JUVE-Deal des Monats: Pinsent Masons berät Transgourmet und die Dr. Oetker-Gruppe bei Beteiligung an einer führenden Getränkehandelsplattform

26 Jun 2019 | 01:17 pm | Lesedauer: 1 Min.

Joint Venture zwischen Transgourmet und Dr. Oetker-Gruppe stärkt Einkaufs- und Vertriebsexpertise im Getränkefachhandel durch Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der GEVA-Gruppe.

Ein Team um Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas hat die F&B – Food and Beverage Services GmbH (FBS), ein Joint Venture der Transgourmet und der Dr. Oetker-Gruppe, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der GEVA-Gruppe mit Sitz in Frechen beraten. Die FBS hält bereits eine Mehrheitsbeteiligung an der Gastronomie- und Getränkefachgroßhandelsplattform Team Beverage. GEVA hat damit einen Partner, der auch in der Getränkebranche über umfassende Expertise verfügt, für die Stärkung ihres Geschäfts in einem im Umbruch befindlichen Markt gefunden.

Die GEVA GmbH & Co. KG (GEVA) ist ein führender Dienstleister für den Getränkefachgroßhandel und bietet den ihr angeschlossenen Händlern ein umfassendes Angebot an einkaufs- und vertriebsorientierten Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Zentralregulierung, Streckenabrechnung sowie nationale Vermarktungsabsprachen.

Mit der von den aktuellen Gesellschaftern der GEVA Mitte Juli mit großer Mehrheit gebilligten Transaktion wollen die Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe und die Transgourmet-Gruppe ihre Dienstleistungen im und für den deutschen Getränkehandel spürbar ausweiten. Bislang werden von beiden Unternehmen über die mehrheitlich von der FBS gehaltene Einkaufs- und Vertriebsplattform Team Beverage AG bereits umfangreiche Leistungen in den Handels- und Logistikketten zwischen Getränkeindustrie, Getränkegroßhandel, Getränkeeinzelhandel, Gastronomie und „Convenience“ (Tankstellen) erbracht. Durch Begründung der neuen strategischen Partnerschaft mit der GEVA soll ein noch umfassenderes Lösungsangebot für den Gastronomie- und Getränkemarkt geschaffen und u.a. den der GEVA angeschlossenen Getränkefachgroßhändlern Zugriff auf die Leistungsmodule der Team Beverage-Gruppe ermöglicht werden.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Die deutsche Transgourmet-Gruppe gehört zur schweizerischen Coop-Gruppe und ist führender Multi-Channel-Anbieter im Bereich Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter der Dachmarke sind die Spezialisten „Transgourmet“ für die Zustellung, „Selgros Cash & Carry“ für die Abholung sowie „Transgourmet Cash & Carry“ als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Die Dr. Oetker-Gruppe gehört mit insgesamt mehr als 300 Unternehmen zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Teil der Dr. Oetker-Gruppe ist die Radeberger-Gruppe als größte private Brauereigruppe und einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands.

Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas kommen bereits seit zehn Jahren bei der Beratung von Unternehmenskäufen durch Transgourmet zum Zuge und haben auch die Begründung des Joint Ventures zwischen Transgourmet und der Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe begleitet. Dabei haben sie auch das Vertrauen der Dr. Oetker/Radeberger-Gruppe gewinnen können, die solche Akquisitionen in der Vergangenheit überwiegend inhouse abgedeckt hat. FBS ist zwei Jahre nach ihrer Gründung nun erstmals akquisitorisch tätig geworden.

Die Transaktion wurde im August 2019 in der Fachzeitschrift "JUVE Rechtsmarkt" als 'Deal des Monats' ausgezeichnet.

Meet the team

Show me all
Dr. Thomas Peschke

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Thomas Peschke ist auf die Beratung nationaler und internationaler Mandanten bei M&A-Transaktionen, bei der Gründung von Joint Ventures und bei Unternehmensrestrukturierungen spezialisiert.

Peschke Thomas
Dr. Heyo Maas

Rechtsanwalt, Senior Associate

Heyo Maas verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen M&A-Transaktionen und Unternehmensumstrukturierungen.

Maas Heyo
Julia Ohlerich

Rechtsanwältin, Legal Director

Ohlerich Julia
Dr. Stephan Appt, LL.M.

Rechtsanwalt, Partner, Head of Diversified Industrial and German TMT

Stephan Appt berät deutsche und internationale Unternehmen, insbesondere aus der Automobilbranche und im IT-Sektor, in wirtschafts-, urheber- und datenschutzrechtlichen sowie informationstechnologischen Angelegenheiten.

Appt Stephan
Daniel Widmann

Rechtsanwalt

Daniel Widmann ist spezialisiert auf Digitalisierungsprojekte, Cloud- und komplexe DSGVO-Themen, sowie Online-Marketing.

Daniel Widmann
Prof. Dr. Peter Christ

Rechtsanwalt, Partner

Peter ist Partner des Düsseldorfer Arbeitsrechtsteams von Pinsent Masons mit Schwerpunkten im Arbeitsrecht und Compliance.

Christ Peter

Dr. Thomas Peschke