Pinsent Masons berät Straumann bei der Investition in DrSmile

14 Jul 2020 | 10:42 am |

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Straumann Gruppe beim Erwerb einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung an DrSmile. Der Schweizer Dentalspezialist verpflichtet sich zu weiteren Investitionen und sichert sich die Option auf vollständige Übernahme.

Die Straumann Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen mit Sitz in Basel. Straumann wird eine Mehrheitsbeteiligung an DrSmile erwerben und hat sich zu erheblichen weiteren Investitionen verpflichtet, um das Wachstum bis zur vollständigen Übernahme in der Zukunft zu finanzieren. Die Parteien einigten sich zudem auf einen Call-/Put-Option-Mechanismus für die verbleibende Beteiligung sowie auf eine Earn-Out-basierte Gegenleistung. DrSmile etablierte sich seit der Gründung 2017 mit seinem Geschäft mit Clear Alignern europaweit als Dentalmarke für moderne Zahnkorrekturen. Das Berliner Start-up bleibt weiterhin operativ eigenständig. Das Closing dieser Transaktion wird im dritten Quartal 2020 erwartet. Straumann wird von DrSmiles Expertise im DTC (Direct-to-Consumer)-Marketing profitieren, um das Geschäft mit Clear Alignern auszubauen.

Pinsent Masons schärft mit dieser Transaktion erneut das Profil im Dentalsektor. Die europaweite Dentalgruppe von Pinsent Masons berät mit mehr als 25 Anwältinnen und Anwälten Unternehmen der Branche im Zuge der aktuellen Herausforderungen durch Digitalisierung, Konsolidierung und neue Vertriebswege. Die Kanzlei berät Straumann regelmäßig bei Transaktionen. Neben der federführenden Beratung durch Dr. Torsten Bergau ergänzt das Beraterteam Dr. Sandra Schuh (beide Corporate and M&A).

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.

Pinsent Masons berät Bryan, Garnier & Co bei der Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Kanzlei Pinsent Masons Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bryan, Garnier & Co als begleitende Emissionsbank bei einer Kapitalerhöhung der Heidelberg Pharma AG mit einem Bruttoemissionserlös von EUR 20 Millionen beraten.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die KATEK SE und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG beim Börsengang der KATEK SE.