Pinsent Masons berät Straumann bei der Investition in DrSmile

14 Jul 2020 | 10:42 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Straumann Gruppe beim Erwerb einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung an DrSmile. Der Schweizer Dentalspezialist verpflichtet sich zu weiteren Investitionen und sichert sich die Option auf vollständige Übernahme.

Die Straumann Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen mit Sitz in Basel. Straumann wird eine Mehrheitsbeteiligung an DrSmile erwerben und hat sich zu erheblichen weiteren Investitionen verpflichtet, um das Wachstum bis zur vollständigen Übernahme in der Zukunft zu finanzieren. Die Parteien einigten sich zudem auf einen Call-/Put-Option-Mechanismus für die verbleibende Beteiligung sowie auf eine Earn-Out-basierte Gegenleistung. DrSmile etablierte sich seit der Gründung 2017 mit seinem Geschäft mit Clear Alignern europaweit als Dentalmarke für moderne Zahnkorrekturen. Das Berliner Start-up bleibt weiterhin operativ eigenständig. Das Closing dieser Transaktion wird im dritten Quartal 2020 erwartet. Straumann wird von DrSmiles Expertise im DTC (Direct-to-Consumer)-Marketing profitieren, um das Geschäft mit Clear Alignern auszubauen.

Pinsent Masons schärft mit dieser Transaktion erneut das Profil im Dentalsektor. Die europaweite Dentalgruppe von Pinsent Masons berät mit mehr als 25 Anwältinnen und Anwälten Unternehmen der Branche im Zuge der aktuellen Herausforderungen durch Digitalisierung, Konsolidierung und neue Vertriebswege. Die Kanzlei berät Straumann regelmäßig bei Transaktionen. Neben der federführenden Beratung durch Dr. Torsten Bergau ergänzt das Beraterteam Dr. Sandra Schuh (beide Corporate and M&A).

Pinsent Masons von der Financial Times als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020" ausgezeichnet

Die Financial Times kürt die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons als "Europe's Most Innovative Law Firm 2020". Diese höchste Auszeichnung der jährlich vergebenen European Innovative Lawyer Awards gewinnt die Kanzlei bereits zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren.

Pinsent Masons startet Plattform für Nachhaltigkeit

Um ihre Initiative für Nachhaltigkeit und zur Eindämmung des Klimawandels firmenweit zu koordinieren, hat die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hierfür eigens eine Climate Change Mitigation & Sustainability Gruppe geschaffen. Die globale Leitung der Gruppe liegt bei Paul Rice, Partner im Londoner Büro und zuletzt globaler Leiter des Energiesektors der Kanzlei.

Pinsent Masons berät Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Emendo Partners beim Erwerb der Nils Holger Moormann GmbH beraten.

Pinsent Masons berät Hyland beim Kauf von Another Monday

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Hyland Software, Inc. beim Erwerb des RPA-Software-Anbieters Another Monday Service GmbH.

Pinsent Masons berät Schütz Family Office beim Erwerb der Freie Internationale Sparkasse S.A.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat eine Gesellschaft des Schütz Family Office bei der Akquisition der Privatbank Freie Internationale Sparkasse S.A. beraten. Die Luxemburger Tochter der Sparkasse Bremen geht damit zu 100% an das Family Office über.

Pinsent Masons berät bei Scale-Listing der Media and Games Invest

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat Hauck & Aufhäuser beim Scale-Listing der Media and Games Invest an der Frankfurter Wertpapierbörse beraten.