Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

06 May 2021 | 09:01 am | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Der Emissionserlös aus den tokenbasierten Schuldverschreibungen soll der Finanzierung, insbesondere der Bauvorbereitung, dem Bau und der ersten Betriebsphase einer Windenergieanlage mit einer Leistung von 3,3 Megawatt in Olsbrücken („Windprojekt Olsbrücken") und damit einem Nachhaltigkeitsprojekt dienen. Tokenbasierte Schuldverschreibungen werden immer beliebter. Bei dieser Emission wird eine der Anzahl der ausgegebenen Schuldverschreibungen entsprechende Anzahl an Token generiert, die wiederum auf der Ethereum- oder auf der Stellar Lumen-Blockchain ausgeführt werden.

Vertrieben wurden die tokenbasierten Schuldverschreibungen von der wiwin GmbH & Co. KG, einer Plattform für nachhaltiges Investieren, die die Anleihe in gerade einmal 3 Stunden vollständig platzierte.

Markus Joachimsthaler, der die Anleiheemission federführend begleitete: „Wir freuen uns sehr, dass die Wi IPP GmbH & Co. KG auf unsere Expertise gesetzt hat und die Anleihe in so kurzer Zeit voll platziert werden konnte. Eine Herausforderung der Transaktion lag in den tokenbasierten Schuldverschreibungen, die derzeit, da das Gesetz über elektronische Wertpapiere noch nicht verabschiedet wurde, als Wertpapiere sui generis eingestuft werden. Das Gesetz über elektronische Wertpapiere erwarten wir noch dieses Jahr, weshalb wir künftig vermehrt Transaktionen mit tokenbasierten Schuldverschreibungen erwarten. Hierfür sind wir bei Pinsent Masons bestens aufgestellt."

Dr. Susanne Lenz ergänzt: „Die Transaktion passt perfekt zur Strategie von Pinsent Masons. Nachhaltigkeit und Innovation sind zwei Grundpfeiler der Werte, für die Pinsent Masons einsteht. Produkte wie die tokenbasierten Schuldverschreibungen werden im Kapitalmarkt immer beliebter. Mit der Beratung dieser Transaktion konnten wir einmal mehr beweisen, dass Pinsent Masons sich der zukunftsweisenden Rechtsberatung verschrieben hat."

Das Kapitalmarktteam von Pinsent Masons übernahm auf Seiten der Wi IPP GmbH & Co. KG die rechtliche Beratung der Anleiheemission. Das Team erstellte hierbei insbesondere die Anleihebedingungen sowie das notwendige Wertpapier-Informationsblatt und begleitete das Gestattungsverfahren mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das Team von Pinsent Masons wurde von Dr. Susanne Lenz und Markus Joachimsthaler geleitet und unterstützt von Dr. Thomas Peschke und Dr. Carl Renner

Dr. Susanne Lenz

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis mit Legal Director

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons setzt ihren erfolgreichen Kurs, das internationale IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen auf- und auszubauen, weiter fort. Zum 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist geplant.

Accord Healthcare erzielt Erfolg in Grundsatz-Verfahren gegen AOK

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Accord Healthcare in einem vergaberechtlichen Grundsatzverfahren gegen die elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) vertreten.

Pinsent Masons berät die EGV AG bei der Übernahme des Foodservice-Bereichs der Privatmolkerei Bauer-Gruppe

Pinsent Masons hat die EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG (EGV AG) beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der Bauer Frischdienst GmbH beraten. Damit weitet die bislang vornehmlich in West-, Nord- und Ostdeutschland tätige Transgourmet-Tochter ihre Vertriebsaktivitäten im Lebensmittelgroßhandel auf den süddeutschen Raum aus. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

Pinsent Masons berät Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. €

Unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Susanne Lenz hat die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons vier Konsortialbanken, Bryan, Garnier & Co. (Sole Global Coordinator), Pareto Securities AS und Clarksons Platou Securities AS (Joint Bookrunner) sowie First Berlin Securities Brokerage GmbH (Placement Agent), bei der erfolgreichen Kapitalerhöhung der Enapter AG in Höhe von 30 Mio. € beraten.

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.