Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

18 May 2020 | 10:03 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).

Die weltweite Corona-Pandemie wie auch die Maßnahmen, die zu deren Eindämmung ergriffen wurden, führen derzeit bei vielen Unternehmen zu Umsatzausfällen und Liquiditätsengpässen. Die Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit den Bundesländern umfangreiche Maßnahmenpakete zur Existenzsicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen,  u.a. Kurzarbeitergeld, Liquiditätskredite und Zuschüsse, auf den Weg gebracht. Die Aufnahme von Krediten ist für ein Unternehmen jedoch stets auch mit einer Verringerung der Eigenkapitalquote verbunden und kann schlimmstenfalls zur Überschuldung führen. "Kredite müssen irgendwann zurückgezahlt werden und können bei Finanzierungsproblemen langfristig nur bedingt helfen", so Dr. Thomas Peschke, Partner im Bereich Corporate and M&A. Vor diesem Hintergrund bietet sich gerade für den deutschen Mittelstand flankierend oder alternativ zur Kreditaufnahme die Hereinnahme privaten Beteiligungskapitals an. Institutionelle Anleger, Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und private Investoren verfügen weiterhin über erhebliches Kapital, das für Investitionen in mittelständische Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden kann.

Unter Einbindung von Politik, Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft sowie führenden Banken und Industrieunternehmen bringt ISEM private Investoren mit kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen in Kontakt. Zielgruppe der ISEM-Initiative sind mittelständische Unternehmen ab einem nachhaltigen jährlichen Umsatzvolumen von 5 Mio. Euro. Zum Matching nutzt ISEM die Technologie und das etablierte Netzwerk der unabhängigen Plattform Companylinks. Investoren und kapitalsuchende Unternehmen erhalten nach kostenloser Registrierung eine Übersicht potentieller Investoren. Das jeweilige kapitalsuchende Unternehmen bleibt dabei anonym und entscheidet selbst ob und welche Investoren es kontaktieren möchte. Eine Provision wird nur im Erfolgsfall fällig. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind bei Companylinks über 7.500 Beteiligungsgesuche registriert.

Die ISEM-Initiative schließt eine Lücke bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund unterstützt Pinsent Masons die Initiative. "Wir freuen uns, unsere jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Transaktionen im Mittelstand in diese Initiative einzubringen und Investoren wie Unternehmen bei dem Beteiligungserwerb bzw. der -veräußerung zu unterstützen", so Dr. Thomas Peschke. Gerade bei kleinen und mittleren Transaktionen stellt die effektive Transaktionsvorbereitung und die schnelle und effiziente Durchführung des Due Diligence-Prozesses für die Beteiligten oftmals eine große Herausforderung dar. Unser gemeinsam mit dem Legal Tech-Anbieter smartvokat entwickeltes Smart Diligence-Tool bietet hier einen echten Mehrwert. "Das auf Grundlage unserer Softwarelösung entwickelte Smart Diligence-Tool ermöglicht sowohl die rasche und effiziente Transaktionsvorbereitung auf Verkäuferseite als auch eine schnelle, transparente und kosteneffiziente – weil weitgehend digitalisierte – Durchführung von Due Diligence-Prozessen", so Julien Weiler, Geschäftsführer der smartvokat GmbH.

Pinsent Masons begleitet Exasol AG beim Börsengang

Die internationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die Exasol AG beim Börsengang. Dies ist der erste Börsengang in Deutschland in 2020.

Anthony Morton verstärkt deutsche Praxis von Pinsent Masons

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons setzt weiter auf Wachstum. Die Kanzlei erweiterte zum Beginn ihres neuen Geschäftsjahres ihr deutsches Finance-Team mit dem Zugang von Anthony Morton.

Pinsent Masons verstärkt ihr Dispute Resolution-Team mit zwei Partnern in München

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons gewinnt Christian Schmidt und Johanna Weißbach als Dispute Resolution-Partner. Beide wechselten von Freshfields und verstärken mit ihrer Expertise die Beratung von Unternehmen aus den Sektoren Advanced Manufacturing & Technology und Financial Services.

Pinsent Masons begleitet Exasol AG beim Börsengang

Anthony Morton verstärkt deutsche Praxis von Pinsent Masons

Pinsent Masons beriet bei Finanzierungsrunde von NeraCare GmbH in Höhe von EUR 8 Millionen.

Pinsent Masons beriet die Gesellschafter der Synvie GmbH im Zuge der Serie A Finanzierungsrunde des Kölner Start-ups NeraCare GmbH. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde in Höhe von EUR 8 Mio. von den MIG Fonds 10, 14 und 16. Die Synvie-Gesellschafter brachten ihre Gesellschaftsanteile im Zuge der Finanzierungsrunde in die NeraCare ein. Weiterer Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH.