Pinsent Masons berät MOMENI bei dem Erwerb des Kölner Olivandenhofs

16 Sep 2022 | 12:27 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die MOMENI Gruppe beim Erwerb des Olivandenhofs in der Kölner Innenstadt beraten.

Die MOMENI Gruppe (MOMENI) mit Sitz in Hamburg hat, zusammen mit einem berufsständischen Versorgungswerk und einem Luxemburger Spezialinvestmentfonds, die Einkaufspassage in der Kölner Altstadt erworben. Verkäuferin ist die HIH Invest Real Estate (HIH Invest), die den Olivandenhof zuvor rund zehn Jahre lang gehalten hat.

Pinsent Masons hat MOMENI bei diesem Ankauf standort- und praxisgruppenübergreifend zu immobilien-, gesellschafts- und finanzrechtlichen Themen, bei der Fondsauflage sowie in sonstigen rechtlichen und steuerlichen Fragen beraten. Für HIH Invest war ein Beraterteam von Ashurst unter Federführung von Dr. Liane Muschter tätig. Als Vermittlerin der Transaktion agierte JLL.

Katharina von Hermanni über den Deal: „Ich freue mich sehr, MOMENI hier erstmalig beraten zu haben. Die Zusammenarbeit mit dem MOMENI Transaktions-Team hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits jetzt auf eine Fortsetzung!“

Die Immobilie ist aktuell voll vermietet und verfügt über eine Bruttogrundfläche von rund 12.000 Quadratmetern. Das repräsentative Büro- und Geschäftshaus befindet sich auf einem freistehenden Grundstück in der Kölner Altstadt, zwischen den Haupteinkaufsstraßen Breite Straße und Schildergasse. Es steht unter Denkmalschutz und ist seit 2006 an den Outdoor-Spezialisten Globetrotter vermietet.

Die MOMENI Gruppe wurde unter Federführung von Katharina von Hermanni und Irene Nezer-Kasch (beide Property) beraten. Zu dem Beraterteam gehörten außerdem Barbara Niedermeier (Property), Dorothee Atwell (Investment Funds/Regulatory), Marcus Hierl und Werner Geißelmeier (beide Tax), Mark Leonard (Finance), Nina Leonard und Christian Lang (beide Corporate/M&A) und Michael Reich (Competition).

Pinsent Masons berät Nexus AG bei Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Millionen

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Nexus AG bei der Durchführung einer Kapitalerhöhung in Höhe von EUR 72,5 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.