Pinsent Masons berät zum ersten Wind-Security Token Offering in Deutschland

06 May 2021 | 09:01 am | Lesedauer: 1 Min.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat die Wi IPP GmbH & Co. KG erfolgreich bei einer prospektfreien Emission von tokenbasierten Schuldverschreibungen beraten. Bereits nach 3 Stunden konnte die Emission in Höhe von EUR 999.950,00 voll platziert werden.

Der Emissionserlös aus den tokenbasierten Schuldverschreibungen soll der Finanzierung, insbesondere der Bauvorbereitung, dem Bau und der ersten Betriebsphase einer Windenergieanlage mit einer Leistung von 3,3 Megawatt in Olsbrücken („Windprojekt Olsbrücken") und damit einem Nachhaltigkeitsprojekt dienen. Tokenbasierte Schuldverschreibungen werden immer beliebter. Bei dieser Emission wird eine der Anzahl der ausgegebenen Schuldverschreibungen entsprechende Anzahl an Token generiert, die wiederum auf der Ethereum- oder auf der Stellar Lumen-Blockchain ausgeführt werden.

Vertrieben wurden die tokenbasierten Schuldverschreibungen von der wiwin GmbH & Co. KG, einer Plattform für nachhaltiges Investieren, die die Anleihe in gerade einmal 3 Stunden vollständig platzierte.

Markus Joachimsthaler, der die Anleiheemission federführend begleitete: „Wir freuen uns sehr, dass die Wi IPP GmbH & Co. KG auf unsere Expertise gesetzt hat und die Anleihe in so kurzer Zeit voll platziert werden konnte. Eine Herausforderung der Transaktion lag in den tokenbasierten Schuldverschreibungen, die derzeit, da das Gesetz über elektronische Wertpapiere noch nicht verabschiedet wurde, als Wertpapiere sui generis eingestuft werden. Das Gesetz über elektronische Wertpapiere erwarten wir noch dieses Jahr, weshalb wir künftig vermehrt Transaktionen mit tokenbasierten Schuldverschreibungen erwarten. Hierfür sind wir bei Pinsent Masons bestens aufgestellt."

Dr. Susanne Lenz ergänzt: „Die Transaktion passt perfekt zur Strategie von Pinsent Masons. Nachhaltigkeit und Innovation sind zwei Grundpfeiler der Werte, für die Pinsent Masons einsteht. Produkte wie die tokenbasierten Schuldverschreibungen werden im Kapitalmarkt immer beliebter. Mit der Beratung dieser Transaktion konnten wir einmal mehr beweisen, dass Pinsent Masons sich der zukunftsweisenden Rechtsberatung verschrieben hat."

Das Kapitalmarktteam von Pinsent Masons übernahm auf Seiten der Wi IPP GmbH & Co. KG die rechtliche Beratung der Anleiheemission. Das Team erstellte hierbei insbesondere die Anleihebedingungen sowie das notwendige Wertpapier-Informationsblatt und begleitete das Gestattungsverfahren mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das Team von Pinsent Masons wurde von Dr. Susanne Lenz und Markus Joachimsthaler geleitet und unterstützt von Dr. Thomas Peschke und Dr. Carl Renner

Dr. Susanne Lenz

Rechtsanwältin / Attorney-at-Law (New York), Partner

Musterverfahren zum Framing: BGH verweist Verfahren zurück an Kammergericht

Pinsent Masons vertritt die Deutsche Digitale Bibliothek gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst vor dem Bundesgerichtshof. Dieser hat das Musterfahren – nachdem bereits der EuGH zu Beginn des Jahres die europarechtlichen Fragen geklärt hatte – heute zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zurück an das Berufungsgericht verwiesen.

Pinsent Masons ernennt Marcus Hierl zum neuen Partner in der Steuerrechtspraxis

Die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons reagiert auf die steigende Nachfrage nach komplexer Steuerberatung und erweitert ihre deutsche Steuerrechtspraxis durch die Ernennung von Marcus Hierl als Partner.

Pinsent Masons berät bei Verkauf von MedicPark mit weltweit modernsten Operationstrakten

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons berät erneut bei einer Healthcare-Transaktion und weitet damit ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich Healthcare weiter aus.

Deutschlands Beste Anwälte 2022: 23 Partner*innen von Pinsent Masons ausgezeichnet

Das Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen in diesem Jahr 23 Partner*innen der internationalen Anwaltskanzlei Pinsent Masons in Deutschland aus.

Pinsent Masons begleitet KATEK SE beim Börsengang

Die multinationale Kanzlei Pinsent Masons begleitet die KATEK SE und die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG beim Börsengang der KATEK SE.

Pinsent Masons berät Knorr-Bremse bei innovativem Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programm

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons hat Knorr-Bremse bei der Implementierung eines innovativen Multi-Banken-Forderungsankaufs-Programms beraten.