Dr. Susanne Lenz verstärkt Pinsent Masons Kapitalmarktrechts-Praxis als Partnerin

05 Jul 2019 | 11:04 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons baut Kapitalmarktrechts-Praxis weiter aus.

Dr. Susanne Lenz, LL.M. (Univ. of Pennsylvania) wird ab dem 1. August 2019 die deutsche Kapitalmarktrechts-Praxis von Pinsent Masons in Frankfurt, dem jüngsten Standort der Kanzlei, verstärken. Mit ihr wechselt Senior Associate Dušan Stojković, J.D. (Harvard University) in das Team. Beide kommen gemeinsam von Hogan Lovells, wo Dr. Susanne Lenz als Counsel und Dušan Stojković als Senior Associate tätig waren.

Dr. Susanne Lenz berät Unternehmen und Investmentbanken sowohl im deutschen als auch im US-amerikanischen Recht. Stationen ihres Berufslebens waren mehrjährige Tätigkeiten bei Simpson Thacher & Bartlett in New York und London sowie bei Allen & Overy in Frankfurt. Dr. Lenz verfügt über langjährige Erfahrung sowohl bei Eigenkapital- als auch Fremdkapitaltransaktionen (Börsengänge, (Bezugsrechts-) Kapitalerhöhungen, Privatplatzierungen, Rule 144A-Transaktionen, Wandelschuldverschreibungen, Aktiendividenden sowie High Yield Bonds). Sie ist seit 2004 als Rechtsanwältin in Deutschland zugelassen und seit 2008 als Attorney at Law im US-Bundesstaat New York. Dušan Stojković, der seit mehr als 15 Jahren im Kapitalmarktrecht berät, kann auf berufliche Stationen in New York, London und Singapur zurückblicken.

Thomas Mayrhofer, Leiter der deutschen Kapitalmarktrechts-Praxis: "Wir freuen uns sehr, dass Susanne Lenz und Dušan Stojković unser Team am neuen Frankfurter Standort verstärken werden. Somit können wir den gezielten Ausbau unserer deutschen Kapitalmarktrechts-Praxis weiter fortsetzen. Insbesondere die Beratung aus einer Hand zum deutschen und US-amerikanischen Recht (z.B. bei Rule 144A-Transaktionen) wird die Kanzlei enorm bereichern und für Mandanten sehr interessant sein."

Zu den Beratungstätigkeiten von Dr. Susanne Lenz und Dušan Stojković gehörten in den letzten Jahren unter anderem die Beratung auf Unternehmensseite bei den Börsengängen von Shop Apotheke, Vapiano, Akasol, Voltabox und va-q-tec die Beratung der Katjes International bei der Begebung von Unternehmensanleihen, der Shop Apotheke bei der Begebung von Wandelschuldverschreibungen sowie bei mehreren Kapitalerhöhungen sowie auf Bankenseite die Beratung bei Kapitalerhöhungen von Tom Tailor und Manz.

Dr. Volker Balda, Head of Frankfurt Office, fügt hinzu: "Mit Susanne Lenz und Dušan Stojković können wir unseren Frankfurter Standort um eine wichtige Praxisgruppe erweitern. Bisher waren wir vor Ort mit den Praxisgruppen Corporate and M&A, Real Estate sowie TMT/IP vertreten. Insbesondere in Hinblick auf unsere Beratung im Financial Services-Sektor, den wir verstärkt ausbauen möchten, ist der Zugang der beiden ein wichtiger Schritt für die Kanzlei."

Insgesamt ist die deutsche Praxis von Pinsent Masons seit ihrer Gründung auf mittlerweile 140 Anwältinnen und Anwälte, davon 41 Partner, kontinuierlich gewachsen. Zuletzt wurde die deutsche Praxis im Immobilienrecht zum 1. Mai 2019 von Katharina von Hermanni verstärkt. Die Kanzlei konzentriert sich in Deutschland auf die Sektoren Technology, Life Sciences und Energy und Real Estate.

Thomas Mayrhofer

Rechtsanwalt, Partner, Head of Corporate and M&A, Germany

Dr. Volker Balda

Rechtsanwalt, Partner, Head of Frankfurt Office

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme GmbH bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V.

Unter Federführung der beiden Frankfurter Partner Sven Schulte-Hillen und Dr. Markus J. Friedl hat die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons die Zimmer MedizinSysteme GmbH ("Zimmer MedizinSysteme") aus Neu-Ulm bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V. mit Sitz in Rotterdam, Niederlande, einschließlich Beteiligungen in Frankreich und Thailand (zusammen "Enraf-Nonius"), von den veräußernden geschäftsführenden Gesellschaftern Len De Jong und Tom Doodkorte beraten.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.