Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

15 Dec 2021 | 01:40 pm | Lesedauer: 1 Min.

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Die Bauer Frischdienst GmbH repräsentiert den Lebensmittelgroßhandelsbereich der Privatmolkerei Bauer-Gruppe und ist seit über 70 Jahren ein bedeutender Lieferpartner für Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie, dem Großhandel, der Betriebs- und Sozialverpflegung sowie aus dem Lebensmitteleinzelhandel in Süddeutschland.

Die bereits 1887 gegründete und mittlerweile in der 5. Generation familiengeführte Bauer-Gruppe ist mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland vertreten. Der Schwerpunkt der Bauer-Gruppe liegt in der Produktion und dem Vertrieb von Molkereiprodukten („Der große Bauer“). Die Bauer-Gruppe zieht sich mit der Veräußerung des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH aus dem Lebensmittelgroßhandel in Süddeutschland zurück und konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft.

Die EGV AG mit Hauptsitz in Unna beliefert als Vollsortimenter Kunden aus der Gemeinschaftsverpflegung im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich, die Betriebsgastronomie sowie die Hotellerie regional und überregional. Die EGV AG steuert aus ihren Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen derzeit hauptsächlich den Westen, Norden und Osten der Bundesrepublik an. Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH erweitert die seit einigen Jahren zur Transgourmet-Gruppe gehörende EGV AG ihr Vertriebsgebiet auf den süddeutschen Raum, insbesondere auf Bayern.

Die EGV AG und die Bauer-Gruppe sind bereits seit langen Jahren Geschäftspartner und teilen eine mittelstandsgeprägte Historie sowie Unternehmenskultur. Die EGV AG übernimmt im Zuge der Transaktion auch die Belegschaft der Bauer Frischdienst GmbH und wird den Geschäftsbetrieb am Standort Wasserburg am Inn erhalten.

Dr. Thomas Peschke und Dr. Heyo Maas beraten die Transgourmet-Gruppe bereits seit vielen Jahren. Unter anderem haben sie bereits den Erwerb der EGV AG durch die Transgourmet im Jahre 2015 und die nachgelagerte Übernahme der Der Milchbauer GmbH durch die EGV AG im darauffolgenden Jahr begleitet. Zuletzt berieten sie die F&B – Food and Beverage Services GmbH, ein Joint Venture zwischen der Transgourmet-Gruppe und der Dr. Oetker-Gruppe, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Großhandelsplattform GEVA GmbH & Co. KG.

Dr. Thomas Peschke: „Wir freuen uns, dass wir die EGV bei dieser spannenden Transaktion und dem damit verbundenen wichtigen Expansionsschritt in Richtung Süddeutschland begleiten konnten.“

Berater EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG:
Pinsent Masons: Dr. Thomas Peschke (Federführung), Dr. Heyo Maas, Julia Ohlerich (alle Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Nils Rauer (IP/IT, Frankfurt), Jörn Fingerhuth (Real Estate, München), Yasmin Ali (Real Estate, Düsseldorf), Werner Geißelmeier (Steuerrecht, München), Dr. Michael Reich, Dr. Mathias Greupner (beide Kartellrecht, München)

KPMG Law: Dr. Stefan Middendorf (Arbeitsrecht, Düsseldorf)
Berater J. Bauer GmbH & Co. KG:
CMS: Richard Mitterhuber (Federführung), Florian Kamienke (beide Corporate/M&A, München)

Eversheds Sutherland: Bernd Pirpamer (Arbeitsrecht, München)

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat den Technologiekonzern Kontron AG (vormals S&T AG) beim Verkauf wesentlicher Teile des IT-Servicegeschäfts der Kontron Gruppe an VINCI Energies S.A. beraten.

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Die multinationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der UMS Consulting GmbH & Co. KG bei dem Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile an Expleo Group S.A.S. beraten.

Pinsent Masons im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons verbucht auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2021 - 30. April 2022) ein deutliches Umsatzplus. Mit einem Umsatz von 531,1 Millionen GBP (entspricht 594,8 Millionen EUR) kann sie das Ergebnis des Vorjahres um rund 6 Prozent übertreffen. Der Gewinn pro Equity Partner (PEP) hat sich sogar um 16 Prozent auf 739.000 GBP (828.000 EUR) erhöht.

Pinsent Masons berät Kontron beim Verkauf des IT-Servicegeschäfts

Pinsent Masons berät UMS Consulting beim Erwerb durch Expleo

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.