Pinsent Masons berät RDI REIT beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers

09 Sep 2020 | 08:10 am |

Pinsent Masons berät RDI REIT P.L.C. beim Verkauf des Berliner Schloss-Straßen-Centers für EUR 65,5 Millionen an den britischen Private-Equity Fondsmanager Benson Elliot.

Das britische Investmentunternehmen RDI REIT P.L.C. hat das Berliner Schloss-Straßen-Center in Berlin-Friedenau an den britischen Private-Equity-Fondsmanager Benson Elliot verkauft. Im Wege eines Share Deals mit einem Transaktionsvolumen von EUR 65,5 Millionen wurden sämtliche Geschäftsanteile an der Property-Gesellschaft Einkaufszentrum Schloss-Straßen-Center GmbH an Benson Elliot übertragen. RDI setzt somit seinen strategischen Rückzug aus dem deutschen Immobilienmarkt fort.

Der Hamburger Investor und Asset Manager Modulus Real Estate erwirbt eine Minderheitsbeteiligung und wird fortan das Projekt- und Asset-Management übernehmen.

RDI REIT P.L.C. wird von Pinsent Masons seit vielen Jahren regelmäßig bei Immobilientransaktionen in Deutschland und in Großbritannien beraten. Ein Team der deutschen Real Estate-Praxis um Jörn Fingerhuth hat zusammen mit Dr. Uwe Eppler von Norton Rose Fulbright RDI REIT P.L.C. zum wiederholten Male auch bei diesem Verkauf umfänglich begleitet.

Das Beraterteam:

Jörn Fingerhuth (Real Estate – München)

Julia Stubert (Real Estate – München)

Yasmin Ali (Real Estate – Düsseldorf)

Mark Leonard (Banking – München)

Domenico Schwan (Banking – München)

Phillipp Staudt (Banking – München)

Jörn Fingerhuth

Rechtsanwalt, Partner, Head of Property, Germany

Pinsent Masons berät GEWOFAG bei Fusion mit GWG zur „Münchner Wohnen“

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons berät den GEWOFAG-Konzern beim Zusammenschluss mit der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH zur „Münchner Wohnen“. Mit der Fusion entsteht die größte städtische Wohnungsbaugesellschaft in Süddeutschland.

Pinsent Masons beraet FCR Immobilien AG bei der Begebung einer 60 Millionen Euro Anleihe