Pinsent Masons berät Straumann bei der Investition in DrSmile

14 Jul 2020 | 10:42 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Straumann Gruppe beim Erwerb einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung an DrSmile. Der Schweizer Dentalspezialist verpflichtet sich zu weiteren Investitionen und sichert sich die Option auf vollständige Übernahme.

Die Straumann Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen mit Sitz in Basel. Straumann wird eine Mehrheitsbeteiligung an DrSmile erwerben und hat sich zu erheblichen weiteren Investitionen verpflichtet, um das Wachstum bis zur vollständigen Übernahme in der Zukunft zu finanzieren. Die Parteien einigten sich zudem auf einen Call-/Put-Option-Mechanismus für die verbleibende Beteiligung sowie auf eine Earn-Out-basierte Gegenleistung. DrSmile etablierte sich seit der Gründung 2017 mit seinem Geschäft mit Clear Alignern europaweit als Dentalmarke für moderne Zahnkorrekturen. Das Berliner Start-up bleibt weiterhin operativ eigenständig. Das Closing dieser Transaktion wird im dritten Quartal 2020 erwartet. Straumann wird von DrSmiles Expertise im DTC (Direct-to-Consumer)-Marketing profitieren, um das Geschäft mit Clear Alignern auszubauen.

Pinsent Masons schärft mit dieser Transaktion erneut das Profil im Dentalsektor. Die europaweite Dentalgruppe von Pinsent Masons berät mit mehr als 25 Anwältinnen und Anwälten Unternehmen der Branche im Zuge der aktuellen Herausforderungen durch Digitalisierung, Konsolidierung und neue Vertriebswege. Die Kanzlei berät Straumann regelmäßig bei Transaktionen. Neben der federführenden Beratung durch Dr. Torsten Bergau ergänzt das Beraterteam Dr. Sandra Schuh (beide Corporate and M&A).

PM berät SC Rot-Weiß Oberhausen

Pinsent Masons hat den SC Rot-Weiß Oberhausen e.V. bei der Begebung einer Fan-Anleihe beraten. Bei der Anleihe („Kleeblatt-Anleihe“) handelt es sich um nachrangige Inhaberschuldverschreibungen, die in Form von elektronischen Wertpapieren als Kryptowertapiere nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere begeben werden. Mit der Kleeblatt-Anleihe hat Pinsent Masons den ersten deutschen Fußballverein bei der Begebung einer blockchainbasierten Anleihe beraten und konnte damit nicht nur seine Expertise im Sportsektor, sondern auch im Bereich der digitalen Wertpapiere unter Beweis stellen.

Pinsent Masons gewinnt Corporate/M&A-Spezialisten Dieter Haag Molkenteller

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat den erfahrenen Corporate-Anwalt und Transaktionsspezialisten Dr. Dieter Haag Molkenteller gewinnen können. Seit 1. März 2024 verstärkt er als Of Counsel die Corporate/M&A-Praxis am Standort Düsseldorf.

Pinsent Masons berät bei Investition in den Klub Football GKS Tychy

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Tychy Investment Company Ltd., eine Investitionsgesellschaft der US-amerikanischen The Seelig Group mit Sitz in New York City, bei der Beteiligung am polnischen Fußballclub Klub Pilkarski GKS Tychy S.A. (Tychy) beraten.

Pinsent Masons gewinnt Corporate/M&A-Spezialisten Dieter Haag Molkenteller

Pinsent Masons berät bei Investition in den Klub Football GKS Tychy

Pinsent Masons berät das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank bei erstem Investment des Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I

Pinsent Masons hat das Real Estate Investment Management (REIM) der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (HAL) beim ersten Investment ihres neu aufgelegten Fonds HAL Digitale Infrastruktur Deutschland I in ein Colocation Data Center in der Nähe von Hamburg beraten. Verkäuferin ist die hanesatische Cloud-Anbieterin x-ion GmbH.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.