Pinsent Masons unterstützt Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand

18 May 2020 | 10:03 am | Lesedauer: 1 Min.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons beteiligt sich an der zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gegründeten Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM).

Die weltweite Corona-Pandemie wie auch die Maßnahmen, die zu deren Eindämmung ergriffen wurden, führen derzeit bei vielen Unternehmen zu Umsatzausfällen und Liquiditätsengpässen. Die Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit den Bundesländern umfangreiche Maßnahmenpakete zur Existenzsicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen,  u.a. Kurzarbeitergeld, Liquiditätskredite und Zuschüsse, auf den Weg gebracht. Die Aufnahme von Krediten ist für ein Unternehmen jedoch stets auch mit einer Verringerung der Eigenkapitalquote verbunden und kann schlimmstenfalls zur Überschuldung führen. "Kredite müssen irgendwann zurückgezahlt werden und können bei Finanzierungsproblemen langfristig nur bedingt helfen", so Dr. Thomas Peschke, Partner im Bereich Corporate and M&A. Vor diesem Hintergrund bietet sich gerade für den deutschen Mittelstand flankierend oder alternativ zur Kreditaufnahme die Hereinnahme privaten Beteiligungskapitals an. Institutionelle Anleger, Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und private Investoren verfügen weiterhin über erhebliches Kapital, das für Investitionen in mittelständische Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden kann.

Unter Einbindung von Politik, Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft sowie führenden Banken und Industrieunternehmen bringt ISEM private Investoren mit kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen in Kontakt. Zielgruppe der ISEM-Initiative sind mittelständische Unternehmen ab einem nachhaltigen jährlichen Umsatzvolumen von 5 Mio. Euro. Zum Matching nutzt ISEM die Technologie und das etablierte Netzwerk der unabhängigen Plattform Companylinks. Investoren und kapitalsuchende Unternehmen erhalten nach kostenloser Registrierung eine Übersicht potentieller Investoren. Das jeweilige kapitalsuchende Unternehmen bleibt dabei anonym und entscheidet selbst ob und welche Investoren es kontaktieren möchte. Eine Provision wird nur im Erfolgsfall fällig. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind bei Companylinks über 7.500 Beteiligungsgesuche registriert.

Die ISEM-Initiative schließt eine Lücke bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund unterstützt Pinsent Masons die Initiative. "Wir freuen uns, unsere jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Transaktionen im Mittelstand in diese Initiative einzubringen und Investoren wie Unternehmen bei dem Beteiligungserwerb bzw. der -veräußerung zu unterstützen", so Dr. Thomas Peschke. Gerade bei kleinen und mittleren Transaktionen stellt die effektive Transaktionsvorbereitung und die schnelle und effiziente Durchführung des Due Diligence-Prozesses für die Beteiligten oftmals eine große Herausforderung dar. Unser gemeinsam mit dem Legal Tech-Anbieter smartvokat entwickeltes Smart Diligence-Tool bietet hier einen echten Mehrwert. "Das auf Grundlage unserer Softwarelösung entwickelte Smart Diligence-Tool ermöglicht sowohl die rasche und effiziente Transaktionsvorbereitung auf Verkäuferseite als auch eine schnelle, transparente und kosteneffiziente – weil weitgehend digitalisierte – Durchführung von Due Diligence-Prozessen", so Julien Weiler, Geschäftsführer der smartvokat GmbH.

Dr. Thomas Peschke

Rechtsanwalt, Partner, Head of Germany

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Kearney, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen, beim Zukauf von OPTANO, einem Anbieter von KI-Lösungen, beraten. OPTANO wird zukünftig unter dem Namen „OPTANO a Kearney company“ agieren und die Expertise von Kearney im Bereich von KI-basierten Lösungen, mit besonderem Fokus auf Lieferkettenoptimierung und Transformationen erweitern.

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Halma plc beim Erwerb von 100% des Stammkapitals der WEETECH Holding GmbH, der Holdinggesellschaft der WEETECH GmbH und ihrer Tochtergesellschaften mit Sitz in Wertheim beraten.

Pinsent Masons ernennt Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Dr. Anke Empting zur Leiterin des Düsseldorfer Büros ernannt.

Pinsent Masons berät Kearney beim Zukauf von OPTANO

Pinsent Masons berät Halma plc beim Erwerb der WEETECH Holding GmbH

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme bei Beteiligung von All Seas Capital

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm, („Zimmer“), eines der führenden deutschen Medizintechnikunternehmen, bei der Veräußerung einer signifikanten Minderheitsbeteiligung an All Seas Capital Fund I („All Seas“) beraten. Durch die Beteiligung von All Seas verstärkt Zimmer ihre Basis für künftiges Wachstum.

We are working towards submitting your application. Thank you for your patience. An unknown error occurred, please input and try again.