre von Mynaric AG zur Verfügung stehen. Davon ausgenommen waren jene Bezugsrechte, auf die bestehende Aktionäre verzichtet hatten und die an Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG abgetreten worden waren.

Mynaric ist einer der interessantesten Börsenneulinge der vergangenen Jahre und ein Vorzeigeunternehmen der europäischen „New Space“-Industrie. Mynaric entwickelt Produkte für die Laserkommunikation. Laserstrahlen bieten theoretisch eine erheblich höhere Bandbreite als herkömmliche Verfahren der Datenübermittlung. Ein möglicher Massenmarkt für diese Produkte entsteht gerade in Form so genannter „Satellitenkonstellationen“.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasst Dr. Susanne Lenz, Thomas MayrhoferRoberta Markovina (Head of US-Securities), Dušan Stojković sowie Sara Šepac (alle Capital Markets).

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Kearney, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen, beim Zukauf von OPTANO, einem Anbieter von KI-Lösungen, beraten. OPTANO wird zukünftig unter dem Namen „OPTANO a Kearney company“ agieren und die Expertise von Kearney im Bereich von KI-basierten Lösungen, mit besonderem Fokus auf Lieferkettenoptimierung und Transformationen erweitern.

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Halma plc beim Erwerb von 100% des Stammkapitals der WEETECH Holding GmbH, der Holdinggesellschaft der WEETECH GmbH und ihrer Tochtergesellschaften mit Sitz in Wertheim beraten.

Pinsent Masons ernennt Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros ernannt.

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme bei Beteiligung von All Seas Capital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm, („Zimmer“), eines der führenden deutschen Medizintechnikunternehmen, bei der Veräußerung einer signifikanten Minderheitsbeteiligung an All Seas Capital Fund I („All Seas“) beraten. Durch die Beteiligung von All Seas verstärkt Zimmer ihre Basis für künftiges Wachstum.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.