Hans Jürgen Meyer-Lindemann verstärkt deutsches Kartellrechtsteam von Pinsent Masons

09 Jan 2020 | 11:06 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Jahreswechsel ihr deutsches Kartellrechtsteam mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann. Prof. Dr. Meyer-Lindemann wird am Düsseldorfer Standort der Kanzlei tätig sein. Er ist einer der führenden Kartellrechtsanwälte in Deutschland und kam von der US Kanzlei Dechert, wo er als Senior Partner tätig war.

Die Beratungsschwerpunkte von Prof. Dr. Meyer-Lindemann umfassen anspruchsvolle Fusionskontrollverfahren sowohl bei der Europäischen Kommission als auch bei nationalen Kartellbehörden, umfangreiche Kartellinvestigations- und Kartellschadensersatzverfahren sowie komplexe Kartellrechtsstreitigkeiten vor Schiedsgerichten und staatlichen Gerichten.

Eine Vielzahl von hochkarätigen Mandanten aus den Bereichen Technologie, Life Sciences, Energie, aber auch aus der Automotive Industrie sowie aus der Lebensmittelindustrie vertraut seit Jahren immer wieder auf die Beratung von Prof. Dr. Meyer-Lindemann und seinem Team.

Rainer Kreifels, Head of Germany und Mitglied des globalen Boards von Pinsent Masons kommentiert: "Es war schon lange unser Plan, das erfolgreiche deutsche Kartellrechtsteam um Dr. Michael Reich zu erweitern. Mit Prof. Dr. Meyer-Lindemann ist es uns gelungen, einen absoluten Hochkaräter in der deutschen Kartellrechtsberatung für Pinsent Masons zu gewinnen. Das unsere deutsche Kartellrechtspraxis nunmehr auch in Düsseldorf präsent sein wird, ist ein wichtiger Baustein der weiteren Umsetzung unserer konsequenten Wachstumsstrategie.“

Dr. Florian von Baum, Leiter des internationalen Technologie und Life Science (AMT) Sektors fügt hinzu: "Rechtsstreitigkeiten im AMT-Sektor haben zunehmend Bezüge zum Kartellrecht oder sogar einen kartellrechtlichen Hintergrund. Durch Prof. Dr. Meyer-Lindemanns Expertise können wir nun mit mehreren Teams gleichzeitig komplexe kartellrechtliche Aufgabenstellungen für unsere Mandanten im AMT-Sektor übernehmen. Sein überragendes Fachwissen und seine große Erfahrung werden unserer gesamten Kartellrechtspraxis einen großen Schub verleihen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Prof. Dr. Meyer-Lindemann wird von zahlreichen juristischen Handbüchern, z.B. The Legal 500JUVEBest LawyersWho’s Who LegalIFLR1000 und Chambers als führender Anwalt für deutsches und europäisches Kartellrecht genannt.

Das gesamte europäische Kartellrechtsteam von Pinsent Masons umfasst nach dem Zugang von Prof. Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann insgesamt 35 Anwälte (davon 9 Partner). Erst im vergangenen Jahr war der Leiter der europäischen Kartellrechtspraxis von Taylor Wessing, Robert Vidal, ins Londoner Büro von Pinsent Masons gewechselt.

Alan Davis

Partner, Head of Competition, EU & Trade

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Rainer Kreifels

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.