Pinsent Masons berät Knorr-Bremse bei innovativem Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programm

29 Apr 2021 | 07:55 am |

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Knorr-Bremse bei der Implementierung eines innovativen Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programms beraten.

Knorr-Bremse, der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat ein neuartiges Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programm eingeführt. Das Projekt zur Risikosteuerung und Cashflow-Optimierung wurde über die Plattform von CRX Markets realisiert, einem deutschen Fintech-Unternehmen und Anbieter eines Marktplatzes für Working-Capital-Finanzierungen.

Im Rahmen des Programms werden Forderungen mittels eines vollständig digitalen Prozesses über den CRX-eigenen Marktplatz mehreren teilnehmenden Finanzierungspartnern zugleich zum Kauf angeboten und direkt anhand bestimmter vordefinierter Parameter im Wege eines True Sales an denjenigen Finanzierungspartner verkauft, der das wettbewerbsfähigste Angebot unterbreitet. Im Gegensatz zum klassischen Forderungsankauf im Wege des Factorings besteht weder eine Andienungspflicht noch eine Bindung an nur einen Finanzierungspartner. Bei den initial teilnehmenden Finanzierungspartnern handelt es sich um vier internationale Großbanken.

Dr. Holger Kessen, der das Projekt federführend begleitete: „Wir freuen uns, dass Knorr-Bremse bei diesem neuartigen und spannenden Projekt auf unsere Expertise gesetzt hat. Das Ziel dieses Projektes war es, über den digitalen Marktplatz von CRX Markets mehr Transparenz und Wettbewerb in den Working-Capital-Finanzierungsmarkt zu bringen. Wir sind stolz darauf, maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beteiligt gewesen zu sein."

Pinsent Masons berät Knorr-Bremse regelmäßig in verschiedenen Bereichen, so zum Beispiel beim Verkauf zweier Tochterfirmen an die Münchner Beteiligungsfirma Mutares.

Das Beraterteam von Pinsent Masons umfasste Dr. Holger Kessen und Domenico Schwan.

Größte Büro-Portfolio-Transaktion 2021?

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät die Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment beim Ankauf von vier Büroimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die KATEK SE und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG beim Börsengang der KATEK SE.

Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek vor dem Europäischen Gerichtshof

Die internationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Europäischen Gerichtshof