Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

18 May 2020 | 10:03 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).

Die weltweite Corona-Pandemie wie auch die Maßnahmen, die zu deren Eindämmung ergriffen wurden, führen derzeit bei vielen Unternehmen zu Umsatzausfällen und Liquiditätsengpässen. Die Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit den Bundesländern umfangreiche Maßnahmenpakete zur Existenzsicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen,  u.a. Kurzarbeitergeld, Liquiditätskredite und Zuschüsse, auf den Weg gebracht. Die Aufnahme von Krediten ist für ein Unternehmen jedoch stets auch mit einer Verringerung der Eigenkapitalquote verbunden und kann schlimmstenfalls zur Überschuldung führen. "Kredite müssen irgendwann zurückgezahlt werden und können bei Finanzierungsproblemen langfristig nur bedingt helfen", so Dr. Thomas Peschke, Partner im Bereich Corporate and M&A. Vor diesem Hintergrund bietet sich gerade für den deutschen Mittelstand flankierend oder alternativ zur Kreditaufnahme die Hereinnahme privaten Beteiligungskapitals an. Institutionelle Anleger, Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und private Investoren verfügen weiterhin über erhebliches Kapital, das für Investitionen in mittelständische Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden kann.

Unter Einbindung von Politik, Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft sowie führenden Banken und Industrieunternehmen bringt ISEM private Investoren mit kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen in Kontakt. Zielgruppe der ISEM-Initiative sind mittelständische Unternehmen ab einem nachhaltigen jährlichen Umsatzvolumen von 5 Mio. Euro. Zum Matching nutzt ISEM die Technologie und das etablierte Netzwerk der unabhängigen Plattform Companylinks. Investoren und kapitalsuchende Unternehmen erhalten nach kostenloser Registrierung eine Übersicht potentieller Investoren. Das jeweilige kapitalsuchende Unternehmen bleibt dabei anonym und entscheidet selbst ob und welche Investoren es kontaktieren möchte. Eine Provision wird nur im Erfolgsfall fällig. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind bei Companylinks über 7.500 Beteiligungsgesuche registriert.

Die ISEM-Initiative schließt eine Lücke bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund unterstützt Pinsent Masons die Initiative. "Wir freuen uns, unsere jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Transaktionen im Mittelstand in diese Initiative einzubringen und Investoren wie Unternehmen bei dem Beteiligungserwerb bzw. der -veräußerung zu unterstützen", so Dr. Thomas Peschke. Gerade bei kleinen und mittleren Transaktionen stellt die effektive Transaktionsvorbereitung und die schnelle und effiziente Durchführung des Due Diligence-Prozesses für die Beteiligten oftmals eine große Herausforderung dar. Unser gemeinsam mit dem Legal Tech-Anbieter smartvokat entwickeltes Smart Diligence-Tool bietet hier einen echten Mehrwert. "Das auf Grundlage unserer Softwarelösung entwickelte Smart Diligence-Tool ermöglicht sowohl die rasche und effiziente Transaktionsvorbereitung auf Verkäuferseite als auch eine schnelle, transparente und kosteneffiziente – weil weitgehend digitalisierte – Durchführung von Due Diligence-Prozessen", so Julien Weiler, Geschäftsführer der smartvokat GmbH.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.