Pinsent Masons berät Bryan, Garnier & Co bei der Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG

23 Jun 2021 | 02:49 pm | Lesedauer: 1 Min.

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Kanzlei Pinsent Masons Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bryan, Garnier & Co als begleitende Emissionsbank bei einer Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG mit einem Bruttoemissionserlös von EUR 20 Millionen beraten.

Mit der am 15. Juni 2021 beschlossenen Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft um ca. 10% (Stand vor der Transaktion) und die Gesamtzahl der Aktien auf 34.173.009. Unter Ausschluss des Bezugsrechts wurden die 3.106.637 neu geschaffenen Aktien im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens (Accelerated Bookbuilding) an institutionelle Investoren in Europa sowie in den USA angeboten. Mit dem Ausgabepreis von EUR 6,44 pro Aktie hat die Gesellschaft einen Bruttoemissionserlös von EUR 20 Millionen erzielt. Die neuen Aktien wurden am 21. Juni 2021 zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen.

Begleitet wurde die Transaktion von Bryan, Garnier & Co als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Bryan, Garnier & Co ist eine europäische, unabhängige Investmentbanking-Partnerschaft, die 1996 gegründet wurde und über Europa hinaus auch mit Büros in den USA und China vertreten ist. Neben Kapitalmarkttransaktionen bietet Bryan, Garnier & Co auch Wachstumsfinanzierungen sowie M&A-Dienstleistungen an. Mit ca. 60 Transaktionen pro Jahr zählt Bryan, Garnier & Co zu einem der aktivsten Investmentbanken im europäischen Wachstumssektor, besonders mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen, Technologie, Konsumgüter und Unternehmensdienstleistungen. Bryan, Garnier & Co ist ein vollständig registrierter Broker-Dealer, der von der FCA in Europa und der FINRA in den USA zugelassen und überwacht wird.

Die Heidelberg Pharma AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Ladenburg und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im Regulierten Markt/Prime Standard notiert. Gegründet wurde das auf Onkologie spezialisierte Unternehmen im September 1997 als WILEX Biotechnology GmbH mit Sitz in München von einem Team von Ärzten und Krebsforschern der Technischen Universität München.

Dr. Susanne Lenz: "Wir freuen uns, dass Bryan Garnier bei dieser spannenden und wichtigen Transaktion auf unsere Expertise gesetzt hat. Wir sind stolz darauf, Teil der erfolgreichen Finanzierung einer Gesellschaft an der Spitze der biopharmazeutischen Forschung und Entwicklung in Deutschland gewesen zu sein.“

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter Federführung des Münchener Partners Dr. Bernt Paudtke die Heidelberg Pharma AG beraten. Weitere Teammitglieder waren Dr. Christian Glauer (Assoziierter Partner) und Tobias Reichenberger (Associate).

Frau Mikaela Dimitropoulos hat als Director Legal der Rechtsabteilung der Heidelberg Pharma AG die Transaktion begleitet.

Das Team von Pinsent Masons wurde von Dr. Susanne Lenz, LL.M. geleitet und umfasste Roberta Markovina (Partnerin, London), Dušan Stojković (Senior Associate, Frankfurt) und Sara Šepac (Associate, Frankfurt).

Pinsent Masons berät SHS Viveon AG bei einer Kapitalerhöhung

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die SHS VIVEON AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Pinsent Masons berät Coreo AG bei der Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Coreo AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Oktoberfest – Landeshauptstadt München obsiegt mit Pinsent Masons auch in der Berufungsinstanz

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons vertritt die Landeshauptstadt München in marken- und wettbewerbsrechtlichen Belangen, so auch in dem Rechtsstreit um das in Dubai geplante Event „Oktoberfest goes Dubai“. In der gestrigen Berufungsverhandlung vor dem OLG München gaben die Organisatoren des Events nunmehr eine umfassende strafbewehrte Unterlassungserklärung ab.

Pinsent Masons berät Rencore bei Series A-Finanzierungsrunde

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Rencore GmbH, ein Softwareunternehmen im B2B-Bereich, das Unternehmen Lösungen für die Kontrolle über Microsoft Office 365, Share Point, Teams, Azure und die Power Platform anbietet, bei einer Series A-Finanzierungsrunde beraten.

Pinsent Masons ernennt 23 neue Partnerinnen und Partner

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons ernennt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 insgesamt 23 neue Partnerinnen und Partner sowie 19 neue Legal Director.

Pinsent Masons berät Test Industry S.r.l. beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der TS Testing Service GmbH und TS GiM GmbH

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons hat die Test Industry S.r.l. beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der deutschen Unternehmen TS Testing Service GmbH und TS GiM GmbH von der TS Group GmbH (Deutschland) beraten, einer Unternehmensgruppe mit einem konsolidierten Umsatz von 100 Millionen USD im Jahr 2018.