Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

15 Dec 2021 | 01:40 pm | Lesedauer: 1 Min.

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Die Bauer Frischdienst GmbH repräsentiert den Lebensmittelgroßhandelsbereich der Privatmolkerei Bauer-Gruppe und ist seit über 70 Jahren ein bedeutender Lieferpartner für Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie, dem Großhandel, der Betriebs- und Sozialverpflegung sowie aus dem Lebensmitteleinzelhandel in Süddeutschland.

Die bereits 1887 gegründete und mittlerweile in der 5. Generation familiengeführte Bauer-Gruppe ist mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland vertreten. Der Schwerpunkt der Bauer-Gruppe liegt in der Produktion und dem Vertrieb von Molkereiprodukten („Der große Bauer“). Die Bauer-Gruppe zieht sich mit der Veräußerung des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH aus dem Lebensmittelgroßhandel in Süddeutschland zurück und konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft.

Die EGV AG mit Hauptsitz in Unna beliefert als Vollsortimenter Kunden aus der Gemeinschaftsverpflegung im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich, die Betriebsgastronomie sowie die Hotellerie regional und überregional. Die EGV AG steuert aus ihren Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen derzeit hauptsächlich den Westen, Norden und Osten der Bundesrepublik an. Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH erweitert die seit einigen Jahren zur Transgourmet-Gruppe gehörende EGV AG ihr Vertriebsgebiet auf den süddeutschen Raum, insbesondere auf Bayern.

Die EGV AG und die Bauer-Gruppe sind bereits seit langen Jahren Geschäftspartner und teilen eine mittelstandsgeprägte Historie sowie Unternehmenskultur. Die EGV AG übernimmt im Zuge der Transaktion auch die Belegschaft der Bauer Frischdienst GmbH und wird den Geschäftsbetrieb am Standort Wasserburg am Inn erhalten.

Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas beraten die Transgourmet-Gruppe bereits seit vielen Jahren. Unter anderem haben sie bereits den Erwerb der EGV AG durch die Transgourmet im Jahre 2015 und die nachgelagerte Übernahme der Der Milchbauer GmbH durch die EGV AG im darauffolgenden Jahr begleitet. Zuletzt berieten sie die F&B – Food and Beverage Services GmbH, ein Joint Venture zwischen der Transgourmet-Gruppe und der Dr. Oetker-Gruppe, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Großhandelsplattform GEVA GmbH & Co. KG.

Dr. Thomas Peschke: „Wir freuen uns, dass wir die EGV bei dieser spannenden Transaktion und dem damit verbundenen wichtigen Expansionsschritt in Richtung Süddeutschland begleiten konnten.“

Berater EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG:
Pinsent Masons: Dr. Thomas Peschke (Federführung), Dr. Heyo Maas, Julia Ohlerich (alle Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Nils Rauer (IP/IT, Frankfurt), Jörn Fingerhuth (Real Estate, München), Yasmin Ali (Real Estate, Düsseldorf), Werner Geißelmeier (Steuerrecht, München), Dr. Michael Reich, Dr. Mathias Greupner (beide Kartellrecht, München)

KPMG Law: Dr. Stefan Middendorf (Arbeitsrecht, Düsseldorf)
Berater J. Bauer GmbH & Co. KG:
CMS: Richard Mitterhuber (Federführung), Florian Kamienke (beide Corporate/M&A, München)

Eversheds Sutherland: Bernd Pirpamer (Arbeitsrecht, München)

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio.

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Photon Energy N.V und die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Transaction Counsel bei der Ausgabe der 6,50% Photon Energy GREEN EUR Bonds 2021/27 in Höhe von EUR 55 Mio. beraten.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Pinsent Masons berät Zimmer MedizinSysteme GmbH bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V.

Unter Federführung der beiden Frankfurter Partner Sven Schulte-Hillen und Dr. Markus J. Friedl hat die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons die Zimmer MedizinSysteme GmbH ("Zimmer MedizinSysteme") aus Neu-Ulm bei dem Erwerb der Enraf-Nonius B.V. mit Sitz in Rotterdam, Niederlande, einschließlich Beteiligungen in Frankreich und Thailand (zusammen "Enraf-Nonius"), von den veräußernden geschäftsführenden Gesellschaftern Len De Jong und Tom Doodkorte beraten.