Pinsent Masons berät Knorr-Bremse bei innovativem Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programm

29 Apr 2021 | 07:55 am |

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Knorr-Bremse bei der Implementierung eines innovativen Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programms beraten.

Knorr-Bremse, der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat ein neuartiges Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programm eingeführt. Das Projekt zur Risikosteuerung und Cashflow-Optimierung wurde über die Plattform von CRX Markets realisiert, einem deutschen Fintech-Unternehmen und Anbieter eines Marktplatzes für Working-Capital-Finanzierungen.

Im Rahmen des Programms werden Forderungen mittels eines vollständig digitalen Prozesses über den CRX-eigenen Marktplatz mehreren teilnehmenden Finanzierungspartnern zugleich zum Kauf angeboten und direkt anhand bestimmter vordefinierter Parameter im Wege eines True Sales an denjenigen Finanzierungspartner verkauft, der das wettbewerbsfähigste Angebot unterbreitet. Im Gegensatz zum klassischen Forderungsankauf im Wege des Factorings besteht weder eine Andienungspflicht noch eine Bindung an nur einen Finanzierungspartner. Bei den initial teilnehmenden Finanzierungspartnern handelt es sich um vier internationale Großbanken.

Dr. Holger Kessen, der das Projekt federführend begleitete: „Wir freuen uns, dass Knorr-Bremse bei diesem neuartigen und spannenden Projekt auf unsere Expertise gesetzt hat. Das Ziel dieses Projektes war es, über den digitalen Marktplatz von CRX Markets mehr Transparenz und Wettbewerb in den Working-Capital-Finanzierungsmarkt zu bringen. Wir sind stolz darauf, maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beteiligt gewesen zu sein."

Pinsent Masons berät Knorr-Bremse regelmäßig in verschiedenen Bereichen, so zum Beispiel beim Verkauf zweier Tochterfirmen an die Münchner Beteiligungsfirma Mutares.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasste Dr. Holger Kessen und Domenico Schwan.

Pinsent Masons berät Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH bei Verkauf ihrer Anteile an proALPHA

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Gesellschafter der Enit Energy IT Systems GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, beim Verkauf sämtlicher ihrer Anteile an eine Konzerngesellschaft von proALPHA beraten.

Pinsent Masons berät bei Finanzierungsrunde des Autoabo-Start-ups FINN

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die französische Investmentgesellschaft Korelya Capital bei der EUR 100+ Millionen Finanzierung des Autoabo-Start-ups FINN beraten.

Pinsent Masons berät SHS Viveon AG bei einer Kapitalerhöhung

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die SHS VIVEON AG bei einer Kapitalerhöhung beraten.

Pinsent Masons berät SHS Viveon AG bei einer Kapitalerhöhung

Pinsent Masons berät Rencore bei Series A-Finanzierungsrunde

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Rencore GmbH, ein Softwareunternehmen im B2B-Bereich, das Unternehmen Lösungen für die Kontrolle über Microsoft Office 365, Share Point, Teams, Azure und die Power Platform anbietet, bei einer Series A-Finanzierungsrunde beraten.

Pinsent Masons berät Canon beim Verkauf von cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons hat Canon Deutschland GmbH beim Verkauf der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj, globaler Dienstleister für Engineering, Technische Dokumentation sowie Software und Embedded Solutions, beraten.