JUVE-Deal des Monats: Pinsent Masons berät Transgourmet und die Dr. Oetker-Gruppe bei Beteiligung an einer führenden Getränkehandelsplattform

26 Jun 2019 | 01:17 pm | Lesedauer: 1 Min.

Joint Venture zwischen Transgourmet und Dr. Oetker-Gruppe stärkt Einkaufs- und Vertriebsexpertise im Getränkefachhandel durch Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der GEVA-Gruppe.

Ein Team um Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas hat die F&B – Food and Beverage Services GmbH (FBS), ein Joint Venture der Transgourmet und der Dr. Oetker-Gruppe, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der GEVA-Gruppe mit Sitz in Frechen beraten. Die FBS hält bereits eine Mehrheitsbeteiligung an der Gastronomie- und Getränkefachgroßhandelsplattform Team Beverage. GEVA hat damit einen Partner, der auch in der Getränkebranche über umfassende Expertise verfügt, für die Stärkung ihres Geschäfts in einem im Umbruch befindlichen Markt gefunden.

Die GEVA GmbH & Co. KG (GEVA) ist ein führender Dienstleister für den Getränkefachgroßhandel und bietet den ihr angeschlossenen Händlern ein umfassendes Angebot an einkaufs- und vertriebsorientierten Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Zentralregulierung, Streckenabrechnung sowie nationale Vermarktungsabsprachen.

Mit der von den aktuellen Gesellschaftern der GEVA Mitte Juli mit großer Mehrheit gebilligten Transaktion wollen die Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe und die Transgourmet-Gruppe ihre Dienstleistungen im und für den deutschen Getränkehandel spürbar ausweiten. Bislang werden von beiden Unternehmen über die mehrheitlich von der FBS gehaltene Einkaufs- und Vertriebsplattform Team Beverage AG bereits umfangreiche Leistungen in den Handels- und Logistikketten zwischen Getränkeindustrie, Getränkegroßhandel, Getränkeeinzelhandel, Gastronomie und „Convenience“ (Tankstellen) erbracht. Durch Begründung der neuen strategischen Partnerschaft mit der GEVA soll ein noch umfassenderes Lösungsangebot für den Gastronomie- und Getränkemarkt geschaffen und u.a. den der GEVA angeschlossenen Getränkefachgroßhändlern Zugriff auf die Leistungsmodule der Team Beverage-Gruppe ermöglicht werden.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Die deutsche Transgourmet-Gruppe gehört zur schweizerischen Coop-Gruppe und ist führender Multi-Channel-Anbieter im Bereich Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter der Dachmarke sind die Spezialisten „Transgourmet“ für die Zustellung, „Selgros Cash & Carry“ für die Abholung sowie „Transgourmet Cash & Carry“ als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Die Dr. Oetker-Gruppe gehört mit insgesamt mehr als 300 Unternehmen zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Teil der Dr. Oetker-Gruppe ist die Radeberger-Gruppe als größte private Brauereigruppe und einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands.

Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas kommen bereits seit zehn Jahren bei der Beratung von Unternehmenskäufen durch Transgourmet zum Zuge und haben auch die Begründung des Joint Ventures zwischen Transgourmet und der Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe begleitet. Dabei haben sie auch das Vertrauen der Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe gewinnen können, die solche Akquisitionen in der Vergangenheit überwiegend inhouse abgedeckt hat. FBS ist zwei Jahre nach ihrer Gründung nun erstmals akquisitorisch tätig geworden.

Die Transaktion wurde im August 2019 in der Fachzeitschrift "JUVE Rechtsmarkt" als 'Deal des Monats' ausgezeichnet.

Meet the team

Show me all
Alexander Aran

Rechtsanwalt

Alexander Aran ist ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Rechtsanwalt, mit besonderem Fokus auf den Energiesektor.

Aran Alexander July_2019
Daniel Widmann

Rechtsanwalt

Daniel Widmann ist spezialisiert auf die Digital Economy, insbesondere in den Bereichen IT/Software, Datenschutz und Telekommunikation.

Daniel Widmann
Dr. Heyo Maas

Rechtsanwalt, Senior Associate

Heyo Maas verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen M&A-Transaktionen und Unternehmensumstrukturierungen.

Maas Heyo
Dr. Igor Barabash

Rechtsanwalt, Legal Director

Dr. Igor Barabash berät in- und ausländische Unternehmen in allen Bereichen des Outsourcings, des Vertriebs- und Wettbewerbsrechts und des Technologietransfers.

Barabash Igor
Dr. Peter Christ

Rechtsanwalt, Partner

Peter Christ ist Partner des Düsseldorfer Arbeitsrechtsteams von Pinsent Masons mit Schwerpunkten im Arbeitsrecht und Compliance.

Christ Peter
Dr. Stephan Appt, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner, Head of German TMT

Stephan Appt berät deutsche und internationale Unternehmen, insbesondere aus der Automobilbranche und im IT-Sektor, in wirtschafts-, urheber- und datenschutzrechtlichen sowie informationstechnologischen Angelegenheiten.

Appt Stephan
Dr. Thomas Peschke

Rechtsanwalt, Partner

Thomas Peschke ist auf die Beratung nationaler und internationaler Mandanten bei M&A-Transaktionen, bei der Gründung von Joint Ventures und bei Unternehmensrestrukturierungen spezialisiert.

Peschke Thomas
Julia Ohlerich

Rechtsanwältin, Senior Associate

Ohlerich Julia
Kai Paterna

Rechtsanwalt

Kai berät deutsche und internationale Mandanten in allen Fragen des IT-Rechts, des Datenschutzrechts und des Wirtschaftsrechts. Sein Schwerpunkt liegt auf Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Automotive und IT.

Paterna Kai July_2019

Pinsent Masons gibt Geschäftsergebnis 2019/2020 bekannt

Die multinationale Wirtschaftsanwaltskanzlei Pinsent Masons veröffentlicht ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019/2020. Die Kanzlei erzielte weltweit einen Gesamtumsatz in Höhe von GBP 495,9 Millionen (EUR 567,5 Millionen).

Pinsent Masons berät Hannover Leasing beim Erwerb der ACPS-Zentrale

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hannover Leasing, eine Tochtergesellschaft von Corestate, beim Erwerb der neuen Unternehmenszentrale von ACPS Automotive für eine große deutsche Stiftung.

Pinsent Masons verstärkt deutsches Vario-Geschäft

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verstärkt ihr deutsches Vario-Geschäft mit dem Zugang von Dr. Carl Renner und Dr. Michael Zollner.

Pinsent Masons berät bei Scale-Listing der Media and Games Invest

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat Hauck & Aufhäuser beim Scale-Listing der Media and Games Invest an der Frankfurter Wertpapierbörse beraten.

Pinsent Masons berät Straumann bei der Investition in DrSmile

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Straumann Gruppe beim Erwerb einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung an DrSmile. Der Schweizer Dentalspezialist verpflichtet sich zu weiteren Investitionen und sichert sich die Option auf vollständige Übernahme.

Deutschlands Beste Anwälte 2020: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.