Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

10 May 2021 | 08:05 am | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment beim Ankauf von vier Büroimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Universal-Investment, eine der größten unabhängigen Fonds-Service-Plattformen im deutschsprachigen Raum, übernahm im Rahmen eines Investments für die Bayerische Versorgungskammer ein rund 25.000 m² großes Immobilienportfolio, das unter dem Titel „Urban Office RE“ Teil eines von Universal-Investment verwalteten Fonds wird.

Das Objekt in Berlin ist das 8.400 m² große P88, das 1965 erbaut wurde und vollständig an den Sicherheitskonzern Securitas und das Bioscentia Labor vermietet ist. Die Frankfurter Immobilie besteht aus dem denkmalgeschützten Hotel Hohenzollern Office, das 1910 erbaut wurde und eine Gesamtmietfläche von 7.300m² bietet. Das Hamburger Objekt Am Neuen Wall 54 ist ein Büro- und Geschäftshaus mit 4.700 m² Fläche. Beim Objekt in München handelt es sich um das Fritz, eine Projektentwicklung der QUEST. Derzeit wird das 1973 errichtete Büro- und Geschäftsgebäude südlich des Hauptbahnhofs von der QUEST Gruppe revitalisiert. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Die Immobilie in München geht im Rahmen eines Forward Deals in das BVK-Portfolio ein.

Katharina von Hermanni, Expertin für Real Estate-Transaktionen, kommentiert die Transaktion: „Ich freue mich, dass ich die BVK und die Universal-Investment erneut bei einem ihrer Ankäufe und im Rahmen dieses spannenden Projekts auch erstmals gemeinsam mit unserer Investment-Expertin Dorothee Atwell beraten durfte.“

Die Investment-Expertin Dorothee Atwell fügt hinzu: „Es war mir eine Freude, die Universal-Investment und die BVK bei dieser Transaktion begleiten zu dürfen und dank unserer Expertise sowohl im Immobilien- als auch im Investmentbereich in der Lage gewesen zu sein, unsere Mandanten umfassend aus einer Hand effizient beraten zu können. “

Die Transaktion wurde federführend von Katharina von Hermanni und Dorothee Atwell geleitet. Dabei wurden sie von Dr. Tobias Nuß, Dr. Markus Friedl, Dr. Holger Kessen, Jörn Fingerhuth, Irene Nezer-Kasch, Barbara Niedermeier, Jana Schneider, Dr. Meike Kirschner, Christina Klarner, Ruth Rawas, Daniel Erd, Domenico Schwan und Yasmin Ali unterstützt.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons berät Coreo AG bei der Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Coreo AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Pinsent Masons ernennt 23 neue Partnerinnen und Partner

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons ernennt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 insgesamt 23 neue Partnerinnen und Partner sowie 19 neue Legal Director.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.