Pinsent Masons verstärkt ihr Dispute Resolution-Team mit zwei Partnern in München

01 Apr 2020 | 01:00 pm | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons gewinnt Christian Schmidt und Johanna Weißbach als Dispute Resolution-Partner. Beide wechselten von Freshfields und verstärken mit ihrer Expertise die Beratung von Unternehmen aus den Sektoren Advanced Manufacturing & Technology und Financial Services.

Mit dem Wechsel zu Pinsent Masons folgen Johanna Weißbach und Christian Schmidt ihrem früheren Freshfields-Kollegen Dr. Martin Eimer. Sie bilden ein eingespieltes Team, welches bereits in einer Reihe hochkarätiger Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren zusammengearbeitet hat.

Johanna Weißbach verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung zivilrechtlicher Groß- und Masseverfahren. Zudem hat sie umfassende Erfahrung in der gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung bei grenzüberschreitenden internationalen Streitigkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Aufklärung und Analyse komplexer Sachverhalte, beispielsweise mittels Algorithmus-basierten Document Reviews sowohl im Rahmen interner Untersuchungen als auch in der Vorbereitung von Gerichtsverfahren.

Christian Schmidt berät bei Handelsstreitigkeiten mit grenzüberschreitendem und internationalem Bezug. Hierzu zählen Gerichts- und Handelsschiedsverfahren. Sein Fokus liegt auf der Beratung bei Masseverfahren sowie bei internen Untersuchungen unter Einbeziehung modernster technischer und juristischer Lösungen. Er konzentriert sich insbesondere auf die Beratung in Streitigkeiten mit hoher technischer Komplexität.

Sibylle Schumacher, Leiterin der deutschen Praxisgruppe Dispute Resolution, sagt: "Wir freuen uns, Johanna und Christian in unserem wachsenden Team willkommen zu heißen. Beide bringen einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Wirtschaftsrechtsstreitigkeiten mit, sowohl bei Masseverfahren als auch bei internen Ermittlungen. Sie werden es uns ermöglichen, ein noch breiteres Spektrum von Mandanten aus den Bereichen Advanced Manufacturing & Technology und Financial Services zu beraten. Da der Bedarf an Experten für Massenstreitigkeiten wächst, ist es fantastisch, zwei neue Partner willkommen zu heißen."

Florian von Baum, Leiter des Sektors Advanced Manufacturing & Technology (AMT), fügt hinzu: "Wir verstärken im Bereich des Technology-Sektors weiter unser Beratungsangebot, insbesondere bei Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren mit Technologiehintergrund. Die Ernennung von Johanna und Christian stärkt unsere schnell wachsende Dispute-Resolution-Praxis signifikant. Ihre Erfahrung und ihr Know-how werden unseren bereits schon exzellenten Beratungsansatz noch nachhaltig aufwerten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen".

Meet the team

Show me all
Johanna Weißbach

Rechtsanwältin, Partner

Johanna Weißbach berät in komplexen grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Streitigkeiten mit Schwerpunkt in der Finanz- und Automobilbranche.

Christian Schmidt

Rechtsanwalt, Partner

Christian Schmidt berät internationale Unternehmen und Finanzinstitute in grenzüberschreitenden wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten aller Art.

Dr. Florian von Baum

Rechtsanwalt, Partner, Sector Head Technology, Science & Industry

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons eröffnet neues Büro in Luxemburg

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons expandiert nach Luxemburg. Mit ehemaligen Partnern der 1923 gegründeten lokalen Kanzlei Wildgen und deren Teams eröffnet Pinsent Masons am 1. Juli ihr siebtes Büro in Kontinentaleuropa.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.