Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

18 May 2020 | 10:03 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).

Die weltweite Corona-Pandemie wie auch die Maßnahmen, die zu deren Eindämmung ergriffen wurden, führen derzeit bei vielen Unternehmen zu Umsatzausfällen und Liquiditätsengpässen. Die Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit den Bundesländern umfangreiche Maßnahmenpakete zur Existenzsicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen,  u.a. Kurzarbeitergeld, Liquiditätskredite und Zuschüsse, auf den Weg gebracht. Die Aufnahme von Krediten ist für ein Unternehmen jedoch stets auch mit einer Verringerung der Eigenkapitalquote verbunden und kann schlimmstenfalls zur Überschuldung führen. "Kredite müssen irgendwann zurückgezahlt werden und können bei Finanzierungsproblemen langfristig nur bedingt helfen", so Dr. Thomas Peschke, Partner im Bereich Corporate and M&A. Vor diesem Hintergrund bietet sich gerade für den deutschen Mittelstand flankierend oder alternativ zur Kreditaufnahme die Hereinnahme privaten Beteiligungskapitals an. Institutionelle Anleger, Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und private Investoren verfügen weiterhin über erhebliches Kapital, das für Investitionen in mittelständische Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden kann.

Unter Einbindung von Politik, Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft sowie führenden Banken und Industrieunternehmen bringt ISEM private Investoren mit kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen in Kontakt. Zielgruppe der ISEM-Initiative sind mittelständische Unternehmen ab einem nachhaltigen jährlichen Umsatzvolumen von 5 Mio. Euro. Zum Matching nutzt ISEM die Technologie und das etablierte Netzwerk der unabhängigen Plattform Companylinks. Investoren und kapitalsuchende Unternehmen erhalten nach kostenloser Registrierung eine Übersicht potentieller Investoren. Das jeweilige kapitalsuchende Unternehmen bleibt dabei anonym und entscheidet selbst ob und welche Investoren es kontaktieren möchte. Eine Provision wird nur im Erfolgsfall fällig. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind bei Companylinks über 7.500 Beteiligungsgesuche registriert.

Die ISEM-Initiative schließt eine Lücke bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund unterstützt Pinsent Masons die Initiative. "Wir freuen uns, unsere jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Transaktionen im Mittelstand in diese Initiative einzubringen und Investoren wie Unternehmen bei dem Beteiligungserwerb bzw. der -veräußerung zu unterstützen", so Dr. Thomas Peschke. Gerade bei kleinen und mittleren Transaktionen stellt die effektive Transaktionsvorbereitung und die schnelle und effiziente Durchführung des Due Diligence-Prozesses für die Beteiligten oftmals eine große Herausforderung dar. Unser gemeinsam mit dem Legal Tech-Anbieter smartvokat entwickeltes Smart Diligence-Tool bietet hier einen echten Mehrwert. "Das auf Grundlage unserer Softwarelösung entwickelte Smart Diligence-Tool ermöglicht sowohl die rasche und effiziente Transaktionsvorbereitung auf Verkäuferseite als auch eine schnelle, transparente und kosteneffiziente – weil weitgehend digitalisierte – Durchführung von Due Diligence-Prozessen", so Julien Weiler, Geschäftsführer der smartvokat GmbH.

Pinsent Masons berät München bei Vorgehen gegen „Oktoberfest goes Dubai“

München ist die Heimat des Oktoberfestes. Pandemiebedingt musste das weltweit bekannte Fest nun schon das zweite Mal abgesagt werden. Dies ruft Dritte auf den Plan, die unter dem Motto „Oktoberfest goes Dubai“ einen Event im Wüstenstaat aufziehen wollen. Hiergegen gehen die Oktoberfest-Verantwortlichen mit Unterstützung von Pinsent Masons nunmehr rechtlich vor.

Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment beim Ankauf von vier Büroimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die KATEK SE und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG beim Börsengang der KATEK SE.

Pinsent Masons verkündet Eröffnung eines Büros in den Niederlanden

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Eröffnung eines Büros in Amsterdam bekannt gegeben.

Pinsent Masons berät die HolidayCheck Group AG bei einer prospektpflichtigen Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund EUR 48 Millionen

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die börsennotierte HolidayCheck Group AG erfolgreich bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung beraten. Insgesamt konnten 29.156.814 neue Aktien, das entspricht 50% des bisherigen Grundkapitals, platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund EUR 48 Millionen erzielt werden. Die Hauptaktionärin der Gesellschaft, die Burda Digital SE, übte ihre sämtlichen Bezugsrechte hierbei aus.